HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
paed-doc
Member
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2016 20:45
Kontaktdaten:

HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

Beitrag von paed-doc »

Hallo Community,

hätte da mal ne technische Frage:

Hab ne DR 350 SE mit original Vergaser und 132,5 er Hauptdüse. Original Airbox, Sportkrümmer und Auspuff. Acerbis Tank
Nach ca einer Minute Vollgas (128 km/h) stirbt der Motor ab, als ob er kein Benzin bekommen würde. Drehe ich das Gas zurück stottert Sie kurz und fährt munter wieder weiter. Passiert nur bei längerer Vollgasfahrt. Hab bereits alles an Bedüsung probiert (127...135..138...142) ohne Erfolg. Hab den Vergaser ultraschall gereinigt und bestimmt 20 mal ausgebaut.

Könnte es an der Elektrik liegen? (Zündkerze, Zündspule, CDI etc)

Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse aus der Südpfalz.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

Beitrag von Dumbo 2004 »

als ob er kein Benzin bekommen würde.
Kommt denn ausreichend Sprit am Vergaser an (Benzinhahn, Benzinfilter, Tankentlüftung...) :think:
Edit:
sehe gerade, dass Krümmer, Auspuff nicht original sind.
Hast Du dem Luftfilterkasten auch schon etwas mehr Frischluft verpasst?
paed-doc
Member
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2016 20:45
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

Beitrag von paed-doc »

Hallo,

ja, Benzin kommt an. Einen Filter hab ich nicht, die Tankentlüftung sollte bei dem Acerbis Tank auch kein Problem sein, läuft über den Tankdeckel.

Das Thema Luft hab ich auch schon abgearbeitet;
- K&N Filter probiert
- Twinair Filter probiert
- Löcher in die rechte Seite der Airbox gebohrt...... hat alles nichts gebracht.

Werde den Vergaser wohl nochmal rausbauen und den Schwimmerstand kontrollieren und die Membran nochmal checken.

Falls das auch nicht den gewünschten Erfolg bringt muss ich mich wohl oder übel mit der Zündanlage beschäftigen. Hab aber von Elektrik nicht so viel Ahnung. ;)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

Beitrag von Dieter M. »

muss ich mich wohl oder übel mit der Zündanlage beschäftigen. Hab aber von Elektrik nicht so viel Ahnung. ;)
:wavey: :wavey: :wavey:

Ich hatte bei meinen Motorrädern schon drei defekte Zündanlagen. - Was tun?
1.) eine gebrauchte kaufen - kann lange gut gehen, muß aber nicht.
2.) An einen Fachbetrieb schicken - und gegen KV checken und repen lassen - ist meistens günstiger als man zunächst denkt - und obendruff gibbet auch noch Garantie auf die Rep. :good:

Gibt in München eine Firma, die machen das tip-top.


Einfach mal mit den einschlägigen Suchbegriffen das Netz belästigen..... :rofl:

Kleiner Tipp - die Firma hat ihren Sitz in der
Schießstättstr. 29 (Hofseite)
80339 München
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

Beitrag von Dumbo 2004 »

(Hofseite)
und wenn Du schon mal da bist, kannst Du bestimmt in Wichsquaddelbrunn bei Dieterchen auf´n Kaffee vorbei kommen :wavey:

Zurück zum Thema:
Für mich hört sich das nicht nach Problemen mit der Zündung an, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :rolleyes:
Ich hab gerade mal deinen Verlauf gestalkt, da ich dunkel was in Erinnerung hatte...
Da gab´s doch schon mehrmals Probleme die in diese Richtung zielten ("Leistungsverlust auf der Autobahn", "bei Vollgas plötzlich Leitsungsverlust" und aktuell "DR nimmt kein Gas an")
Sind diese Probleme von damals behoben worden?
Ist sonst noch etwas am Motor verändert worden (Du suchtest mal einen "Motorenspezialist der meinen Zylinderkopf schweißen/ planen ..... kann.")?
Da diese Threads nicht wirklich positiv / negativ beendet wurden muss ich Dieterchen mal fragen, ob er uns seine Kristallkugel zur Verfügung stellt.
Wenn er sie wieder einmal selbst braucht, würde ich die die Fragen an Dich @paed-doc stellen:
  • Besteht das aktuelle Problem erst seit Kurzem, oder macht sie das schon länger (immerhin wurder der Vergaser schon mehrmals aus- und eingebaut) ?
  • Lief sie "damals" nach den Mods in allen Bereichen optimal?
Mit den Antworten dieser Fragen kann man sich dann mal weiter an das Problem rantasten.

Mal so nebenbei:
Bei "Leistungsstörungen", bei denen offensichtlich Mods wie zB. Leistungskrümmer, ESD, anderer Vergaser, Luftfilter... vorgenommen wurden, wiederhole ich mich immer wieder gerne mit dem weisen Spruch des alten Schrauberkonfuzius:
"Wo hinten mehr rauskommen soll, muss vorne auch mehr rein..."
Und zwar Beides (Sprit UND Luft)
Und BEIDES muss im richtigen Verhältnis durch die Brennkammer gejagt werden :teufel: Sonst wird das nix...
Ergo: Leistungskrümmer und anderer ESD in Kombination mit dem originalen BST-Vergaser (vermutlich in Originaleinstellung, -bedüsung) und einem zaghaft geöffneten Luftfilterkasten wird nicht in allen Bereichen funktionieren. Da kann der Vergaser noch so schön geschallt sein.
Soll heißen: Alles mus optimal aufeinander abgestimmt sein. Wenn das nicht der Fall ist, kann sie zB. unter Halbgas Top laufen, aber fängt das stottern an, wenn man mal für längere Zeit am Hahn dreht. Wenn man das Gas wieder zurück nimmt, kann sich wieder Sprit sammeln, und sie tut erst mal so, als wäre nie was gewesen - bis zum nächsten mal...

Es gibt hier im Forum und in den "Offroadforen" einige Konfigurationen, die man als dezente Richtwerte nutzen kann. Als "eierlegende Wollmilchsau" sind diese aber nicht zu verstehen, da es immer wieder Kleinigkeiten sind, die nicht identisch sind.
Da hilft nur probieren, probieren, probieren...
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

Beitrag von Xplorer »

Moin zusammen.

Das gleiche Problem habe ich auch.
120 läuft die Kiste ohne Probleme auch längere Strecke.

Zieht man den Hahn aber ganz auf, bockt sie recht schnell einmal kurz als ob kein Sprit käme. Dann fährt sie normal weiter, außer man provoziert weiter Vollgas. Dann wiederholt sich das.

Ziemlich ähnliche Konfiguration. Acerbistank, bst Gaser, schnorchel aus der airbox raus, twinair filter, hrt krümmer, zubehörpott. Hauptdüse 135.

Springt immer sauber an, kalt wie warm, hat gut Dunst deht sauber hoch. Wenn nur das Vollgasbocken nicht wäre.
Es stört eigentlich nicht weil ich das Tempo eh nur ab und zu mal zu testzwecken fahre. Und wenn das nicht geht, passt ja was nicht richtig.

Ist eigentlich abwegig, aber kann es sein, dass die schwimmerdüse zu klein ist? Eigentlich nicht oder?

Vg Jonas
paed-doc
Member
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2016 20:45
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

Beitrag von paed-doc »

Hallo Community,

meine DR rennt wieder wie am ersten Tag :thumbup:

Das Problem war anscheinend ein falsch eingestellter Schwimmerstand.

Danke für die Tips.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo Community,

meine DR rennt wieder wie am ersten Tag :thumbup:

Das Problem war anscheinend ein falsch eingestellter Schwimmerstand.

Danke für die Tips.
Na siehste....
Alles wird gut :)
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

Beitrag von Xplorer »

Hm. Dann werde ich meinen auch mal kontrollieren. Wobei ich mir das nicht recht vorstellen kann. Den hatte ich mit als erstes überprüft,weil ich das Problem schon an anderen Kisten hatte.

Bleibt spannend...
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!! DR nimmt kein Gas an

Beitrag von Dumbo 2004 »

Bleibt spannend...
Das ist das Schöne am Mopedfahren :crazy:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste