Re: Neue DR - Startprobleme und Motorgeräusche
Verfasst: 07.04.2022 08:06
Mooin,
also nochmal zusammengefasst. Irgendetwas muss sich ja verändert haben warum die DR nicht mehr anspringt, da sie vorher (wenn auch der Zeitraum begrenzt war) gut angesprungen ist.
Elektrischer Defekt
Sollte über Vorhandensein Zündfunke eingegrenzt werden können oder ?
Zündfunke bei ausgebauter Kerze ist da.
-> D.h. Kill-Schalter dürfte OK sein, sonst wäre kein Funke da. Wackler der nur beim Ankicken zum Tragen kommt ist ja eher unwahrscheinlich.
-> Ständerschalter spielt in Neutral beim Start keine Rolle. Außer beide würden falsches Signal geben, auch eher unwahrscheinlich.
-> Grundfunktion der Zündspule ist gegeben, da Funke vorhanden. Spielt der Abweichende Widerstand (6k Ohm gemessen <-> 12k Ohm laut Buch) eine Rolle beim Start ? Dass der Funke ausgebaut produziert werden kann, bei Betrieb aber nicht ?
Was könnte / sollte ich denn an der Elektrik prüfen ?
-> Zündkabel ab und Durchgang bei Bewegung prüfen (Kabelbruch)
-> Masseanschluss Zündspüle blank machen (Leitung zur CDI ist bereits gereinigt)
Gemisch zufuhr
Luftfilter
gereinigt, war aber nicht sonderlich dreckig oder Defekt.
Vergaser
Kleinere Krümel und poröse Dichtungen waren im Vergaser vorhanden. Düsen waren augenscheinlich aber frei.
Wurde sauber gemacht und neue Dichtung Schwimmerkammerröhrchen + Schwimmernadel Ventil und dessen Sitz-Röhrchen (mir fehlt der korrekte Begriff ^^).
Neue Dichtung an der Leerlaufgemisch Schraube.
Schwimmerkammer Stand war zu niedrig laut Buch. Soll min: 13,2mm; War: 1mm; Eingestellt auf 13,2mm
--> Hiermit habe ich eine zusätzliche Änderung eingebracht, Schwimmerstand kann den spontanen Defekt nicht verursacht haben. Zurückbauen ?
Leerlaufgemisch Schraube war vorher 2,25 Umdrehungen raus, wurde nach dem Einbau vom Vergaser wieder eingestellt.
Auf korrekten Sitz des Vergasers (Nebenluft) wurde beim Einbau geachtet.
--> Evtl hat sich beim Zusammenbau ein Fehler eingeschlichen ? Wieder ausbauen und nachschauen.
Benzinzufuhr
Benzinfilter ohne große Verschmutzung, auch kam kein Dreck o.ä. beim Ausbau des Filters aus dem Tank.
Benzinleitung ohne Knick und Benzin tritt aus Schlauch aus.
Benzin kann aus Schwimmerkammer abgelassen werden.
-> Benzinzufuhr scheint ok.
Mechanischer Defekt
Ventilspiel: geprüft, OK.
Ventil schließt nicht mehr (Rückstände auf Ventilsitz, Feder Defekt)
Übersprung der Steuerkette -> falsche Zündzeiten.
Deko: Gegenlager Nippel liegt an Anschlag an -> sollte auf jeden Fall nicht zu dauerhaft geöffnetem Auslassventil führen. Gibt es hier sonst nach was zu prüfen / einzustellen ?
Motor kann durchgedreht werden: Kolbenklemmer kann ausgeschlossen werden ?
Kolben / Zylinder defekt (Dichtung, Riefen) .
Zusammengefasst
Gruß
also nochmal zusammengefasst. Irgendetwas muss sich ja verändert haben warum die DR nicht mehr anspringt, da sie vorher (wenn auch der Zeitraum begrenzt war) gut angesprungen ist.
Elektrischer Defekt
Sollte über Vorhandensein Zündfunke eingegrenzt werden können oder ?
Zündfunke bei ausgebauter Kerze ist da.
-> D.h. Kill-Schalter dürfte OK sein, sonst wäre kein Funke da. Wackler der nur beim Ankicken zum Tragen kommt ist ja eher unwahrscheinlich.
-> Ständerschalter spielt in Neutral beim Start keine Rolle. Außer beide würden falsches Signal geben, auch eher unwahrscheinlich.
-> Grundfunktion der Zündspule ist gegeben, da Funke vorhanden. Spielt der Abweichende Widerstand (6k Ohm gemessen <-> 12k Ohm laut Buch) eine Rolle beim Start ? Dass der Funke ausgebaut produziert werden kann, bei Betrieb aber nicht ?
Was könnte / sollte ich denn an der Elektrik prüfen ?
-> Zündkabel ab und Durchgang bei Bewegung prüfen (Kabelbruch)
-> Masseanschluss Zündspüle blank machen (Leitung zur CDI ist bereits gereinigt)
Gemisch zufuhr
Luftfilter
gereinigt, war aber nicht sonderlich dreckig oder Defekt.
Vergaser
Kleinere Krümel und poröse Dichtungen waren im Vergaser vorhanden. Düsen waren augenscheinlich aber frei.
Wurde sauber gemacht und neue Dichtung Schwimmerkammerröhrchen + Schwimmernadel Ventil und dessen Sitz-Röhrchen (mir fehlt der korrekte Begriff ^^).
Neue Dichtung an der Leerlaufgemisch Schraube.
Schwimmerkammer Stand war zu niedrig laut Buch. Soll min: 13,2mm; War: 1mm; Eingestellt auf 13,2mm
--> Hiermit habe ich eine zusätzliche Änderung eingebracht, Schwimmerstand kann den spontanen Defekt nicht verursacht haben. Zurückbauen ?
Leerlaufgemisch Schraube war vorher 2,25 Umdrehungen raus, wurde nach dem Einbau vom Vergaser wieder eingestellt.
Auf korrekten Sitz des Vergasers (Nebenluft) wurde beim Einbau geachtet.
--> Evtl hat sich beim Zusammenbau ein Fehler eingeschlichen ? Wieder ausbauen und nachschauen.
Benzinzufuhr
Benzinfilter ohne große Verschmutzung, auch kam kein Dreck o.ä. beim Ausbau des Filters aus dem Tank.
Benzinleitung ohne Knick und Benzin tritt aus Schlauch aus.
Benzin kann aus Schwimmerkammer abgelassen werden.
-> Benzinzufuhr scheint ok.
Mechanischer Defekt
Ventilspiel: geprüft, OK.
Ventil schließt nicht mehr (Rückstände auf Ventilsitz, Feder Defekt)
Übersprung der Steuerkette -> falsche Zündzeiten.
Deko: Gegenlager Nippel liegt an Anschlag an -> sollte auf jeden Fall nicht zu dauerhaft geöffnetem Auslassventil führen. Gibt es hier sonst nach was zu prüfen / einzustellen ?
Motor kann durchgedreht werden: Kolbenklemmer kann ausgeschlossen werden ?
Kolben / Zylinder defekt (Dichtung, Riefen) .
Zusammengefasst
- Elektrischer Defekt der Zündfunke unter Last beim Ankicken versagen lässt -> Keine Ahnung wie man dem auf die Schliche kommen könnte ?!
- Fehler beim Vergaser Zusammenbau, nicht gefundene Verstopfung -> nochmal ausbauen und prüfen
- Falsche Zündzeiten -> Nockenwellen Markierung mit OT im Inspektionsloch abgleichen.
- Ventil Dichtheit und Kolben/Zylinder Problem -> Kompression prüfen. Hier müsste ich mir erst ein Gerät anschaffen, oder geht es auch anders ?
Gruß