Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von Leininger Bandit »

Okay. Jetzt wird für mich einiges klar. Danke. :good:
Die Halbmondscheibe sitzt bei meinem Kopf auf dem Gleitlager hinter dem Stopfen.
Ventileeinbau (13).JPG
DeBobbes
Member
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2022 19:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von DeBobbes »

el_lobo hat geschrieben: 29.03.2022 23:38
Hast du schon bei Hässler www.dr-big-shop.de/DR_350.html nachgefragt?

Wovon du auf jeden fall die Finger lassen solltest ist ein Laden der [EGU] im Namen führt.
Da hat fast jeder der dort gekauft hat ganz schlechte Erfahrungen gemacht ... :( (Ich selbst auch vor Jahren.)
Hi el-lobo,
dr-big-shop hat lediglich eine Nockenwelle im Angebot, wobei die die vorhandene überarbeiten (tunen). Ist ja klar, dass beim Wechsel der Nockenwelle auch die Kipphebel erneuert werden müssen. dr-big-shop hat Kipphebel leider nicht im Angebot. Nockenwelle sowie Kipphebel sind allesamt bei Suzuki nicht mehr lieferbar.

Das Angebot von EGU u.a. bei eBay ist verlockend! Was ist so schlecht an deren Arbeit? Was sind die bereits gemachten Erfahrungen Beschädigungen?
Mit besten Grüßen
DeBobbes
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von el_lobo »

DeBobbes hat geschrieben: 10.07.2022 15:46 Das Angebot von EGU u.a. bei eBay ist verlockend! Was ist so schlecht an deren Arbeit?
Was sind die bereits gemachten Erfahrungen Beschädigungen?
...
Die Kipphebel von denen waren scheinbar von Hand am Schleifblock "überarbeitet"!
Wenn man die gegen das Licht an die Nockenwelle gehalten hat war der "Spalt" eher ein Gebirge.
Von einer Nitrierung, also einer Oberfächenhärtung wie beim Original, war auch nichts zu erkennen.
Absoluter Pfusch! Suche mal nach "egu motoren erfahrungen".
Die haben jeden Kunden exakt ein mal! :finger:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
DeBobbes
Member
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2022 19:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von DeBobbes »

habe meine schrottigen Kipphebel der DR 350 S (Kickstarter-Modell) zur Instandsetzung zu Dietmar Wolf in 71665 Vaihingen/Enz-Enzweihingen www.dietmar-wolf.de geschickt. Leider waren das Material der Kipphebel bereits so abgerockt, dass ein Hartverchromen nicht mehr möglich war. Stattdessen wurde hochlegierter Werkzeugstahl 1.2379 mit einer Härte von 60 HRC mit Laser-Technik aufgeschweißt. Preis pro Kipphebel für Abschleifen, Aufschweißen, Schleifen und Polieren 107.50 Euro. Stolzer Preis (in etwa Preis eines Neu-Teils) zwar, da es aber keine Ersatzteile von Suzuki mehr gibt, war es mir das Experiment wert. Die Kipphebel werden Anfang kommender eingebaut und dann kann ich berichten, wie es um die Verwendung der instandgesetzten Kipphebel steht. Wie lange die halten????? Wir werden sehen, denn die Härte des verwendeten Werkzeugstahl ist mit 60 HRC doch deutlich geringer als die von Hartchrom, die bei ca. 70 HRC liegen sollte.
Ich halte Euch mit meinen Erfahrungen auf dem Laufenden.....
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von Xplorer »

Moin zusammen,
das Rätsel um Köpfe, Kipphebel und Nockenwellen geht weiter.
Ich habe eine Kickstarter mit Autodeko. Kipphebel habe ich gefunden, Drehachsen auch. Nur die korrekte Nockenwelle ist nicht zu finden.
Kann mir jemand sagen, ob die Autodekwellen aus s von 95 und se unterschiedlich sind? Also sind sie ziemlich sicher, sonst hätten sie eine Teilenummer. Aber sind sie austauschbar ist die Frage.
12710-D1480-00 ist die gesuchte, 12710-D1470-00 müsste die Nummer der SE sein.

Steuerzeiten anders? Hub anders? Wer weiß Rat :)

VG Jonas
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von blechbieger »

Hallo Jonas,

die Teilenummern von dir gibt es nicht im aktuellen Suzukikatalog.

Es gibt auch nur eine Nockenwelle mit/für Autodeko 12710-14D70-000
Wie es scheint auch aktuell noch lieferbar.

Diese wurde für die Elektrostarter SE-Modelle entwickelt und ist in der Übergangsphase
um 94/95 eben auch in Kickstarter S-Modelle eingebaut worden.
Teilweise mit aber auch ohne manuellem Dekohebel.
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von Xplorer »

Hi Blechbieger,

du hast natürlich Recht, hatte einen Dreher.
Gemeint sind die Nummern 12710-14D80-000 und 12710-14D70-000.
Meine S kommt auch genau aus dem fraglichen Zeitraum um den Wechsel 94-95.

Sie hat eine Autodekowelle und manuellen Deko. Soweit ich das nun recherchieren konnte, teilen sich die Modellbezeichnungen R,S und T die gleichen Kipphebel, aber eben auch die beiden verschiedenen Nummern bei Autodekowellen. Dann werde ich mir nun einfach eine aktuelle 12710-14D70-000 bestellen und am Gerät vergleichen ob es passt. Dachte halt es wüsste jemand, ob sich hier Steuerzeiten etc. geändert haben. Gab ja andere Bestimmungen bei Abgas usw. weiß aber nicht ob das bei dem Jahreswechsel schon der Fall war, oder erst später.

Nicht dass meine S demnächst zu wenig Biss hat mit anderer Welle ;)


VG Jonas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste