Fahrwerk Federbein Gabelfedern

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Elskamin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2022 17:42
Kontaktdaten:

Fahrwerk Federbein Gabelfedern

Beitrag von Elskamin »

Hallo,
habe bisher verschiedene Moppeds gefahren…auch im Gelände.
Nun hab ich eine DR 350.
Heute zum ersten Mal im Gelände, das Mopped windet sich wie eine Schlange, man bekommt schlecht eine Führung und Traktion. Reifen sind neu/ TKC80. Mopped hat 6000km Gesamtlaufleistung. Vorspannung ist an der Gabel ganz reingedreht. Fahrzeug fühlt sich komplett sehr weich an.
Was kann ich hier machen? Ölverlust ist keiner sichtbar.
Fahrt ihr mit original Fahrwerk?
Danke für Eure Tipps
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Federbein Gabelfedern

Beitrag von dicker »

Lenkkopflager und Schwingenlager kontrollieren evtl. Gabel Servis durchführen!

Nun ja , das Fahrwerk der DR wurde vor über 30 Jahren entwickelt, das kann man nicht mit heutigen Standards von WP oder
Öhlins vergleichen. Ich hatte in meiner ersten DR verstärkte Federn verbaut also vorn und auch hinten was alles etwas straffer machte, aber weit springen wollte ich damit aber auch nicht.
Der Unterschied zu den so genannten Hard Enduros wirst du immer haben allein schon was Gewicht und Bremsen angeht.
Wenn ich von einer aktuellen Sportenduro auf meine DR umsteige habe ich immer das Gefühl einen Güterzug bändigen zu müssen :D
was aber auch den eigentlichen Scharm der alten Dame ausmacht :bier:
Wenn du Traktion suchst und besseren Geradeauslauf Arsch hoch/nach hinten, Gewicht auf die Rasten und Feuer frei um das Vorderrad zu entlasten dann wird es besser.
MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Elskamin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2022 17:42
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Federbein Gabelfedern

Beitrag von Elskamin »

Danke Holger,
den Tausch auf Öhlins hatte ich auch schon im Verdacht. Und ja, die Kleine Susi soll natürlich so sympathisch bleiben, wie ein älteres Mopped😉
Schwingenlager ist wohl auch ein guter Hinweis, vielen Dank.
….. Springen wollt ich aber auch nicht .
Besten Gruß, Claudia
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Federbein Gabelfedern

Beitrag von toqunare »

Hallo Claudia,

Wir spielen mit dem Gedanken, uns eine dritte 350er zu holen und Original aufzubauen. Eine BJ 98 mit Lila Rahmen mit Weiß/Gelben Dekor :wub:
Bild

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen :uups:

Um der Originalität treu zu bleiben, wollen wir Federbein und Gabel aus dem US Model verbauen und mit dem Zeug von Racetech abstimmen. Ist aus unserer Sicht wohl der beste Kompromiss zwischen Originalität und Fahrverhalten.
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Elskamin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2022 17:42
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Federbein Gabelfedern

Beitrag von Elskamin »

Hallo,
danke für r die Info. Meine ist von 1995 mit blauen Rahmen.
Über Racetech mach ich mich mal schlau.
Grüße, Claudia
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste