Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Miro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2022 22:49
Kontaktdaten:

Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von Miro »

Ein freundliches Hallo in die Runde!

ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer DR350SH die bisher ein recht "bewegtes" Leben gehabt haben muss :)
Die Geräuschkullisse war eindrucksvoll daher erstmal alles auseinader, sichten, reparieren, pflegen... soweit so gut
Kolben und Steuerkette kommen neu. Der Rest des Motors wirkt eigentlich ganz passabel.

Bis auf den Auslass Kipphebel. Dieser hat an einer Stelle einen stecknadelkopf-goßen Ausplatzer der Chromschicht.
Den ersten Gedanken das so zu belassen und nach 3000 Kilomtern noch mal nach zu schauen habe ich verworfen und mich telefonisch
mit dem nächsten Suzuki händler in Verbindung gesetzt... Antwort; Artikel ausgelaufen... Kipphebel Auslass nicht mehr lieferbar.

Zumindest die der älteren Modelle...
Die Kipphebel der SE gibt es noch.

Kennt jemand den Unterschied? Die Artikelnummern der Nockenwelle unterscheiden sich logischerweise auch. Ich nehme an das sind dann
die Nockenwellen mit Autodeko der Anlasser Modelle...

Die spannende Frage ist. Kann man die SE Kipphebel in den alten Köpfen verwenden?

Beste Grüße aus Berlin!
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von el_lobo »

Hallo Miro

Die Kipphebel haben normalerweise keine Chromschicht, sie sind Oberflächengehärtet.
Wenn da was abgeplatzt ist hat man viel Glück wenn die Nockenwelle nicht auch noch hinüber ist ... :huh:
Da die SH 'ne Kickstarter Maschine ist, hat sie eine manuelle Dekompression.
Die SE hat e-Start, und die Dekompression wird automatisch über Fliehkraftgewichte an der Nockenwelle betätigt.
Daher haben e-Start Motoren und Kicker verschiedene Zylinderköpfe/Kipphebel/Nockenwellen. :rolleyes:

Hast du schon bei Hässler www.dr-big-shop.de/DR_350.html nachgefragt?

Wovon du auf jeden fall die Finger lassen solltest ist ein Laden der [EGU] im Namen führt.
Da hat fast jeder der dort gekauft hat ganz schlechte Erfahrungen gemacht ... :( (Ich selbst auch vor Jahren.)
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von Leininger Bandit »

Ich fahre eine 94er Kicker. Die hat die Autodeco-Nockenwelle verbaut. Den manuellen Deco hat sie auch noch. Ich glaube nicht, dass sich die Köpfe unterscheiden. Die Auslasskipphebelwelle wird auch zu dem älteren Kopf mit manuellen Deco passen. Zum Teil wurden Ersatzteile gestrichen, die durch neuere ersetzt werden konnten. Normalerweise soll man immer Nockenwelle und Kipphebel zusammen wechseln, da sie sich aufeinander einlaufen.
Bei meiner 12er Bandit habe ich allerdings vor über 10 Jahren einmal nur die Nockenwellen getauscht und es ist bis heute gut gegangen.

Viel Erfolg,

Michael L.
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von Xplorer »

Dito. Meine Kiste ist eine ehemalige SE die jetzt einen 94er Kicker hat. Hat auch ne Autoekowelle UND manuellen deko.

Läuft ohne Probleme.

Vg
Miro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2022 22:49
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von Miro »

Das klingt doch schon mal erbauend.
Der Tip mit den SE Kipphebeln kam vom Hessler. Allerdings klang das auch eher vermutend was er mir schrieb. Und bei Nachfrage ging
er auf Tauchstation... Ich fürchte der arme Mann hat gerade viel um die Ohren. Daher wollte ich ihn nicht weiter löchern und hab mich quasi hier
selber auf Recherche begeben...

Ich denke ich werde mal zwei neue Kipphebel ordern und dann mit Tuschierpaste schauen wie sie auf der alten Welle laufen. Die sieht nämlich noch
ziemlich ok aus.
Aber Leistungs- und Steuerzeitentechnisch sind die Wellen identisch, oder? Ich weiß das bei den alten SR500 Nockenwellen wurden die späten Modelle deutlich im Nockenhub reduziert. Und haben damit auch andere Kipphebel bekommen. Da muss man dann wirklich aufpassen dass die Welle die Gleitflächen der Hebel nicht "überläuft" wenn man Teile mischt.

Ich häng Euch mal Bilder an. Denn mir sieht das doch sehr nach Hartverchromung aus die da aus der Oberfläche gebrochen ist. Kann mich aber auch täuschen. Denn der Rest sieht tatsächlich eher gehärtet aus...
Die zweite Stelle fühlt man eigentlich gar nicht. Aber da sagt mir mein linker großer Zeh dass dort Bald der nächste Ausbruch kommt...

[image]
DR Kipphebel.jpg
[/image]
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von blechbieger »

Oh je!

Hier ein paar Fakten:
Ja das ist eine Hartchromschicht auf den Kipphebeln.
Läuft nur in Kombination mit (Gas)nitrierter Laufflächen auf der Nockenwelle.

Der Zylinderkopf, die Nockenwelle, die Kipphebel und deren Kipphebelachsen
(meinetwegen auch -wellen genannt)
sind zwischen Kickstartmodellen und E-Startmodellen NICHT baugleich!

Man kann diese Teile nicht beliebig tauschen. Das geht immer nur komplett.

Allerdings kann man einen Dekompressionshebel an ein E-Startmodell
bzw. in den Zylinderkopfdeckel "einbauen".
Der Kipphebel des E-Startmodell hat bereits in der Schmiedeform diese Fläche dran.

Du benötigst also zwingend die Kipphebel der Kickstartversion!
Mit Tuschierpaste kannst du da nichts sinnvoll prüfen.
Mittels Innen und Aussenmikrometer das "Laufspiel" ermitteln ist schon sinnvoller.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das neue (OEM Suzuki) Kipphebelachsen
maßlich exakt dem minimal erforderlichen Durchmesser
und die gehonten Bohrungen der Kipphebel
dem max Maß aus dem Werkstatthandbuch entsprechen,
leider also immer das größt mögliche Spiel innerhalb der Toleranz ergeben.
Miro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2022 22:49
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von Miro »

Nunja,... du sprichst ja den Kern meiner Frage an. Aber schlauer bin ich nun irgendwie auch nicht.

Tuschieren wollte ich die Nockenwelle zu Kipphebelgleitfläche um zu schauen ob die evtl Flächen schief zueinander laufen und damit irgenwelche
Druckspitzen haben.
An den Tausch der Kipphebelachsen dachte ich gar nicht.

Ok,... zusammengefasst habe ich nun zwei Antworten in diesem Thread bekommen. Einmal: geht /einmal: geht nicht.
Oder habe ich da was flasch verstanden?
Miro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2022 22:49
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von Miro »

Und um noch ein wenig Verwirrung zu stiften;
Die Paarung gasnitrierte Nockenwelle und Chromkipphebel kommt mir komisch vor.
XT500 bzw. SR500 haben ja das selbe Thema. Die gasnitrierten NW laufen mit Kipphebeln die eine VHM Gleitfläche haben.
Die alten NW laufen auf Chromkipplern...
Miro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2022 22:49
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von Miro »

Und um noch ein wenig Verwirrung zu stiften;
Die Paarung gasnitrierte Nockenwelle und Chromkipphebel kommt mir komisch vor.
XT500 bzw. SR500 haben ja das selbe Thema. Die gasnitrierten NW laufen mit Kipphebeln die eine VHM Gleitfläche haben.
Die alten NW laufen auf Chromkipplern...
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel der SE Modelle für Kickstarterköpfe nutzbar?

Beitrag von blechbieger »

Hm,

Kipphebel vom E-Startmodell in den Zylinderkopf vom Kickstartmodell geht nicht, bauartbedingt.
Noch eindeutiger kann ich es nicht schreiben.

Die Lauffläche der Kipphebel auf der Nockenwelle zu tuschieren ist nicht nötig.
Die sichtbaren Schleifspuren sagen bereits aus das da kein nennenswerter axialer Versatz,
(sprich "schief-zueinander") vorhanden ist bzw. war.
Wäre das schief zueinander gelaufen (rührt fast immer von falsch eingestelltem Ventilspiel)
sieht man das in Form von Trapezförmiger statt rechteckiger "Laufspur" auf den Kipphebeln
und an der Laufspur auf dem Nocken.
Allerdings sieht dein/der Auslass nach fast gar keinem und Einlass nach zu wenig eingestelltem Ventilspiel aus.
Daraus resultiert schlechte Schmierung, Temperaturanstieg an den Laufflächen mit Überhitzung,
dann Schmierfilmabriss und und anschließend Fresser/Schaden.
Der Ausbruch auf der ablaufenden Kipphebellauffläche
kommt idR aus Kombination von zu hoher Flächenpressung, Festkörperpartikel, Temperatur
und Mangelschmierung und/oder seltener Beschichtungsfehler.

Ich würde bei dem Zustand/Bild wenigstend die Lauffläche der Auslass Nocke sehr penibel begutachten
ob die noch weiter zu gebrauchen ist.

Das Thema XT/SR500 ist zwar ein anderes Feld aber trotzdem:
(Aus dem Gedächtnis)
Die 48T Nockenwelle hat ca. 0,5mm mehr Hub als die 2J4.
Der Hartblock auf dem Kipphebel ist kein Vollhartmetall sondern nur Hartmetall
und sollte zwingend mit/auf gasnitrierter Nockenwelle laufen.

Ob die Suzukinocke nun gasnitriert ist oder nicht, dafür mag ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Fakt ist jedoch das die Kombination der Originalteile problemlos funktioniert.
Bisschen optimieren lässt sich die Langlebiegkeit der Teile wenn man die Laufflächen der Neuteile erstmal
poliert. Hier sollte man aber wissen was man tut!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste