Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Rico
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2022 22:22
Wohnort: Poppenhausen (Wasserkuppe)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..

Beitrag von Rico »

Nach langem Schrauben in Stille mal ein kleines Update:

Nach dem die Entscheidung gefallen war ging's gleich ans Werk:
- Ventilspiel eingestellt (blutiger Kampf mit Inspektionsschraube... :teufel: )
- Ölwechsel (Putoline 10W40 Teilsynth.)
- neue Zündkerze
- neuer Luftfilter
- Vergaser ultraschall gereinigt, neue Membrand, Rep.Satz und längere CO-Schraube verbaut
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Neue Heidenau K60 + Schläuche aufgezogen
- Schwingenlager abgeschmiert

Unterwegs wurde alles einmal gereinigt, geschmiert und nach besten Wissen und WHB inspiziert.
Fast all die Arbeiten durfte ich zum ersten Mal durchführen und allein für die Erfahrung war's wertvoll ohne Ende.

Ich hab's erst nicht glauben können, aber nach all dem Geschraube läuft die DR echt klasse! Springt super schnell an, warm wie kalt, hat gut Leistung, alles ist Dicht und auch nichts ist abgefallen :crazy:

Nach den ersten 800km am Osterwochenende bin ich auch echt verknallt in die Kleine. Echt beeindruckend wie leicht die Maschine zu handeln ist. Kurvenräubern kein Problem, hach und im Gelände einfach herrlich leicht zu bedienen und vorallem wieder aufzuheben :thumbup: :thumbup:, für die Reisen muss logisch ein wenig modifiziert werden aber das kommt später.

Einzig das rasselnd und schleifende Geräusch auf der Rechten Motorseite ist gleich geblieben. Da muss wohl mal der freundliche draufhören demnächst. Der Steuerkettenspanner hat noch 6 Klicks übrig. Ist das schon ein Indiz für eine gelängte Kette? Oder noch völlig im Rahmen...?

Zudem Rupft die Kupplung auf die letzten Millimeter vor dem auskuppeln etwas (warm wie kalt) und mancher Schaltvorgang ist etwas hackelig (verstärkt bei heißem Motor). Was sagt ihr? Sind das schon Anzeichen für eine Verschlissene Kupplung? Der Zug ist noch i.O., nicht gerissen und schön gängig, das Spiel passt auch. Die Kupplung ist lt. Vorbesitzer bei 20tkm noch die erste.
Nachbar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2015 21:25
Wohnort: Varsseveld, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..

Beitrag von Nachbar »

Gratuliere.

Bin hier für auskunfte und gerade dieses "Problem" hat meine Suzi auch.
Video 1, spiel in Antrieb.
Video 2, dieses "ticken".

DR 350SE bj 1995.
Ventilspiel schon 5 mal nachgesehen. Ist in ordnung.
Öl ist immer sauber, keine Metallteile drinn.

Meine gedanken:
-Entweder Ventilfeder oder Ventilproblem.
oder
-Auto dekompression funktioniert nicht ganz.
Bei niedriege drehzahl (also motor drehen über Hinterrad oder (nachher angebauter) kicker) gibts einen lauten KLICK.
An der Nockenwelle ist eine kleine nocke die die ventile etwas anhebt. De klick entsteht wenn der Hebel runter kommt vonn diese Nocke. Durch ein mechanismus wird bei höhere Drezahlen dies ausgeschaltet weil die nocke sich etwas dreht und die flache Seite nach oben komt.
Mechanismus ist locker. Sollte also funktionieren. Vielleicht is doch die Nockenwelleachse an diese Stelle nicht flach genug oder funktioniers dieser Mechanismus nicht richtig. Aber wie zu sehen wenn es nur funktioniert beim laufenden Motor?

Mfg.,
Nachbar
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste