Kraftstoffzufuhr-Anschluss BST33 drehen?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Rico
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2022 22:22
Wohnort: Poppenhausen (Wasserkuppe)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kraftstoffzufuhr-Anschluss BST33 drehen?

Beitrag von Rico »

Moin!
Um aus dem Acerbis Tank auch die letzten Liter herauszuholen, hatte ich überlegt den Zufuhr-Anschluss am Vergaser direkt etwas gegen den Uhrzeigersinn zu drehen um somit den Anschluss quasi "tieferzulegen". Erhoffe mir dadurch mehr Gefälle um so an die letzten Liter besonders aus der rechten Tankhälfte zu kommen.

Hat damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt, machen die weiten cm schon etwas aus?
Ist der Anschluss an sich drehbar, wenn ja einfach von außen oder nur im ausgebauten Zustand? Geht so mit der hand nicht einfach zu drehen und ich möcht auch nichts zerstören ... ;D


Schonmal danke!
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffzufuhr-Anschluss BST33 drehen?

Beitrag von Frank M »

solange der Tankauslauf höher als der Schlauch bzw. der Vergasereinlauf sitzt, ist das bei einer Fallbenzinanlage wurscht. Der Schlauchanschluss am Vergaser ist vermutlich eingepresst und dichtend verklebt, ich würd's eher lassen daran rumzuhebeln.

Hat dein Acerbistank am Benzinhahn eine Reservestellung? Oftmals haben Benzinhähne an der Tankinnenseite auch noch einen Filter oder ein Einlaufröhrchen, da würde ich zuerst mal nachsehen.
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffzufuhr-Anschluss BST33 drehen?

Beitrag von Xplorer »

Moin.
Ja der Stutzen ist eingeklebt, lässt sich aber mit Heißluftfön vorsichtig erwärmt aber drehen. Betonung auf !Mit Gefühl!

Dann klappt's auch mit dem acerbis.
Benutzeravatar
Rico
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2022 22:22
Wohnort: Poppenhausen (Wasserkuppe)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffzufuhr-Anschluss BST33 drehen?

Beitrag von Rico »

Xplorer hat geschrieben: 05.07.2022 21:07 Moin.
Ja der Stutzen ist eingeklebt, lässt sich aber mit Heißluftfön vorsichtig erwärmt aber drehen. Betonung auf !Mit Gefühl!

Dann klappt's auch mit dem acerbis.
Danke für den Tipp!
Hat's bei dir nach dem Abkühlen wieder dichtgehalten?
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffzufuhr-Anschluss BST33 drehen?

Beitrag von Xplorer »

Ja hat es, ist jetzt schon knapp zwei Jahre so und hat schon 10.000km gesehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mats68 und 16 Gäste