Elektrikfrage: Netzgerät anstelle Batterie

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Elektrikfrage: Netzgerät anstelle Batterie

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey: :wavey:

Wer alte Motorräder fährt kennt auch das " Kupferwurm-Syndrom" - sprich irgendwo in de Elektrik ist der Wurm drin - und wenn es nur ein Massefehler ist - oder gar irgendwo in den Tiefen der Wirren des Kabelbaums ein Kabelbruch.

Bei einer 12 Volt-Anlage kann man ja - während der Fehlersuche - problemlos die Batterie abklemmen und anstelle dessen ein geeignetes Netzgerät anklemmen. 12 Volt Netzgeräte mit erforderlichen Werten und Leistungen gibt es ja schon für kleines Geld.

Bei einer 6 Volt Anlage sieht es schon ganz anders aus - wer da ein 12 V Netzgerät ( mit Festspannung ) anklemmt läuft Gefahr sich mindestens die Leuchtmittel zu zerstören. (z.B. bei einer Fehlersuche in der Beleuchtung )

Meine Suche nach einem regelbaren Netzgerät ( " Labornetzgerät ") im Bereich von 1,5 bis 14 Volt ( und 5 - 10 Ah ) landete ich ganz schnell in der vierstelligen Preisklasse. :crazy:

Meine Frage nun an die Elektrik-Spezialsten: Kann man anstelle eines solchen Netzgerätes auch eines diese kleinen, modernen Batterieladegeräte ( für 6 und 12 Volt ) DIREKT ( anstelle der Batterie ) an die Anschlüsse des Kabelbaums anklemmen, als dauerhafte Stromversorgung während der Fehlersuche?

Vielen Dank für die Antworten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 9 Gäste