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Lenkeinschlag

Verfasst: 07.06.2022 21:29
von Tolek
Ich will mir demnächst wieder eine DR 350 kaufen .(Hatte 1993 schonmal eine)Jetzt nach so vielen Jahren und wachsender Vernunft wäre die wieder was für mich .Weil ich mich immerwieder über den zu geringen Lenkeinschlag an USD Gabeln in Sportenduros geärgert hab , das absenkbare System zum Trailwandern aber gut finde, würde mich interessieren wie groß der Unterschied des Lenkeinschlages zur normalen Gabel ist .

Re: Lenkeinschlag

Verfasst: 08.06.2022 19:46
von Falke
Find ich an der DR super. Ist keine Montesa oder Fantic aber besser als die KTM.
Gruß Alf

Re: Lenkeinschlag

Verfasst: 08.06.2022 21:44
von Tolek
Super an welcher ? SHC ?
Hab noch ne kleine Alp , daran sieht man was das fürn Riesenvorteil ist , aber deren Lenkeinschlag ist unerreichbar .

Re: Lenkeinschlag

Verfasst: 09.06.2022 00:18
von Dumbo 2004
Also ich hatte auf verschiedenen Forentreffen das Vergnügen auch mehrere SHC´s um die Ecken zu treiben.
Für den "normalen Enduro-Betrieb" ist der Einschlag dicke ausreichend.
Wenn man allerdings Trialmäßig um ENGSTE Radien (ich meine jetze WIRKLICH ENG...) zirkeln will, wird es hier und da schon mal knapp.

Re: Lenkeinschlag

Verfasst: 09.06.2022 07:03
von Tolek
Also auch spürbar knapper als an einer mit normaler Gabel ?

Re: Lenkeinschlag

Verfasst: 09.06.2022 09:37
von dicker
Das der Durchmesser der Gabel den Lenkanschlag definiert, halte ich für ganz schön :crazy:
Und wer mit der DR am Lenkanschlag durchs Unterholz zirkeln kann :respekt:
braucht dann aber definitiv ein anders Möpp für dass, was er vor hat
MfG.

Re: Lenkeinschlag

Verfasst: 09.06.2022 20:01
von Tolek
dicker hat geschrieben: 09.06.2022 09:37 Das der Durchmesser der Gabel den Lenkanschlag definiert, halte ich für ganz schön :crazy:
Und wer mit der DR am Lenkanschlag durchs Unterholz zirkeln kann :respekt:
braucht dann aber definitiv ein anders Möpp für dass, was er vor hat
MfG.
Oh doch das ist so ,wenn du mal kleinste Wege in den Bergen mit engen Serpentinen gefahren bist .Bei Sportenduros kommt dann noch der Kühler dazu der das noch weiter begrenzt .Ausserdem will man ja rücksichtvoll in der Landschaft rumblubbern und nicht das Hinterrad durchdrehend durch die Kehre zirkeln .Wird ja in vielen "Fachzeitschriften" so gelehrt ,daß man im Gelände immer driftet . :joman:

Re: Lenkeinschlag

Verfasst: 10.06.2022 10:06
von Dumbo 2004
Also auch spürbar knapper als an einer mit normaler Gabel ?
Auf der Endurostrecke in Dreckenach war es nicht hinderlich.
Beim Trialmäßigen fahren, merkt man es schon - aber wie oft fährt man mit der DR schon Trial :think:

Re: Lenkeinschlag

Verfasst: 10.06.2022 21:16
von Tolek
Dumbo 2004 hat geschrieben: 10.06.2022 10:06
Also auch spürbar knapper als an einer mit normaler Gabel ?
Auf der Endurostrecke in Dreckenach war es nicht hinderlich.
Beim Trialmäßigen fahren, merkt man es schon - aber wie oft fährt man mit der DR schon Trial :think:
Was die Reihenfolge von 2 Buchstaben doch ausmacht . Tr a i l wandern ist nicht Tr i a l wandern . ;)

Re: Lenkeinschlag

Verfasst: 11.06.2022 12:13
von dicker
Oh doch das ist so ,wenn du mal kleinste Wege in den Bergen mit engen Serpentinen gefahren bist .Bei Sportenduros kommt dann noch der Kühler dazu der das noch weiter begrenzt .Ausserdem will man ja rücksichtvoll in der Landschaft rumblubbern und nicht das Hinterrad durchdrehend durch die Kehre zirkeln
Ich verstehe dich ja !
Meine Berg hat auch ein geringeren Lenkanschlag ( aus bekanntlichen Gründen ) als die DR , das mich aber nicht im geringsten Stört zumindest in freier Wildbahn und in der Werkstatt eigentlich auch nicht da heb man sie einfach da hin wo sie hin soll.
Ich bezog mich eher auf den Unterschied an den DR-s zwischen S und SHC da definieren die Lenkanschläge den Winkel
denn zumindest bei der S Variante ist noch so viel Platz vorhanden da passt locker ne 48 WP zwischen.