Ölsperrkugel

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Ölsperrkugel

Beitrag von Frank M »

Auch nach ausgiebiger Forensuche kann ich zu diesem Thema keine eindeutigen Aussagen finden, daher mach ich dazu mal einen Beitrag auf.

Die DR350 hat eine Trockensumpfschmierung, bei der die Rückförderölpumpe das Öl immer wieder hoch in den Rahmenöltank pumpt. Wird der Motor abgestellt, läuft das Öl aus dem Rahmenöltank, Ölfilter und den Leitungen runter in den Motorsumpf. Ergebnis ist, dass der Ölvorrat nur unmittelbar nach erneutem Laufenlassen des Motors am Peilstab geprüft werden kann.

Von anderen Motoren mit Trockensumpfschmierung kenne ich es so, dass sich in der Ölleitung zwischen Ölpumpe und Ölfilter eine Art federbelastetes Kugelsperrventil befindet, welches das Absacken des Öls zuverlässig verhindert (auch monatelang). Ab Baujahr '93 hat der Herr Suzuki sowas auch in den DR350-Kupplungsdeckel eingebaut. Nachrüstung dieses Sperrventils in den alten Deckeln bis '92 ist nicht ohne Weiteres möglich, weil der Deckelguß an dieser Stelle kein "Fleisch" für die notwendige Bohrung hat. Auch von außen leicht zu erkennen, hat der Kupplungsdeckel mit Ventil in diesem Bereich einen weiteren Knubbel im Ölkanal, der bei der Version ohne fehlt.

DR350-Kupplungsdeckel_Ölkugelventil.jpg

Ich würde gern einen '92er Motor (serienmäßig ohne Ventil) mit einem Deckel ab '93 mit Ventil nachrüsten, um das Absacken des Öls zu verhindern. Leider habe ich das Moped nicht hier und kann nicht direkt nachsehen, ob das jeweils zugehörige Motorgehäuse für die Änderung ab '93 auch verändert wurde.
Hat diese Nachrüstung schon mal jemand erfolgreich gemacht bzw. kann mir sagen, ob das Motorgehäuse ab '93 im Dichtbereich des Ventils anders ist?

Gibts Erfahrungswerte von DR-Fahrern ab Bj. '93, dass das Sperrventil das Absacken des Rahmenölstands zuverlassig verhindert?
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölsperrkugel

Beitrag von el_lobo »

Ich hab bei der letzten 91er DR einfach den Deckel gegen den neueren mit Ventil getauscht, kein Problem ...
Seitdem liegt hier ein Seitendeckel (ohne Ventil versteht sich) rum. :huh:

Bevor ich den Deckel mit Ventil angebaut habe hab ich mir das Ventil mal angeschaut.
Es ist ja nur ein Plastik-Stopfen der eine relativ weiche Feder und die Kugel hält.
Das Öl läuft trotzdem aus dem Rahmentank, nur viel langsamer.
Ich konnte das sehen da mein Rahmentank ein Ölschauglas hatte.
Was ich auch sehen konnte war dass das meiste Öl im Rahmentank war wenn der Motor
ein paar Minuten im Leerlauf gelaufen ist ... :think:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölsperrkugel

Beitrag von Frank M »

Ölschauglas im Rahmentank? Hört sich nach einer sinnvollen Nachrüstung an. Hast du davon zufällig mal ein Bild gemacht?

So einen neueren Deckel mit Ventil hab ich hier schon liegen und mal testweise den Gummistopfen an dem die Kugel anliegt bis zur Deckeldichtfläche mit Motoröl gefüllt. Hat keine Minute gedauert, dann war das bißchen Öl weggesickert. Bevor ich jetzt anfange den Anpressdruck mittels stärkerer Feder zu "frisieren" und der Öldruck hinterher die Kugel nicht mehr weggedrückt kriegt, habe ich den Gummistopfen mal mit einem vorsichtig eingeschraubten Gewindebohrer M6 rausgezogen. Lässt sich so easy und schadfrei aus dem Deckel rausziehen.

KV-Teile.jpg
Dichtungsreste und Dreck im Gummisitz haben das Abdichten verhindert. Nachdem ich alles richtig sauber gemacht und wieder montiert hatte, ist bei einem erneuten Test mit Motoröl auch nach 1 Stunde noch nichts weggesickert. Das Prinzip scheint also zu funktionieren, hängt aber wohl entscheidend davon ab wie sauber das Öl bzw. der Dichtkonus und die Kugel sind. Dann baue ich den überarbeiteten Deckel demnächst (pssst, ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Junior :whistling: ) mal ein und werde berichten, ob sich der gewünschte Effekt einstellt.

Für's Archiv hier noch zwei Bilder vom Sitz des "Öl-Kugel-Rücklauf-Absperr-Rückschlag-Ventils" :crazy:

KV-Sitz1.jpg
KV-Sitz2.jpg
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölsperrkugel

Beitrag von el_lobo »

Frank M hat geschrieben: 13.03.2022 16:58 Ölschauglas im Rahmentank? Hört sich nach einer sinnvollen Nachrüstung an. Hast du davon zufällig mal ein Bild gemacht?
Kann man hier in diesem Forum via Suche nach "ölschauglas" finden. ;)
Bei der nächsten DR bau ich aber nur ein kleines rundes Schauglas ein ...

Bild
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste