Neue"Einsteiger-FAQ" ???

Regeln für das Forum, Ankündigungen, Meinungen, Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Neue"Einsteiger-FAQ" ???

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ein freundliches Hallo in die Runde :wavey:
Seinerzeit hat sich eins unserer Mitglieder - Markus aka "mkucki" die Mühe gemacht, und eine FAQ-Linkliste zusammengestellt, die sehr viele Einsteigerfragen bezüglich der "Haltung & Pflege..." schon im Vorfeld beantwortet hat.
Guggsdu hier:
viewtopic.php?t=5816

Nun ist schon seit langer Zeit - aus welchem Grund auch immer (Firma ist pleite, Webadresse geändert, einer der Forenumzüge...) kaum noch ein Link aktuell, und endet im Nirvana des "www" oder auf unserer Foren-Startseite. Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.
Daher meine Frage an - Achtung...... Trommerwirbel......
EUCH:

Habt Ihr Interesse, GEMEINSAM die "Einsteiger-FAQ" neu zu gestalten?
Das GEMEINSAM deshalb, weil ich denke, dass das zum Einen Keiner alleine stemmen muss (es sei denn, es reißt sich jemand unbedingt darum, weil er in der Nachtschicht Langeweile hat :rolleyes: ) und zum Anderen sind die Erfahrungen Vieler durch nichts zu ersetzen!

Ob das Ganze wie damals in Form einer "Linkliste" (diese würde ich dann mit den Links, die Ihr mir zukommen lasst zu den entsprechenden Themen zusammenbasteln) oder ob ich einen neuen Bereich "Antworten zu Einsteigerfragen" aufmache, oder.... vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee..., stelle ich mal als Diskusison in den Raum :wavey:
Nein Dieter, der Diskussionsabend "Stricken mit der Steuerkette für Anfänger leicht gemacht" fällt heute aus ;)

Das Ganze ist kein MUSS, sondern nur eine Idee von mir. Ich kann die nicht funktionierenden Links der vorhandenen FAQ auch löschen, und gut ist´s.
Wie ist denn Eure Meinung dazu :think:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue"Einsteiger-FAQ" ???

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich hab gerade mal die alte "Einsteiger-FAQ" editiert, damit Ihr wisst, was ich meine.
Es funktionieren nur noch drei Links, und die sind nicht wirklich die hilfreichsten :rolleyes:
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue"Einsteiger-FAQ" ???

Beitrag von Frank M »

Halte ich grundsätzlich für einen gute Sache und hätte mir anfangs auch sehr geholfen.
Bisher habe ich aber noch zu wenig Ahnung von der DR-Materie, als dass ich hier wirklich Nützliches beitragen könnte.

Um einen erneuten Daten bzw, Infoverlust in ein paar Jahren durch tote Links zu vermeiden, würde ich eine auf's wirklich Nötigste eingedampfte textliche Infosammlung auf den Seiten des Forums mit hier verankerten Bildern empfehlen.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue"Einsteiger-FAQ" ???

Beitrag von Dumbo 2004 »

Bisher habe ich aber noch zu wenig Ahnung von der DR-Materie, als dass ich hier wirklich Nützliches beitragen könnte.
Sei mal nicht so bescheiden... Dein Beitrag mit der Ölsperrkugel war doch schon mal was... :wavey:
Um einen erneuten Daten bzw, Infoverlust in ein paar Jahren durch tote Links zu vermeiden, würde ich eine auf's wirklich Nötigste eingedampfte textliche Infosammlung auf den Seiten des Forums mit hier verankerten Bildern empfehlen.
Da bin ich wirklich nach allen Seiten offen, und hoffe auf weitere Vorschläge und Ideen...
Generell ist die "Einsteiger-FAQ" ja nix anderes, als ´ne komprimierte / verbesserte / zum Teil Forenübergreifende Suchfunktion.
Wer sich länger mit der foreninternen Suchfunktion beschäftigt, kommt früher oder später auch irgendwie an sein Ziel. Aber gerade für "Neu DRler" und Anfänger ist das zum Teil doch etwas Nervenaufreibend.

Parallel dazu versuche ich mich mal - wenn ich mal gaaanz viiiel Zeit hab, um unsere Forensuche zu kümmern.
In anderen phpBB basierenden Foren, bei denen ich auch unterwegs bin, ist die Suchfunktion um einiges übersichtlicher und Benutzerfreundlicher.
Mal sehen - vielleicht krieg ich das ja irgendwann hin :rolleyes:
Was aber nicht heißen soll, dass dieses Thema hier damit gegessen ist :)
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue"Einsteiger-FAQ" ???

Beitrag von Falke »

Die "Erneuerung" find ich gut.
Wobei auch hier im Forum schon eine ganze Menge sehr nützliches Wissen vorhanden ist.

Gruß ALF
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue"Einsteiger-FAQ" ???

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wobei auch hier im Forum schon eine ganze Menge sehr nützliches Wissen vorhanden ist.
Das ist richtig - Info gibt es hier wirklich reichlich und auch fundiert :thumbup:

Aber ein DR-Neuling hat am Anfang mit Sicherheit Probleme, nur über die Suchfunktion (die wie schon erwähnt auch nicht die Beste ist...) die Punkte die er auch wirklich sucht, gleich zu finden.
In der alten "E-FAQ" waren auch ettliche Themen (ich tippe mal auf gut 70%) direkt hier im Forum verlinkt.
Halt unter einem "Top-Thema" wie: Vergaser, Reifen, Ölstand, Wartung...
Wenn darunter die essentiellen Beiträge dazu gelistet sind - evtl. aufgewertet mit Links zu günstigen / guten Bezugsquellen, fände ich das eine gute Sache.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste