SHC-Problem

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
ralf4u
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2022 16:09
Kontaktdaten:

Re: SHC-Problem

Beitrag von ralf4u »

... noch ein Gedanke Dieter:

Wenn die Einsätze nicht an die Hydraulik 'angeschlossen' sind, steht die Gabel dann in der niedrigsten Position?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC-Problem

Beitrag von Dieter M. »

Wenn die Einsätze nicht an die Hydraulik 'angeschlossen' sind, steht die Gabel dann in der niedrigsten Position?
Wenn ich richtig denke - ja. Weil das das System ausgelegt ist, das Fahrwerk höher zu stellen.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC-Problem

Beitrag von Dieter M. »

Wenn man nun die beiden Hydraulik-Einsätze (#25 in der Explo-Zeichnung) geöffnet hat ... was gar nicht nötig ist, um Öl zu wechseln ... dann erkennst du mein Dilemma und der Frage: lässt sich das reparieren?
Was geschieht, wenn man ohne diese Einsätze fährt? Ist das Ansprechverhalten der Gabel dann kritisch?
Der hat was? :glotz: :glotz: :uups:

Ob sich das reparieren lässt....kann ich nicht sicher beantworten - weil ich diese Problematik noch nie hatte.
Auch die letzte Frage kann ich somit nicht zufriedenstellend beantworten.

Ich denke aber wenn man die Hydraulikzylinder öffnen kann - kann man diese auch wieder luftfrei befüllen. Fragt sich nur wie. Alternativ mal im Netz schauen, ob man nicht eine gebrauchte, funktionsfähige Systemeinheit für vorne bekommt - viele haben das ja es ausgebaut. :think:

Wenn ich sicher wüsste das in den beiden Zylindern wirklich nur Öl drin sein darf, und keine "Luftkammer" - komme ich nur auf eine einzige zufriedenstellende Do it yourself-Lösung:

Das ganze muß getaucht im Ölbad befüllt werden - am besten schräg rein stellen, und über Nacht drinne stehen lassen - sollte noch Luft drin sein, findet diese ihren Weg nach draußen.

Ob sich aber dieser Aufwand lohnt......keine Ahnung.
ralf4u
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2022 16:09
Kontaktdaten:

Re: SHC-Problem

Beitrag von ralf4u »

Danke Dieter für deine Gedanken und Ideen. Ich schau mir das Freitag noch mal an. Wenn mir das zu dubios ist, muss ich auf das nächste attraktive Angebot einer DR warten. Klar kann man eine andere Gabel/Federbein-Kombi einbauen, aber das kostet wieder extra, bevor ich überhaupt losfahren kann.

Weißt du welche Gabeln/Federbeine man überhaupt TÜV-technisch verbauen darf?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC-Problem

Beitrag von Dieter M. »

Weißt du welche Gabeln/Federbeine man überhaupt TÜV-technisch verbauen darf?
Da muss ich passen - ich fahre alle meine Mööps nur im Original-Zustand.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC-Problem

Beitrag von Dieter M. »

Klar kann man eine andere Gabel/Federbein-Kombi einbauen,
Nicht zwingend. Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, bräuchtest du "nur" das fordere Systemteil vom SHC-System - sprich die beiden Druckzylinder und die Leitungen bis runter zur "Kupplung" - die unter dem Tank verbaut ist.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC-Problem

Beitrag von Dumbo 2004 »

Weißt du welche Gabeln/Federbeine man überhaupt TÜV-technisch verbauen darf?
Schau mal auf der Webseite von unserem Ur-Admin.
Der hatte zwei verschiedene verbaut, und den Einbau schön beschrieben.
http://www.decker4u.de

Unter Gabel / Gabelumbau solltest Du auch mit der Suchfunktion hier einiges finden was TÜV-Konform ist. :wavey:
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in jungen Forenjahren einige, die das SHC-Geraffel rausgeschmissen haben :)
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC-Problem

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Ralf,
das Forenmitglied "Der Markus" hat bereits mehrere SHC-Gabeln und Federbeine umgebaut (ohne Umbau nicht wartungfähig) und gewartet. Versuch ihn doch zu kontaktieren.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: SHC-Problem

Beitrag von el_lobo »

Hi Ralf
Du hast mir via PM dein Problem (also das vom Anfang des Threads) geschildert.
Da die Lösung auch andere interessieren könnte, und ein Forum ein Forum ist, Antworte ich hier. ;)

Die Hydraulik der Höhenverstellung, und die Dämpfung der Federgabel sind zwei getrennte Systeme. (Wie schon erwähnt.)
Wenn das Öl der Höhenverstellung raus läuft, und da Luft rein kommt, lässt sich die Gabel nicht mehr hoch einstellen.
Ich selbst hab 'ne SHC-Gabel ohne Leitungen und Versteller günstig bei Kleinanzeigen bekommen.
Also hab ich einfach die Zylinder, die in die Gabel kommen, im ausgebauten Zustand auseinander gezogen,
und bis zur Schraubenöffnung mit Gabelöl gefüllt. (Hab keine Infos dazu gefunden dass da anderes Öl rein käme.)
Dann hab ich die Hohlschraube durch 'ne solide Schraube mit Dichtung ersetzt. (M8 Feingewinde, wenn ich mich recht erinnere.)
Damit steht die SHC-Gabel zusammengebaut immer auf "hoch". :mopped:
Wenn das nicht funktioniert hätte würde ich mir ein paar Distanzhülsen drehen ... :rolleyes:

Wenn man aber diese Höhenverstellung unbedingt behalten will,
müsste man das komplette Geraffel - also Zylinder, Schläuche, und Versteller - in einen Behälter mit Gabelöl legen,
und bei gelösten Schläuchen so lange hoch- und runter-stellen, bis keine Blasen mehr kommen.
Und die Schläuche im Öl festziehen. Dann währ's entlüftet! :thumbup:
Wenn man 'ne Vakuumkammer zur Hand hat geht's natürlich einfacher! :think:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
ralf4u
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2022 16:09
Kontaktdaten:

Re: SHC-Problem

Beitrag von ralf4u »

Lieben Dank für deine Ausführungen,

ich habe mir die DR trotzt des 'Problems' gekauft. Ich werde das irgendwie lösen mit Hilfe deiner Beschreibung. Ich will die Gabel final in der höchsten Einstellung belassen. Das SHC-Geraffel kommt raus. Wenn ich sie tieferlegen will, packe ich einfach meine Frau hinten drauf ;-)

Ich bin dann mal raus aus diesem Thema. Hoffentlich :thumbup:

Danke an alle

Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Domstadt DR und 10 Gäste