Vorderrad korrekt montiert?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
hugo641
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2019 12:24
Kontaktdaten:

Vorderrad korrekt montiert?

Beitrag von hugo641 »

Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen neuen Radsatz für die DR besorgt. Anschließend alle Lager erneuert. Nun habe ich das neu gelagerte Vorderrad montiert und bin mir etwas unsicher ob die Abstände auf der Achse so normal sind. Es betrifft den Spalt zwischen dem Gehäuse der Tachoschnecke und der Klemmung am Gabel-Tauchrohr. Habe ein Bild beigefügt. Sieht das bei euch auch so aus?
Gruß Sebastian
IMG_6491.JPG
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad korrekt montiert?

Beitrag von Dumbo 2004 »

War gerade mal kucken...
Der Spalt ist bei mir wesentlich kleiner.
Auch der Mitnehmer der Tachoschnecke sitzt bei mir weiter links...

Edit:
Schau mal hier ab Seite 92:
https://drive.google.com/file/d/1fPtEso ... tD6Av/view
Vielleicht hilft Dir das weiter ;)
hugo641
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2019 12:24
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad korrekt montiert?

Beitrag von hugo641 »

Danke für den Hinweis zum Wartungshandbuch. Es wurde wie beschrieben montiert.
Habe eben nochmal die Standrohr-Klemmung gelöst und die Achs-Klemmung gelöst. War alles spannungsfrei.
Ich kann mir nicht erklären, warum der spalt so groß ist.
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad korrekt montiert?

Beitrag von Frank M »

probier doch mal bei gelöster Standrohr- und Achsklemmung (Moped aufbocken) das rechte Standrohr in den Gabelbrücken zu verdrehen. Verändert sich der Spalt wird das Standrohr leicht krumm sein.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad korrekt montiert?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Dreht sich das Rad ohne Probleme und wackeln, und funktioniert der Tacho?
hugo641
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2019 12:24
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad korrekt montiert?

Beitrag von hugo641 »

Bei gelöster Standrohr- und Achsklemmung Lassen sich die Standrohre in den Gabelbrücken geschmeidig verdrehen, ohne dass es sich auf den Abstand an der Achse auswirkt. Dies Standrohre scheinen noch gerade zu sein.

Das Rad lässt sich leicht drehen, wackelt nicht und der Tacho funktioniert.

Ich werde mal eine Runde drehen und die Sache im Auge behalten.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad korrekt montiert?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich werde mal eine Runde drehen und die Sache im Auge behalten.
Wenn wirklich alles fest und sicher ist, würde mit jetzt auch nichts besseres einfallen...
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad korrekt montiert?

Beitrag von Frank M »

auf deinem Bild oben sieht es so aus, als wenn der Tachoantrieb noch nicht richtig eingespurt wäre.

Tachoantrieb.JPG

Die beiden Mitnehmernasen innen müssen in den Freiraum in der Vorderradnabe einspuren und der Zapfen (3) unter den Tauchrohranguss (4) ausgerichtet werden. Dann zuerst die Vorderradachse mit 50-80 Nm im linken Tauchrohr festziehen, rechtes Tauchrohr spannungsfrei auf der Achse ausrichten und die 4 Klemmmuttern (Deckel mit Pfeil nach oben montieren) oben beginnend mit 8 Nm festziehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste