Supermoto Radsatz

Hier könnt ihr hinterlassen, was ihr sucht...
Antworten
Dome91
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022 21:54
Kontaktdaten:

Supermoto Radsatz

Beitrag von Dome91 »

Hallo zusammen,

suche einen Supermoto Radsatz für meine DR 350. Am liebsten mit Speichenfelgen. Bitte alles anbieten.

Danke.

Grüße,
Dominik
Dateianhänge
Beispiel
Beispiel
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Radsatz

Beitrag von Dumbo 2004 »

suche einen Supermoto Radsatz für meine DR 350. Am liebsten mit Speichenfelgen. Bitte alles anbieten.
Da das Thema Sumo hier schon länger nicht mehr aufgeblitzt ist, stehen die Chancen nicht all zu gut...
In der Vergangenheit hatten wir aber einige Mitglieder, die sich dem Sumo-Umbau enthusiastisch verschrieben haben. Unter anderem auch Wettbewerbsmäßig...
Quäl die Suchfunktion mal mit Begriffen wie: "Sumo Umbau", Sumo, Radsatz für Sumo"...
Da findest Du reichlich Material.
Da Deine Vorstellung etwas knapp ist, weiß ich nicht, in wie weit Du über den Umbau auf Sumo informiert bist, bzw. Du Erfahrung damit hast.
Einen 1:1 Satz, den Du einfach mal so an Stelle der Stollen draufschraubst, gibt es nicht.
Das Mindeste was geändert werden muss sind Achse, Bremsscheibe, Bremszange...
Passende Nabe umspeichen, Stahlflex, und, und, und...
Das sind so die Brocken, die ich noch in Erinnerung habe.
Leider sind die Sumo-Cracks hier nicht mehr aktiv...
Aber vielleicht kannst Du sie ja noch über die Email-Funktion anfunken ;)
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Radsatz

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Dominik,

die abgebildete Sumo-DR steht bei mir im Keller.Wenn du Fragen dazu hast, schick nir eine PN mit deiner Telefonnummer.

Ansonsten könntest du die Original-Naben mit Felgen von Behr, größere Bremsscheibe plus Adapter von HE und ein angepasstes Fahrwerk einplanen. Da ist am Motor noch nichts gemacht und die Legalisierung steht ebenfalls an.

Vielleicht verrätst du uns, wo du deinen Umbau dann einsetzen willst. So könnten wir gezielter Optionen vorschlagen.
Wenn du dann geklärt hast, wohin die Reise gehen soll, wende dich an den TÜV-Beamten deines Vertrauens, um die Voraussetzungen für eine Eintragung zu besprechen.

Gruß, Andreas
Dome91
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022 21:54
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Radsatz

Beitrag von Dome91 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich bin auf der Suche nach einem Satz für die DR, der schon fertig aufgebaut ist. Aktuell wird so einer z.B in Ebay Kleinanzeigen angeboten, nur leider nicht mit Speichenfelgen.
Einen Satz selber aufbauen, möchte ich eigentlich nicht.

Einsatzbereich: Sonntags zur Eisdiele :)

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Radsatz

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich bin auf der Suche nach einem Satz für die DR, der schon fertig aufgebaut ist.
Einen Satz selber aufbauen, möchte ich eigentlich nicht.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab (korrigier mich, wenn ich falsch liege), suchst Du einen fertigen Satz Sumo-Reifen auf Speichenfelgen, den Du einfach so anstatt der aktuellen (vermutlich Stollen oder Enduroreifen) ohne Umbauten verbauen kannst.
Wenn dem so ist:
Es wurde ja schon erwähnt - So einfach ist das nicht.
Es geht schon damit los, dass es nicht wirklich viele Speichenräder in 17" oder 18" für vorne UND hinten auf dem Markt gibt, die für die DR konfektioniert sind. Selbst wenn Du das Glück hast, und findest einen Satz, hast Du trotzdem reichlich Arbeit, was das anpassen angeht (Bremszangenadapter, Tacho angleichen.... )
Und dann musst Du das gute Stück auch noch den Herren Inchenijören vorführen, und hoffen, dass die Jungs ihren Segen geben.

Bei Ebay-Kleinanzeigen hab ich den Anbieter aus Niedersachsen gefunden... Das ist vermutlich der, den Du meinst.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2782
Wenn es MEIN tiefster Wunsch wäre, meine DR als Sumo umzubauen, würde ich den Verkäufer fragen, ober er das Anbaugeraffel für Umme mit verkauft (weil 330 Ocken für zwei Felgen mit abgenudelten Reifen sind schon sportlich), würde mir die Felgen in wunschfarbe (Pink für mein Dieterchen) lackieren, neue Gummi´s spendieren, und mal eben beim TÜV vorfahren und Hallo sagen. Das wäre erstmal der geringste Aufwand. Über Fahrwerksabstimmung kann man später noch sprechen :crazy:
Alles andere ist definitiv mit noch mehr Arbeit verbunden.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Radsatz

Beitrag von Dieter M. »

würde mir die Felgen in wunschfarbe (Pink für mein Dieterchen)
PINK?

:nono: :nono: :nono:

Schwarz...wenn überhaupt dann nur in schwarz! So lange es nix dunkleres gibt - bei mir immer nur Schwarz!!!!
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Radsatz

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Dominik,

um deine Optionenzu erweitern, da schließlich nicht viele DR350-Sumo-Umbauten exisistieren sei hier noch die Goose (=Rarität!!!) von Suzuki mit dem DR350 Motor im sportlichen Strassentrimm genannt,sowie die Beta M 4. Dies ist die Sumo-Version der Alp 4. Beide Betas haben den DR350-Motor verbaut. Ev. kannst du Ausschau nach einem M 4 Radsatz halten und diesen anpassen. Ein DR350 Hinterrad wurde schon erfolgreich in eine Alp 4 implantiert. Die Unterschiede von DR 350 zu M 4 müsstest du klären plus ggf. andere Radlager Distanzen etc. verwenden. Pug and Play geht natürlich anders...

Gruß, Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste