Kipphebel eingelaufen und kein Ersatz in Sicht?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
DeBobbes
Member
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2022 19:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kipphebel eingelaufen und kein Ersatz in Sicht?

Beitrag von DeBobbes »

da habe ich glücklicherweise eine gute Quelle aufgetan, denn ich habe meine schrottigen Kipphebel der DR 350 S (Kickstarter-Modell) zur Instandsetzung zu Dietmar Wolf in 71665 Vaihingen/Enz-Enzweihingen www.dietmar-wolf.de geschickt, der die verschlissenen Kipphebel abschleift und dann nach Laser-Aufschweißen hartverchromen lässt. Leider war das Material "meiner" Kipphebel bereits so abgerockt, dass ein Hartverchromen nicht mehr möglich war. Stattdessen wurde hochlegierter Werkzeugstahl 1.2379 mit einer Härte von ca. 60 HRC mit Laser-Technik aufgeschweißt. Preis pro Kipphebel für Abschleifen, Aufschweißen, Schleifen und Polieren 107.50 Euro. Stolzer Preis (in etwa Preis eines Neu-Teils) zwar, da es aber keine Ersatzteile von Suzuki mehr gibt, war es mir das Experiment wert. Die Kipphebel wurden Anfang dieser Woche von einer Faschwerkstatt eingebaut, die mehr als begeistert von der Qualität der aufgearbeiteten Kipphebel war ("besser als neu" war der Kommentar, er alles sagt).
Ich halte Euch mit meinen Erfahrungen auf dem Laufenden und werde Euch berichten, wie es um die Haltbarkeit der instandgesetzten Kipphebel steht. Wie lange die halten????? Wir werden sehen, denn die Härte des verwendeten Werkzeugstahl ist mit 60 HRC doch deutlich geringer als die von Hartchrom, die bei ca. 70 HRC liegen sollte.
Aber seid bitte nicht böse, wenn Ihr die kommenden 10 Jahre nichts mehr von mir in der Sache zu lesen bekommt..... :thumbup: :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter M. und 9 Gäste