Kein Zündfunke, angeblich Lima defekt

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Laberding
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2022 10:42
Kontaktdaten:

Kein Zündfunke, angeblich Lima defekt

Beitrag von Laberding »

Hallo Liebes Forum,

Ich lese schon lange still mit, komme auf Basis der vorhandenen Beiträge jedoch nicht mehr weiter. Ich habe mir eine DR350 SE als Freizeit Bike für kurze Strecken gekauft. Gefahren bin ich allerdings noch keine 50 Km.

Long Story short: Das Motorrad wurde zum Vergaser reinigen, richtig Bedüsen und einstellen zum Mechaniker gebracht. Bei mir ist es noch angesprungen, aber ganz unrund gelaufen, nachdem ich den Vergaser mit Düsen von ebay repariert habe. Also wollte ich es vom Profi richtig machen lassen.

Der Vergaser ist jetzt richtig bedüst, jedoch hat es jetzt keinen Zündfunken mehr. Der Mechaniker ist alles Durchgegangen und geht jetzt davon aus, dass die Lima defekt ist, da gar kein Strom bei der Zündspule ankommt. Also habe ich eine angeblich passende Lima gekauft, welche jetzt anscheinend doch nicht passt. Bilder hänge ich an.

Kennt jemand diese verbaute Lima und hat eine Idee, wo ich die bekommen kann? Bin auch für allgemeine Tipps zum Problem Zündfunken fehlt offen.
Dateianhänge
IMG-20220502-WA0003.jpg
IMG-20220502-WA0004.jpg
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke, angeblich Lima defekt

Beitrag von Frank M »

hast du probehalber mal den Unterbrecherschalter am Ständer totgelegt?
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke, angeblich Lima defekt

Beitrag von Xplorer »

Wenn du oder der Mechaniker es noch nicht geprüft hat, neben dem Schalter am Ständer auch mal Killschalter und Zündschloss prüfen. Ich hab mir wegen dem Schloss nachts an der albanischen Grenze mal nen Wolf gekickt XD
Laberding
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2022 10:42
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke, angeblich Lima defekt

Beitrag von Laberding »

Hi, danke für eure Antworten. Killschalter, Zündschloss und Ständerschalter würden angeblich durchgemessen. Ich hole das Motorrad jetzt wieder ab und schaue es mir selber an.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke, angeblich Lima defekt

Beitrag von Dumbo 2004 »

Also habe ich eine angeblich passende Lima gekauft
Durchforste mal die Suchfunktion nach "Abtastspulen", da wird Dir vermutlich weitergeholfen :)
Welches Baujahr ist denn deine DR?
Ab Anfang der 90er wurden nämlich die Abtastpulen von einer auf zwei erweitert.
DANN muss beim tauschen alles zusammenpassen (Lima, CDI...)
Ich kann da ein Lied von singen - hatte auch schon das Problem :crazy:
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke, angeblich Lima defekt

Beitrag von Xplorer »

Ein schönes deutsches Wort. Ab-tast-spulen. :respekt:
Darum beneidet man uns weltweit.

Wobei... Inuit haben über 20 Wörter für Schnee :glotz:

Hoffe du findest den Fehler :good:
Laberding
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2022 10:42
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke, angeblich Lima defekt

Beitrag von Laberding »

Auch hier möchte ich mich nochmal für eure Hilfe bedanken! Ich finde das Forum wirklich sehr hilfreich :)

Nun zur Auflösung des Problems, bzw. der Probleme:

1. ein gebrochenes Kabel hat die Zündfreigabe unterbunden
2. Das Zündschloss ist beschädigt: wenn der Schlüssel bis zum Widerstand gedreht wird, gibt es keinen Zündfunken. Wenn man den Schlüssel 1-2mm zurück dreht, sobald man den Widerstand spürt, springt sie plötzlich an.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke, angeblich Lima defekt

Beitrag von Dumbo 2004 »

2. Das Zündschloss ist beschädigt: wenn der Schlüssel bis zum Widerstand gedreht wird, gibt es keinen Zündfunken. Wenn man den Schlüssel 1-2mm zurück dreht, sobald man den Widerstand spürt, springt sie plötzlich an.
Solange Du kein neues Zündschloss hast, und nicht immer die optimale Schlüsselstellung suchen willst, kannst Du auch das schwarz/gelbe Kabel abziehen, welches zum Zündschloss führt. Dann läuft sie auch ohne Schlüssel :mopped:
Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt´s auch einen Zündschloss-Tread dazu ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frank M und 13 Gäste