Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
CS92
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Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von CS92 »

Mooin,

also nochmal zusammengefasst. Irgendetwas muss sich ja verändert haben warum die DR nicht mehr anspringt, da sie vorher (wenn auch der Zeitraum begrenzt war) gut angesprungen ist.


Elektrischer Defekt
Sollte über Vorhandensein Zündfunke eingegrenzt werden können oder ?
Zündfunke bei ausgebauter Kerze ist da.
-> D.h. Kill-Schalter dürfte OK sein, sonst wäre kein Funke da. Wackler der nur beim Ankicken zum Tragen kommt ist ja eher unwahrscheinlich.
-> Ständerschalter spielt in Neutral beim Start keine Rolle. Außer beide würden falsches Signal geben, auch eher unwahrscheinlich.
-> Grundfunktion der Zündspule ist gegeben, da Funke vorhanden. Spielt der Abweichende Widerstand (6k Ohm gemessen <-> 12k Ohm laut Buch) eine Rolle beim Start ? Dass der Funke ausgebaut produziert werden kann, bei Betrieb aber nicht ?

Was könnte / sollte ich denn an der Elektrik prüfen ?
-> Zündkabel ab und Durchgang bei Bewegung prüfen (Kabelbruch)
-> Masseanschluss Zündspüle blank machen (Leitung zur CDI ist bereits gereinigt)

Gemisch zufuhr
Luftfilter
gereinigt, war aber nicht sonderlich dreckig oder Defekt.

Vergaser
Kleinere Krümel und poröse Dichtungen waren im Vergaser vorhanden. Düsen waren augenscheinlich aber frei.
Wurde sauber gemacht und neue Dichtung Schwimmerkammerröhrchen + Schwimmernadel Ventil und dessen Sitz-Röhrchen (mir fehlt der korrekte Begriff ^^).
Neue Dichtung an der Leerlaufgemisch Schraube.

Schwimmerkammer Stand war zu niedrig laut Buch. Soll min: 13,2mm; War: 1mm; Eingestellt auf 13,2mm
--> Hiermit habe ich eine zusätzliche Änderung eingebracht, Schwimmerstand kann den spontanen Defekt nicht verursacht haben. Zurückbauen ?

Leerlaufgemisch Schraube war vorher 2,25 Umdrehungen raus, wurde nach dem Einbau vom Vergaser wieder eingestellt.

Auf korrekten Sitz des Vergasers (Nebenluft) wurde beim Einbau geachtet.

--> Evtl hat sich beim Zusammenbau ein Fehler eingeschlichen ? Wieder ausbauen und nachschauen.

Benzinzufuhr
Benzinfilter ohne große Verschmutzung, auch kam kein Dreck o.ä. beim Ausbau des Filters aus dem Tank.
Benzinleitung ohne Knick und Benzin tritt aus Schlauch aus.
Benzin kann aus Schwimmerkammer abgelassen werden.
-> Benzinzufuhr scheint ok.

Mechanischer Defekt
Ventilspiel: geprüft, OK.

Ventil schließt nicht mehr (Rückstände auf Ventilsitz, Feder Defekt)

Übersprung der Steuerkette -> falsche Zündzeiten.

Deko: Gegenlager Nippel liegt an Anschlag an -> sollte auf jeden Fall nicht zu dauerhaft geöffnetem Auslassventil führen. Gibt es hier sonst nach was zu prüfen / einzustellen ?

Motor kann durchgedreht werden: Kolbenklemmer kann ausgeschlossen werden ?

Kolben / Zylinder defekt (Dichtung, Riefen) .

Zusammengefasst
  • Elektrischer Defekt der Zündfunke unter Last beim Ankicken versagen lässt -> Keine Ahnung wie man dem auf die Schliche kommen könnte ?!
  • Fehler beim Vergaser Zusammenbau, nicht gefundene Verstopfung -> nochmal ausbauen und prüfen
  • Falsche Zündzeiten -> Nockenwellen Markierung mit OT im Inspektionsloch abgleichen.
  • Ventil Dichtheit und Kolben/Zylinder Problem -> Kompression prüfen. Hier müsste ich mir erst ein Gerät anschaffen, oder geht es auch anders ?
Habe ich was vergessen ? Sollte ich noch nach was anderem schauen ?

Gruß
Staubteufelchen
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Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Staubteufelchen »

Arbeite doch erst einmal alle angesprochenen Punkte sytematisch ab!!!

Übergangswiderstände können tückisch sein.

Nachträglich angebrachte Lufikastenöffnungen mit Tape verschließen etc..

Tank -> wie bereits beschrieben....

Erst wenn alle einfachen Negativfaktoren ausgeschlossen wurden, kannst du über größere Schraubaktionen nachdenken. Deinen eigenen Worten nach, kann es aber eigentlich ja nichts großes sein.....
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Frank M
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Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Frank M »

bei plötzlich auftretenden Problemen hat sich an einem Einzylindermotor ja inzwischen bewährt, einfach mal eine neue (oder nachweislich funktionierende) Zündkerze reinzuschrauben. Auch neue Zündkerzen können mangelhaft sein oder plötzlich den Dienst einstellen.

Da wärst du nicht der Erste, der das halbe Moped zerlegt und hinterher isses die Kerze oder ein angescheuertes Kabel auf Masse gewesen... :crazy:
CS92
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Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von CS92 »

Hi,
soo habe es endlich geschafft weiter zu machen und das Mopped mag sogar wieder anspringen :banana:
Ich hab den Vergaser nochmal ausgebaut. Augenscheinlich war nichts zu erkennen.
Ich habe allerdings die kleinen Einlässe unten am Luftansaugkanal vorher nicht rausgeschraubt und gereinigt.
Hier kam mir eine bräunliche Flüssigkeit entgegen :huh:
Evtl war hier Dreck drin und beim Saubermachen ist etwas Reiniger mit dazu gekommen.
Jedenfalls läuft Sie wieder :)
Weiß jemand welchen Zweck diese beiden Einlässe genau haben ?

Ich versuche die Tage mal das Motorgeräusch aufzunehmen. Evtl könnt Ihr mir ja Entwarnung geben, dass das eine normale DR Geräuschkulisse ist ^^

Gruß
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Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von EDcetera77 »

Hallo,

hier mal ein Link wie meine DR nach ihrer Auferstehung klingt.
https://photos.app.goo.gl/n5kDRgtigTyRedjq6

https://photos.app.goo.gl/n5kDRgtigTyRedjq6

Mein Schwiegervater (alter Kfz Mechaniker) fand keinen Grund zur Beanstandung.
Leider kennt sich hier niemand mit der DR aus.
mfG Ed

Alles Gute und Prost! :bier:
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Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Leininger Bandit »

Hört sich meiner Meinung nach normal an.
Wenn sie neu sind, dann sind sie etwas leiser, aber nach einer gewissen Laufleistung werden die Motoren mechanisch etwas lauter. Bei luftgekühlten Einzylindern hört man das dann halt etwas mehr.
LG,

Michael L.
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Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Dieter M. »

@EDcetera77

Würde auch sagen " völlig normal - nichts auffälliges zu hören".... :good:

Glückwunsch zur gelungenen Restauration :bier:
CS92
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Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von CS92 »

Moin,

Nachdem die DR nun wieder angesprungen ist hab ich Gestern mal ne größere Runde gedreht.

Heute morgen dann während der Fahrt komische Geräusche gemacht.
Als wenn Metall heiß wird und sich ausdehnt:
Ping ping - batsch.
Extrem lautes klapperndes Geräusch nun bei Motorlauf.
Und Dichtung an Zylinderkopfhaube schlagartig undicht.
Da kam einiges an Öl raus.

Gerade angefangen den Zylinderkopf abzuschrauben um mal nachzusehen.

:( die Lagerschalen haben sich durch Spanablagerung umfunktioniert und die Nockenwelle abgedreht.
Das ist wohl alles Schrott :grrr:

Hab mal n paar Bilder angehängt.

Neue Nockenwelle und Zylinderkopf...was wäre eure Meinung, lohnt sich das?
Ersatzteile in gutem Zustand sind ja auch eher rar.

Gruß
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Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hab mal n paar Bilder angehängt.
Autsch :uups:
Gestern mal ne größere Runde gedreht.
Heute morgen dann während der Fahrt
Das heißt, "Gestern" war alles in Ordnung, und "Heute morgen" hat sie dann zugeschlagen?
Neue Nockenwelle und Zylinderkopf...was wäre eure Meinung, lohnt sich das?
Das kommt darauf an, wo deine Schmerzgrenze ist, und was es be Dir um die Ecke für Möglichkeiten gibt.
du kannst ihn auch einem Instandsetzer anvertrauen, und hoffen das die Kosten im Rahmen bleiben (kann man natürlich vorher abklären...).
Wenn es meine wäre, würde ich mich nach ´nem anderen Motor umschauen, und den "alten" entweder als Teilespender hernehmen oder in Ruhe wieder aufbauen.
Leininger Bandit
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Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche

Beitrag von Leininger Bandit »

Man müsste halt auch erst einmal feststellen, wieso sie keinen oder zu wenig Öldruck im ZK gehabt hat. Ich glaube es war früher mal hier im Forum, wo jemand Bilder von eingesetzten Messingbuchsen/Lagerschalen gepostet hatte mit denen der ZK repariert wurde und das hat dann glaube ich auch gehalten.
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