Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
- Rico
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Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
ich konsultieren den geschätzten DR-Technik-Rat:
Moin,
je mehr ich mich mit der Neuerrungenschaft der 94er SE vertraut mache, kommen auch mehr fragen zum Wartungszustand auf,der nicht ganz so gut scheint wie vom Vorbesitzer versprochen... Vllt kennt ihr die Sorgen und unnützen Kurzzeit-paras
Bei erster längerer Fahrt ist mir ein starker Ruck bei Lastwechseln, ans Gas in die Last und vom Gas in Schiebebetrieb aufgefallen. Beim angasen merke ich deutlich wie erst die Drehzahl kommt und einen kurzen Moment später mit gutem Ruck die Kraft aufs Rad. Aufgebockt mit eingelegtem Gang sah das Spiel wie folgt aus an der Antriebswelle so aus:
https://youtu.be/4-M9gmiXsz0
Ist das noch im Rahmen und könnte das mit den Symptomen während der Fahrt zusammenhängen?
Und da ich kompletter Frischling bei unserem geliebten Alteisen bin, habe ich mich über alle die wilden Geräusche gewundert die der Warme Hobel von sich gibt, alles aus Zylinderkopf Gegend:
https://youtu.be/zqNtzyfWNSs
Ich habe leider keine Erfahrung wir es klingen soll, doch das Gefühl sagt, dass es zu sehr tickt (Ventile?) Und auch von der rechten Seite ein klappern/rasseln zu hören ist...
Ich danke schonmal fürs reinschauen und evtl Rat! Etwas Sorge schwimmt mit, da ich dachte mit 20tkm sollte noch alles im Rahmen sein. Größere reperaturen sind aktuell eng im Budget, da der Kaufpreis schon etwas zu hoch war denke ich...
Trotz alledem: die Kiste macht ein heiden-spaß! und die ersten Erfahrungen kauft man ja mit, reicher biste hinterher ja immer, nech..
Moin,
je mehr ich mich mit der Neuerrungenschaft der 94er SE vertraut mache, kommen auch mehr fragen zum Wartungszustand auf,der nicht ganz so gut scheint wie vom Vorbesitzer versprochen... Vllt kennt ihr die Sorgen und unnützen Kurzzeit-paras
Bei erster längerer Fahrt ist mir ein starker Ruck bei Lastwechseln, ans Gas in die Last und vom Gas in Schiebebetrieb aufgefallen. Beim angasen merke ich deutlich wie erst die Drehzahl kommt und einen kurzen Moment später mit gutem Ruck die Kraft aufs Rad. Aufgebockt mit eingelegtem Gang sah das Spiel wie folgt aus an der Antriebswelle so aus:
https://youtu.be/4-M9gmiXsz0
Ist das noch im Rahmen und könnte das mit den Symptomen während der Fahrt zusammenhängen?
Und da ich kompletter Frischling bei unserem geliebten Alteisen bin, habe ich mich über alle die wilden Geräusche gewundert die der Warme Hobel von sich gibt, alles aus Zylinderkopf Gegend:
https://youtu.be/zqNtzyfWNSs
Ich habe leider keine Erfahrung wir es klingen soll, doch das Gefühl sagt, dass es zu sehr tickt (Ventile?) Und auch von der rechten Seite ein klappern/rasseln zu hören ist...
Ich danke schonmal fürs reinschauen und evtl Rat! Etwas Sorge schwimmt mit, da ich dachte mit 20tkm sollte noch alles im Rahmen sein. Größere reperaturen sind aktuell eng im Budget, da der Kaufpreis schon etwas zu hoch war denke ich...
Trotz alledem: die Kiste macht ein heiden-spaß! und die ersten Erfahrungen kauft man ja mit, reicher biste hinterher ja immer, nech..
- dicker
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Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
Hallo!
zum Spiel im Antrieb-
Das scheint mir im Rahmen zu sein, ich habe festgestellt das es im 1 Gang immer so eine Kettengliedlänge beträgt
Und das hacken am Hinterrad kann auch an einer zu losen/verschlissenen Kette
oder in deinem Fall (SE Variante) vielleicht an den fehlenden Ruckdämpfern liegen?
Zum Motorgeräusch-
Ventile müssen tickern, wegen den Spiel den sie haben müssen. Sorgen würde ich mir machen wenn da nichts mehr tickert.
Aber das metallisch schleifende Geräusch das ist nicht normal das würde ich zumindest stark auf die Beobachtungslieste setzen.
Vielleich meldet sich noch jemand der da eine Diagnose vornehmen kann.
MfG. Holger
zum Spiel im Antrieb-
Das scheint mir im Rahmen zu sein, ich habe festgestellt das es im 1 Gang immer so eine Kettengliedlänge beträgt
Und das hacken am Hinterrad kann auch an einer zu losen/verschlissenen Kette
oder in deinem Fall (SE Variante) vielleicht an den fehlenden Ruckdämpfern liegen?
Zum Motorgeräusch-
Ventile müssen tickern, wegen den Spiel den sie haben müssen. Sorgen würde ich mir machen wenn da nichts mehr tickert.
Aber das metallisch schleifende Geräusch das ist nicht normal das würde ich zumindest stark auf die Beobachtungslieste setzen.
Vielleich meldet sich noch jemand der da eine Diagnose vornehmen kann.
MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
- Dumbo 2004
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Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
Wirklich gesund hört sich das metallische Geräusch nicht an...
Nur über Kopfhörer / oder Handyquäke lässt sich darüber nur schwer ein Urteil bilden.
Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten.
Wurde vor kurzem mal ein Ölwechsel gemacht?
Wenn nein, würde ich sicherheitshalber mal einen machen, und schauen, ob Späne / Abrieb im Altöl sind...
Zum Spiel:
Da bin ich bei Holger.
Ohne Ruckdämpfer ist es natürlich auch noch mal eine andere Geschichte - da hab ich aber keine Ahnung von, wie das bei der SE "normal" ist.
Ein gewisses Spiel ist auch normal - habs aber an meiner noch nicht gemessen...
Wenn ich mal das Gerümpel, welches gerade davor steht weggeschafft habe, schau ich mal nach
Wie ist denn der Zustand der Kette / Kettenblatt und Ritzel?
Nur über Kopfhörer / oder Handyquäke lässt sich darüber nur schwer ein Urteil bilden.
Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten.
Wurde vor kurzem mal ein Ölwechsel gemacht?
Wenn nein, würde ich sicherheitshalber mal einen machen, und schauen, ob Späne / Abrieb im Altöl sind...
Zum Spiel:
Da bin ich bei Holger.
Ohne Ruckdämpfer ist es natürlich auch noch mal eine andere Geschichte - da hab ich aber keine Ahnung von, wie das bei der SE "normal" ist.
Ein gewisses Spiel ist auch normal - habs aber an meiner noch nicht gemessen...
Wenn ich mal das Gerümpel, welches gerade davor steht weggeschafft habe, schau ich mal nach
Wie ist denn der Zustand der Kette / Kettenblatt und Ritzel?
- Rico
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Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
Merci für die Einschätzungen!
Öl und Filter sind gerade gekauft, das schau ich mir als nächstes an. Ventile wollte ich gestern einstellen, doch hatte keinen Erfolg mit der berühmten Inspektionsschraube und übers Hinterrad war OT schlecht zu finden...
Kettenrad und Ritzel haben noch gut Material. Kette könnte wahrscheinlich neu. Die Ruckdämpfer sind all da und haben (ich denke altersbedingt) etwas Spiel im Sitz. Da werde ich Mal Hesslers Trick mit den Schlauchgummis probieren.
Wird wohl klüger sein die Welle nochmal einzeln ohne Hinterrad zudrehen und zu messen.
Falls jemand Erfahrungswerte zu dem Wellen Spiel hat wäre das natürlich super
Öl und Filter sind gerade gekauft, das schau ich mir als nächstes an. Ventile wollte ich gestern einstellen, doch hatte keinen Erfolg mit der berühmten Inspektionsschraube und übers Hinterrad war OT schlecht zu finden...
Kettenrad und Ritzel haben noch gut Material. Kette könnte wahrscheinlich neu. Die Ruckdämpfer sind all da und haben (ich denke altersbedingt) etwas Spiel im Sitz. Da werde ich Mal Hesslers Trick mit den Schlauchgummis probieren.
Wird wohl klüger sein die Welle nochmal einzeln ohne Hinterrad zudrehen und zu messen.
Falls jemand Erfahrungswerte zu dem Wellen Spiel hat wäre das natürlich super
- Dumbo 2004
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Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
Dann drück ich Dir die Daumen, dass das Altöl "sauber" ist.Öl und Filter sind gerade gekauft, das schau ich mir als nächstes an.
Guter Trick - Hab ich selbst schon praktiziertDa werde ich Mal Hesslers Trick mit den Schlauchgummis probieren.
Ich glaube, Du bist der Erste mit diesem "Problem" (wenn es denn eins ist...)Falls jemand Erfahrungswerte zu dem Wellen Spiel hat wäre das natürlich super
Zuminest hab ich in den Tiefen des Forums nix gefunden...
- dicker
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Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
Also die Ruckdämpfer Variante hast du!?
Wenn ja, dann haben die null Spiel und gehen eigentlich nur mit etwas Flutschi gut zusammen!
Um das Spiel an der Welle zu kontr. ist: einfach Gang 1 einlegen,
Und von Anschlag zu Anschlag sollte das Spiel in etwa nur eine K, Gliedlänge sein. So kann man auch die einzelnen Gänge
mal prüfen zumind, mach ich das so, ob das aber fachlich richtig ist kann ich als ungelernter KFZ ler aber nicht sagen. Ist wenn es Unterschiede von Gang zu Gang gibt aber schon mal ein Zeichen auf evtl. Verschleiß.
MfG. Holger
Wenn ja, dann haben die null Spiel und gehen eigentlich nur mit etwas Flutschi gut zusammen!
Um das Spiel an der Welle zu kontr. ist: einfach Gang 1 einlegen,
Und von Anschlag zu Anschlag sollte das Spiel in etwa nur eine K, Gliedlänge sein. So kann man auch die einzelnen Gänge
mal prüfen zumind, mach ich das so, ob das aber fachlich richtig ist kann ich als ungelernter KFZ ler aber nicht sagen. Ist wenn es Unterschiede von Gang zu Gang gibt aber schon mal ein Zeichen auf evtl. Verschleiß.
Bei der DR kenn ich das Problem auch noch nicht, bei Simson Motoren aber ein probates Mittel um zu kontr. ob die Ziehkeilwelle und Kugeln noch das machen was sie sollenIch glaube, Du bist der Erste mit diesem "Problem" (wenn es denn eins ist...)
Zuminest hab ich in den Tiefen des Forums nix gefunden...
MfG. Holger
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Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
Der gezeigte Leerweg vom Ritzel bis zur Kraftübertragung
ist mMn wenig dramatisch.
Daher kommt aber kaum so ein Versatz zusatande:
"...erst die Drehzahl kommt und einen kurzen Moment später
mit gutem Ruck die Kraft aufs Rad..."
Ich würde da eher auf Kombination verschlissene/zu alte Ruckdämpfer
und auf Probleme mit den Kupplungslamellen-Öl tippen.
Zumindest der Zylinderkopfdeckel war schonmal ab
und wurde "schön" dick mit Dichtmasse wieder montiert.
Grundsätzlich wollte da mal jemand mind. einen Blick auf
Nockenwelle und Kipphebel werfen. Warum...?
Zur Geräuschkulisse kann man hier nur mutmaßen.
Miss doch erstmal das Ventilspiel und die restl. Zacken vom Kettenspanner.
Wie das geht ist im Werkstatthandbuch gut beschrieben.
Idealerweise misst du das Ventilspiel gleichzeitig mit zwei Fühlerlehren,
jeweils am Ventil. Das verhindert das Kippeln und verfälschte Messwerte.
Damit kannst du/man mehr anfangen als mit Geräuschen.
Wenn du dich mit solchen Arbeiten zu wenig auskennst
kann es nicht schaden jemanden dazu zu holen der mehr Erfahrung damit hat.
ist mMn wenig dramatisch.
Daher kommt aber kaum so ein Versatz zusatande:
"...erst die Drehzahl kommt und einen kurzen Moment später
mit gutem Ruck die Kraft aufs Rad..."
Ich würde da eher auf Kombination verschlissene/zu alte Ruckdämpfer
und auf Probleme mit den Kupplungslamellen-Öl tippen.
Zumindest der Zylinderkopfdeckel war schonmal ab
und wurde "schön" dick mit Dichtmasse wieder montiert.
Grundsätzlich wollte da mal jemand mind. einen Blick auf
Nockenwelle und Kipphebel werfen. Warum...?
Zur Geräuschkulisse kann man hier nur mutmaßen.
Miss doch erstmal das Ventilspiel und die restl. Zacken vom Kettenspanner.
Wie das geht ist im Werkstatthandbuch gut beschrieben.
Idealerweise misst du das Ventilspiel gleichzeitig mit zwei Fühlerlehren,
jeweils am Ventil. Das verhindert das Kippeln und verfälschte Messwerte.
Damit kannst du/man mehr anfangen als mit Geräuschen.
Wenn du dich mit solchen Arbeiten zu wenig auskennst
kann es nicht schaden jemanden dazu zu holen der mehr Erfahrung damit hat.
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Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
Das Altöl-Orakel hat gesprochen:
Scheint alles schon Etwas älter mit leichtem Metallischem Abrieb. Ist ein gewisser Glitzer-Film aus feinstem Metallabrieb nicht auch Recht normal, wenn länger nichts gewechselt wurde...?
Auch den alten Filter zerpflückt und bis auf einen 2mm Grashalm nichts großes festes entdecken können
Im Rahmen-Sieb gab es ein paar kleine Kunststoff Teilchen (weil nicht magnetisch)...
Dann machte mich doch der gräuliche Öl-Cappuccino-Schleiher im Bereich des einfüllstunzens stutzig.kurz nach Gewinde, ganz wenig. Kommt sowas von leichter Undicht am Meßstab?
Ich schaue später erst Mal wie sie mit frischem Öl läuft und klingt, dann Ventilatoren einstellen und die Steuer-Spanner-Kette checken
Es bleibt spannend!
Danke für alle Tipps und Ferndiagnosen !!!
Scheint alles schon Etwas älter mit leichtem Metallischem Abrieb. Ist ein gewisser Glitzer-Film aus feinstem Metallabrieb nicht auch Recht normal, wenn länger nichts gewechselt wurde...?
Auch den alten Filter zerpflückt und bis auf einen 2mm Grashalm nichts großes festes entdecken können
Im Rahmen-Sieb gab es ein paar kleine Kunststoff Teilchen (weil nicht magnetisch)...
Dann machte mich doch der gräuliche Öl-Cappuccino-Schleiher im Bereich des einfüllstunzens stutzig.kurz nach Gewinde, ganz wenig. Kommt sowas von leichter Undicht am Meßstab?
-- klingt und sieht auch plausibel aus... Mmmhh, sehr gute Frage! Dabei hieß es dass der Motor noch nicht geöffnet war, ayayayblechbieger hat geschrieben: ↑07.03.2022 22:33 Zumindest der Zylinderkopfdeckel war schonmal ab
und wurde "schön" dick mit Dichtmasse wieder montiert.
Grundsätzlich wollte da mal jemand mind. einen Blick auf
Nockenwelle und Kipphebel werfen. Warum...?
Ich schaue später erst Mal wie sie mit frischem Öl läuft und klingt, dann Ventilatoren einstellen und die Steuer-Spanner-Kette checken
Es bleibt spannend!
Danke für alle Tipps und Ferndiagnosen !!!
- Rico
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Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
Ist zuuuufällig jemand im Umfeld Fulda/Rhön bei dem man sich ein wenig Unterstützung und Schraubergesellschaft gegen Bier, ewige Freundschaft und ne Tankfüllung ertauschen kann ?
Das WHB ist schon ganz nett aber nicht so gesprächig auf Dauer
Das WHB ist schon ganz nett aber nicht so gesprächig auf Dauer
- dicker
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Re: Antriebswellen Spiel normal? Motorgeräusche und Verzweiflung ..
Hmm!
So viele Fragen obwohl oder weil du sie wieder verkaufen willst?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-4611
Und ein stolzer Preis wie ich meine für ein Fahrzeug mit evtl, Motorproblemen, ich hoffe du kommunizierst das auch bei Verkaufsgespräch.
Schade!!!
So viele Fragen obwohl oder weil du sie wieder verkaufen willst?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-4611
Und ein stolzer Preis wie ich meine für ein Fahrzeug mit evtl, Motorproblemen, ich hoffe du kommunizierst das auch bei Verkaufsgespräch.
Schade!!!
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