Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Dumbo 2004 »

Die Abtastspule / -spulen waren identisch?
Ab `93 oder `94 wurden auch in der "S" 2 Abtastspulen verbaut.
Wenn einer deiner Motoren älter ist, wird das nicht funktionieren.
Ich hatte nach meiner Motortransplantation das gleiche Problem.
Nachdem ich die KOMPLETTE Zündanlage in den neuen Motor gepflanzt hatte, lief alles wie Lack.
Ausserdem hatte sich bei mir noch das Zündkabel aus der Zündspule rausgejuckelt, so dass es Anfangs ständig Unterbrechungen gab...
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
CS92
Advanced Member
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.2022 20:10
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von CS92 »

So genau hatte ich das nicht kontrolliert :(

Schade dann muss ich wohl doch mein Kabel abschneiden und den Stummel von dem neuen Motor da irgendwie dran bekommen.
Bzw erst mal die beiden vergleichen.

Nur um Sicher zu gehen, mit der kompletten Zündanlage meinst du nur die passenden Stator/Abtastspulen? Oder müsste da noch was an der Zündspule / Regler / CDI geändert werden?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nur um Sicher zu gehen, mit der kompletten Zündanlage meinst du nur die passenden Stator/Abtastspulen? Oder müsste da noch was an der Zündspule / Regler / CDI geändert werden?
Ich hab damals komplett - also Stator, Abtastspule und Deckel von meinem alten Motor in den neuen getauscht. Zündspule, CDI und Regler waren ja eh vom alten.
Als das Geraffel im "neuen" Motor war, schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Das Einzige war noch das Zündkabel, welches sich aus unerklärlichen Gründen rausgejuckelt hatte und für Störungen sorgte. Als ich es wieder befestigt und gesichert hatte, gab es nie wieder Probleme.
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
CS92
Advanced Member
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.2022 20:10
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von CS92 »

Also mal ganz einfach gemacht, der alte Kabelstrang zu den Spulen hat 10 Leitungen.

Wenn ich mir den neuen Deckel anschaue ist da nur eine Abtastspule drin und 8 Kabel kommen raus.
Hier mal ein Bild vom "neuen" Deckel.

Wenn ich jetzt meinen Kabelstrang abpetzte und den neuen Deckel da dran mache, bleiben ja 2 Leitungen unbelegt. Stört dass meine CDI / Zündspule dann nicht?
Und welche beiden Leitungen sollte ich nehmen oder ist es egal?
Dateianhänge
IMG_20221213_121914.jpg
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn ich mir den neuen Deckel anschaue ist da nur eine Abtastspule drin und 8 Kabel kommen raus.
Das heißt, der alte hat 2 Abtastspulen :think:
Wenn ich jetzt meinen Kabelstrang abpetzte und den neuen Deckel da dran mache, bleiben ja 2 Leitungen unbelegt. Stört dass meine CDI / Zündspule dann nicht?
Und welche beiden Leitungen sollte ich nehmen oder ist es egal?
Sorry, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :rolleyes:
Deine CDI, Zündspule, Regler sind doch auf die alte Zündanlage ausgelegt.
Eiiiiigentlich bruchst Du doch nur den ganzen Kram vom alten in den neuen Motor zu pflanzen, und alles sollte laufen (Sofern sich nicht irgendwo ein Kabelbruch o.ä. versteckt...)
Bezüglich der Leitungen gibt es in den Tiefen des Forums einige Beiträge.
Versuch´s mal bei der Suchfunktion mit Begriffen wie: Abtastspule, Lichtmaschine
Da findest Du auch Beiträge über die von mir beschriebene Vorgehensweise.
Alle hier zu verlinken wäre zu umfangreich :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
CS92
Advanced Member
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.2022 20:10
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von CS92 »

Eiiiiigentlich bruchst Du doch nur den ganzen Kram vom alten in den neuen Motor zu pflanzen, und alles sollte laufen
Die Spulen und der Deckel ist ja vom alten.
Dann müsste es doch passen. Oder gibt's ne Abhängigkeit vom Rotor oder so?


Der Zündkerzenstecker sieht nicht mehr so gut aus, den tausche ich mal.
Ansonsten könnte ich auf Kabelbruch mal prüfen von der Zündanlage.
CS92
Advanced Member
Beiträge: 42
Registriert: 24.02.2022 20:10
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von CS92 »

Weiß jemand wie hoch der Widerstand im Zündkerzenstecker sein soll?
Die meisten haben so um die 5kOhm, passt das bei der DR?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Dumbo 2004 »

Die Spulen und der Deckel ist ja vom alten.
Dann müsste es doch passen. Oder gibt's ne Abhängigkeit vom Rotor oder so?
Eigentlich sollte es dann funktionieren :think:
Weiß jemand wie hoch der Widerstand im Zündkerzenstecker sein soll?
Die meisten haben so um die 5kOhm, passt das bei der DR?
Hab ich gerade nicht auf dem Schirm.
Wenn Du es mit der Suchfunktion nicht findest, kuch ich heute Abend mal im Handbuch.
Bin gerade auf der Arbeit :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Leininger Bandit »

Ihr wisst aber schon, dass es im Laufe der Zeit mindestens 3 verschiedene Systeme der Lichtmaschine/Zündung/CDI an der DR 350 gab?
Es gab eine mit einem Pickup und dann mit 2. Dadurch wurden auch unterschiedliche Zündimpulse generiert und an die CDI gesandt.
Genaueres weiß ich leider nicht, aber ich habe schon einmal nach einem neuen Limadeckel für meine 94er Kicker gesucht und bin dann auf dieses Problem gestoßen. Ich habe immer noch meinen alten geflickten dran, weil ich keinen passenden gefunden hatte.
Ein Freund von mir hat eine SE und die hat z.B. einen anderen Deckel und eine andere Lima samt Pickup etc. Die Deckel sehen fast gleich aus, haben aber die "Nase" für den Pickup zb. leicht verschoben, also von Außen auch zu erkennen.
Meines Wissens muss das alles immer zusammen passen. Die Teile kann man m.E. nicht untereinander mischen.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ihr wisst aber schon, dass es im Laufe der Zeit mindestens 3 verschiedene Systeme der Lichtmaschine/Zündung/CDI an der DR 350 gab?
Es gab eine mit einem Pickup und dann mit 2. Dadurch wurden auch unterschiedliche Zündimpulse generiert und an die CDI gesandt.
Ja, hab ich doch oben geschrieben:
Ab `93 oder `94 wurden auch in der "S" 2 Abtastspulen verbaut.
Wenn einer deiner Motoren älter ist, wird das nicht funktionieren.
Nebenbei bemerkt: Die dritte ist übrigens die von der SE, die von Anfang an mit zwei Abtastspulen versehen war.
Meines Wissens muss das alles immer zusammen passen. Die Teile kann man m.E. nicht untereinander mischen.
Auch das ist richtig - hab ich auch geschrieben (und auch schon selbst praktiziert).
Deshalb soll er - bzw. hat er ja das ganze Zündgeraffel aus dem alten Motor samt Deckel in den neuen Motor gepackt.
Hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich alles verstanden hab :rolleyes:

Das Problem ist jetzt wohl, das TROTZ dem er den alten Kram im neuen Motor hat kein Funke kommt - @CS92: korrigier mich, wenn ich Mist schreibe ;) .
Es gibt jetzt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
Entweder hat er versucht mit dem neuen Motor (mit noch "neuer Lima...) zu starten, und hat sich dabei die CDI zerschossen. Somit würde selbst mit der alten Lima nix laufen
ODER, es gibt wirklich einen Kabelbruch bzw. das Zündkabel hat sich aus der Zündspule gelöst, und bekommt keinen Saft...
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste