Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
CS92
Advanced Member
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.2022 20:10
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von CS92 »

Moin,

Jemand zufällig einen gut erhaltenen Motor abzugeben? ^^

Warum keine Schmierung vorhanden war ist eine gute Frage.
Ich habe den Kickstarter betätigt und die Lagerschalen haben sich leicht mit Öl gefüllt. Sieht man auch ansatzweise auf den Bildern.
Anscheinend sitzt die Bohrung für das Öl unter der Nockenwelle?
Gibt es einen einfachen Weg ausser Öldruck die Funktion der Pumpe zu prüfen?
Was anderes zu checken?

Ich habe den Verdacht, dass sie auch gut Öl verbrennt.
Die Tour war 250km, davor hatte ich das Öl aufgefüllt (gut die Mitte zu Max) und jetzt bleibt der Kontroll Stab trocken :uups:
Dicker blauer Qualm war im Neutral bei Vollgas auch zu sehen.

Gruß
EDcetera77
Advanced Member
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2022 09:40
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von EDcetera77 »

Du kannst dich ja mal an Herr Heßler vom DR BIG SHOP wenden und mit ihm telefonieren.
Da kannst du deinen Motor ggf. auch hin schicken.
mfG Ed

Alles Gute und Prost! :bier:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Dumbo 2004 »

Jemand zufällig einen gut erhaltenen Motor abzugeben? ^^
Ich glaube, ich hab irgendwo noch einen rumliegen (Wenn mein Vater ihn nicht dem Alteisenhändler mitgegeben hat...).
Ich hab den vor vielen Jahren mal getauscht, weil er auch viel Öl gefressen hat.
Das tauschen ging für mich bei meiner bescheidenen Freizeit schneller, als der Zeitaufwand für eine Reparatur.
Allerdings hab ich keine Ahnung, wie er innen drin aussieht. Aber vielleicht ist er noch so weit in Schuss, das Du damit "aus 2 mach 1" spielen kannst ;)
Wenn Du Interesse hast, kannst Du den haben, und wenn er für Dich brauchbar ist, können wir uns hinterher über den Preis streiten :crazy:
CS92
Advanced Member
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.2022 20:10
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von CS92 »

Hi,

Da ich meinen Motor gerne instand setzten lassen würde, fehlt mir aktuell noch eine Nockenwelle.

Kleinanzeigen ist da unergiebig. Das original Ersatzteil von Suzuki hat anscheinend Lieferprobleme.
Suzuki kann kein Lieferdatum nennen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit China Ersatzteilen?
Konkret gibt es aus E Bay ein Angebot für eine neue Nockenwelle der Marke AHL. Zum günstigen Preis.

Aber ob man der Qualität und der Masshaltigkeit so vertrauen kann?

Gruß
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von toqunare »

Hallo,

Ich würde die Finger von dem China zeug lassen. Vielleicht gar nicht wegen der Qualität vom benutzten Material, sondern mehr von der Maßhaltigkeit der Lagerflächen. Wenn die nicht passt, ist der Zylinderkopf schnell hinüber.

Ganz wichtig ist auch bei der Montage der Zylinderkopfhaube, dass die angegebene Reihenfolge und das Drehmoment eingehalten wird. Wenn man die M6er anbalert kann sich ganz schnell das Laufspiel der NW Lagerung verkleinern und dann ist der Spaß schnell vorbei.

Gruss Thomas
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
DeBobbes
Member
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2022 19:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von DeBobbes »

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Nockenwelle. Beim Suzuki-Händler heute angefragt: weder Nockenwelle noch Kipphebel sind bei Suzuki mehr verfügbar. Artikel abgekündigt. Kann und will das eigentlich nicht glauben. Bei zwei weiteren Online-Händlern nachgeschaut: Artikel werden mit Preisangabe gelistet, sind jedoch (aus gleichem Grund) nicht verfügbar. Wer kennt einen Hersteller aus dem Zubehör-Bereich, der vernüftige Nockenwellen und Kipphebel anbietet? Oder hat einer von Euch noch eine Nockenwelle, die er abgeben mag?
Vielen Dank und viele Grüße
Zuletzt geändert von DeBobbes am 03.06.2022 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Dieter M. »

Beim Beta-Händler schon mal nach gefragt? Angeblich verbaut Beta auch den DR 350er Motor :rolleyes:
CS92
Advanced Member
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.2022 20:10
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von CS92 »

Ob die Nockenwelle der Beta passt würde mich auch interessieren.

Meine Nockenwelle von Suzuki wurde doch tatsächlich wieder Erwarten heute geliefert.
Allerdings ist es eine Ausführung für einen E Starter, mit dem Auto-Deko auf der Nockenwelle. :(

Hat jemand eine Ahnung, ob man diese auch verwenden kann ?

Gruß
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von toqunare »

Nein... die passt nicht :(
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
DeBobbes
Member
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2022 19:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von DeBobbes »

Also, wenn ich mir die "Explosionszeichnung" der Nockenwelle für die Beta Alp 4.0 anschaue und mit der der DR 350 S vergleiche, schauen die aus meiner laienhaften Betrachtung identisch aus. Man könnte fast meinen, das Original der Beta-Seite stammt von der Suzuki-Seite....
Wermutstropfen: der Preis ist in beiden Fällen der gleiche. Sowohl CMSnl als auch BETA rufen ca. 400 Euro für die Nockenwelle auf. Das finde ich ganz persönlich unangemessen hoch und daher bin ich scharf auf eine qualitativ hochwertige Alternative, die nicht direkt aus dem China-Kopiercenter kommt.....
Mit besten Grüßen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste