Kupplung rupft, was ist verschlissen?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Rico
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2022 22:22
Wohnort: Poppenhausen (Wasserkuppe)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung rupft, was ist verschlissen?

Beitrag von Rico »

Hallo zusammen,

ich habe die ersten 1000km nun auf die 94er SE gefahren und soweit echt happy - tolles DIng. :thumbup: :mopped:

Nur gefällt folgendes Problem weniger:
Bei jedem Einkuppeln gibt einen spürbaren Ruck zum Kraftschluss hin. Verstärkt natürlich wenn man zum Anfahren die Kupplung schleifen lässt und selbst wenn man die letzten Millimeter sanft auskuppelt, findet ein abrupter Kraftschluss mit ordentlichem Ruck im Antrieb statt. Bei warmem und kaltem Motor.

Kann das an einem verschlissenem Teil im Kupplungspaket liegen?
Die Karre hat knapp 20tkm gelaufen und ich vermute dementsprechend auch die erste Kupplung. Öl habe ich kurz nach dem Kauf gewechselt auf 10w40 teilsynthetisch. Beschädigungen im Kupplungszug fand ich keine, korrekt eingestellt ist er auch ...
Mancher Gangwechsel ist auch recht hakelig. Beim Fahren zu zweit ab ca. 5.000 u/min steigt die Drehzahl auch etwas schneller als Kraft aufs Rad kommt.

Vllt. hat jemand einen Rat bevor ich loslege und die Kupplung tausche :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste