Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen neuen Radsatz für die DR besorgt. Anschließend alle Lager erneuert. Nun habe ich das neu gelagerte Vorderrad montiert und bin mir etwas unsicher ob die Abstände auf der Achse so normal sind. Es betrifft den Spalt zwischen dem Gehäuse der Tachoschnecke und der Klemmung am Gabel-Tauchrohr. Habe ein Bild beigefügt. Sieht das bei euch auch so aus?
Gruß Sebastian
Vorderrad korrekt montiert?
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Re: Vorderrad korrekt montiert?
War gerade mal kucken...
Der Spalt ist bei mir wesentlich kleiner.
Auch der Mitnehmer der Tachoschnecke sitzt bei mir weiter links...
Edit:
Schau mal hier ab Seite 92:
https://drive.google.com/file/d/1fPtEso ... tD6Av/view
Vielleicht hilft Dir das weiter
Der Spalt ist bei mir wesentlich kleiner.
Auch der Mitnehmer der Tachoschnecke sitzt bei mir weiter links...
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Schau mal hier ab Seite 92:
https://drive.google.com/file/d/1fPtEso ... tD6Av/view
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Re: Vorderrad korrekt montiert?
Danke für den Hinweis zum Wartungshandbuch. Es wurde wie beschrieben montiert.
Habe eben nochmal die Standrohr-Klemmung gelöst und die Achs-Klemmung gelöst. War alles spannungsfrei.
Ich kann mir nicht erklären, warum der spalt so groß ist.
Habe eben nochmal die Standrohr-Klemmung gelöst und die Achs-Klemmung gelöst. War alles spannungsfrei.
Ich kann mir nicht erklären, warum der spalt so groß ist.
- Frank M
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Re: Vorderrad korrekt montiert?
probier doch mal bei gelöster Standrohr- und Achsklemmung (Moped aufbocken) das rechte Standrohr in den Gabelbrücken zu verdrehen. Verändert sich der Spalt wird das Standrohr leicht krumm sein.
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Re: Vorderrad korrekt montiert?
Dreht sich das Rad ohne Probleme und wackeln, und funktioniert der Tacho?
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Re: Vorderrad korrekt montiert?
Bei gelöster Standrohr- und Achsklemmung Lassen sich die Standrohre in den Gabelbrücken geschmeidig verdrehen, ohne dass es sich auf den Abstand an der Achse auswirkt. Dies Standrohre scheinen noch gerade zu sein.
Das Rad lässt sich leicht drehen, wackelt nicht und der Tacho funktioniert.
Ich werde mal eine Runde drehen und die Sache im Auge behalten.
Das Rad lässt sich leicht drehen, wackelt nicht und der Tacho funktioniert.
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- Dumbo 2004
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Re: Vorderrad korrekt montiert?
Wenn wirklich alles fest und sicher ist, würde mit jetzt auch nichts besseres einfallen...Ich werde mal eine Runde drehen und die Sache im Auge behalten.
- Frank M
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Re: Vorderrad korrekt montiert?
auf deinem Bild oben sieht es so aus, als wenn der Tachoantrieb noch nicht richtig eingespurt wäre.
Die beiden Mitnehmernasen innen müssen in den Freiraum in der Vorderradnabe einspuren und der Zapfen (3) unter den Tauchrohranguss (4) ausgerichtet werden. Dann zuerst die Vorderradachse mit 50-80 Nm im linken Tauchrohr festziehen, rechtes Tauchrohr spannungsfrei auf der Achse ausrichten und die 4 Klemmmuttern (Deckel mit Pfeil nach oben montieren) oben beginnend mit 8 Nm festziehen.
Die beiden Mitnehmernasen innen müssen in den Freiraum in der Vorderradnabe einspuren und der Zapfen (3) unter den Tauchrohranguss (4) ausgerichtet werden. Dann zuerst die Vorderradachse mit 50-80 Nm im linken Tauchrohr festziehen, rechtes Tauchrohr spannungsfrei auf der Achse ausrichten und die 4 Klemmmuttern (Deckel mit Pfeil nach oben montieren) oben beginnend mit 8 Nm festziehen.
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