Ölsperrkugel
Verfasst: 13.03.2022 10:49
Auch nach ausgiebiger Forensuche kann ich zu diesem Thema keine eindeutigen Aussagen finden, daher mach ich dazu mal einen Beitrag auf.
Die DR350 hat eine Trockensumpfschmierung, bei der die Rückförderölpumpe das Öl immer wieder hoch in den Rahmenöltank pumpt. Wird der Motor abgestellt, läuft das Öl aus dem Rahmenöltank, Ölfilter und den Leitungen runter in den Motorsumpf. Ergebnis ist, dass der Ölvorrat nur unmittelbar nach erneutem Laufenlassen des Motors am Peilstab geprüft werden kann.
Von anderen Motoren mit Trockensumpfschmierung kenne ich es so, dass sich in der Ölleitung zwischen Ölpumpe und Ölfilter eine Art federbelastetes Kugelsperrventil befindet, welches das Absacken des Öls zuverlässig verhindert (auch monatelang). Ab Baujahr '93 hat der Herr Suzuki sowas auch in den DR350-Kupplungsdeckel eingebaut. Nachrüstung dieses Sperrventils in den alten Deckeln bis '92 ist nicht ohne Weiteres möglich, weil der Deckelguß an dieser Stelle kein "Fleisch" für die notwendige Bohrung hat. Auch von außen leicht zu erkennen, hat der Kupplungsdeckel mit Ventil in diesem Bereich einen weiteren Knubbel im Ölkanal, der bei der Version ohne fehlt.
Ich würde gern einen '92er Motor (serienmäßig ohne Ventil) mit einem Deckel ab '93 mit Ventil nachrüsten, um das Absacken des Öls zu verhindern. Leider habe ich das Moped nicht hier und kann nicht direkt nachsehen, ob das jeweils zugehörige Motorgehäuse für die Änderung ab '93 auch verändert wurde.
Hat diese Nachrüstung schon mal jemand erfolgreich gemacht bzw. kann mir sagen, ob das Motorgehäuse ab '93 im Dichtbereich des Ventils anders ist?
Gibts Erfahrungswerte von DR-Fahrern ab Bj. '93, dass das Sperrventil das Absacken des Rahmenölstands zuverlassig verhindert?
Die DR350 hat eine Trockensumpfschmierung, bei der die Rückförderölpumpe das Öl immer wieder hoch in den Rahmenöltank pumpt. Wird der Motor abgestellt, läuft das Öl aus dem Rahmenöltank, Ölfilter und den Leitungen runter in den Motorsumpf. Ergebnis ist, dass der Ölvorrat nur unmittelbar nach erneutem Laufenlassen des Motors am Peilstab geprüft werden kann.
Von anderen Motoren mit Trockensumpfschmierung kenne ich es so, dass sich in der Ölleitung zwischen Ölpumpe und Ölfilter eine Art federbelastetes Kugelsperrventil befindet, welches das Absacken des Öls zuverlässig verhindert (auch monatelang). Ab Baujahr '93 hat der Herr Suzuki sowas auch in den DR350-Kupplungsdeckel eingebaut. Nachrüstung dieses Sperrventils in den alten Deckeln bis '92 ist nicht ohne Weiteres möglich, weil der Deckelguß an dieser Stelle kein "Fleisch" für die notwendige Bohrung hat. Auch von außen leicht zu erkennen, hat der Kupplungsdeckel mit Ventil in diesem Bereich einen weiteren Knubbel im Ölkanal, der bei der Version ohne fehlt.
Ich würde gern einen '92er Motor (serienmäßig ohne Ventil) mit einem Deckel ab '93 mit Ventil nachrüsten, um das Absacken des Öls zu verhindern. Leider habe ich das Moped nicht hier und kann nicht direkt nachsehen, ob das jeweils zugehörige Motorgehäuse für die Änderung ab '93 auch verändert wurde.
Hat diese Nachrüstung schon mal jemand erfolgreich gemacht bzw. kann mir sagen, ob das Motorgehäuse ab '93 im Dichtbereich des Ventils anders ist?
Gibts Erfahrungswerte von DR-Fahrern ab Bj. '93, dass das Sperrventil das Absacken des Rahmenölstands zuverlassig verhindert?