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Eine DR zog in den Westerwald

Verfasst: 20.08.2022 15:37
von datenmonster
Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 30 Jahren Motorrad und wohne im Westerwald.
Da meine Frau jetzt ein Zweitmotorrad hat ( NX250), musste ich natürlich nachziehen. 😆
Es wurde eine Suzuki DR 350 SHC SK42A, Erstzulassung in 1995.

Leider ist es mir trotz intensiver Suche nicht gelungen, das Modelljahr herauszufinden. Es währe daher toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ein paar Daten, die ich finden konnte:
SK42A109…
Blauer Rahmen, weiße Plastikteile
Motor: K404, 20KW ( lt. Brief)

Danke und viele Grüße,

Stephan

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Verfasst: 20.08.2022 15:45
von Dumbo 2004
Leider ist es mir trotz intensiver Suche nicht gelungen, das Modelljahr herauszufinden. Es währe daher toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich bin übers Wochenende eeeetwas eingespannt.
Weiß aber, dass es hier mindestens einen Thread - wenn nicht sogar mehrere gibt, wo es darum ging.
Irgendwo ist auch was auf ´ne Suzuki-Seite verlinkt, wo alle Modelle aufgeführt worden sind :wavey:

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Verfasst: 20.08.2022 17:05
von Falke
Moin, auch aus dem Westerwald.

Schau mal hier: viewtopic.php?t=2695

Der angegebene Link funzt allerdings nicht mehr...

Beim Motorrad Mayer sind die SK42B modelle drinnen, wobei ich gerade geschaut habe; 109... Nummern waren bis 1995 bei weitem noch nicht drinnen.
Auf International-europäischen Seiten hab ich bisher noch nichts gefunden...


Gruß ALF

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Verfasst: 20.08.2022 23:18
von datenmonster
Das ist genau das Problem: Das Baujahr passt nicht zur 109…
Ist es möglich, dass die SK42A- oder SHC-Versionen einen anderen Nummernkreis hatten?
Davon ist auch die Option abhängig, die DR (legal) auf 22KW zu bringen. Das ist ein Teilegutachten für die SK42B von Suzuki, das aber nur bis 105580 gilt.
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Re: Eine DR zog in den Westerwald

Verfasst: 21.08.2022 09:12
von Falke
Ich habe bisher keine anderen Listen der Fahrgestellnummer zu dem Baujahr gefunden.
Das mit dem unterschiedlichen Nummernkreis ist durchaus möglich; frag doch mal bei Suzuki Deutschland nach.

Das Gutachten ist demnach für dein Modell "wertlos". Es sei denn du findest einen geneigten Prüfer der die Daten für die SK42A übernimmt.

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Verfasst: 29.08.2022 15:05
von Dumbo 2004
So, hab jetzt mal etwas Zeit investiert und nachgeschaut.
Also die Threads gibt es zwar noch, aber die Links funktionieren nicht mehr :(
Bei der Aktion hab ich mitbekommen, dass es mal eine Liste in der Galerie gab - aber auch die ist leider nicht mehr da.
Vermutlich einem Umzug zum Opfer gefallen...
Wenn ich mal wieder Langeweile habe, schau ich nochmal tiefer im Netz nach - da ist irgendwo eine komplette Auflistung.
Die würde ich dann im Forum verlinken.
Davon ist auch die Option abhängig, die DR (legal) auf 22KW zu bringen.
Dann würdest Du ja "nur" ein passendes Gutachten benötigen.
Das sollte doch aufzutreiben sein.

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Verfasst: 29.08.2022 15:52
von datenmonster
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Ich habe auch ein wenig weiter geforscht.

Suzuki Deutschland kann/möchte mir nicht helfen, weil ich kein deutsches Modell habe. :grrr:

Ein freundlicher Motorrad-Händler hat die folgenden Infos rausgesucht:
Fahrgestellnummer: SK42A109...
Typ: SK42B - DR 350 S 90-94
Ländercode: E01 - Japan
Baujahr: P - 1993

Da die DR eine Einzelzulassung hat, muss lt. TÜV auch alles andere als Einzelabnahme eingetragen werden. Ich versuche mit den o.g. Infos den Prüfer zu überzeugen. :D

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Verfasst: 29.08.2022 17:59
von Falke
Na Klasse.

Viel Spaß mit dem Einzelstück (ironiefrei).

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Verfasst: 29.08.2022 19:07
von Dumbo 2004
Da die DR eine Einzelzulassung hat, muss lt. TÜV auch alles andere als Einzelabnahme eingetragen werden. Ich versuche mit den o.g. Infos den Prüfer zu überzeugen. :D
Es soll ja Prüfer geben, die durchaus mit sich reden lassen. Zumal die Mädels ja weitgehendst identisch sind was Rahmen, Bremsen, Federung angeht.

Wenn es Euch nur um die berüchtigten 3PS Mehrleistung geht:
Das war vor vielen Jahren auch meine erste Tuningmaßnahme.
So richtig vom Hocker gehauen hat mich die Aktion aber nicht, so dass TM36, Leistungskrümmer, ESD, andere Übersetzung.... folgten.
Will sagen:
Nur einen anderen Vergaserdeckel, oder die Nocken wegdrehmeln bringen zwar die besagten 3PS - Diese sind aber nicht wirklich spürbar (zumindest nicht im meiner Gewichtsklasse :rolleyes: ).

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Verfasst: 29.09.2022 06:38
von Basti
Das A ist wirklich nur die Länderbezeichnung für die Mopeds ausserhalb von DLAND.
Ist bei den Bigs nicht anders.

Die deutschen DRs haben alle nen B hinten dran.

Im DR Big Forum gab es mal iwo nen schrieb indem ein Suzihändler oder gar Suzuki Deutschland selbst die Gleichheit von A und B deklarierte.

Meine SK42a auch ne SHC ist in 92 zugelassen worden. Generell sind die SHCs ja nur 92 und 93 vom Band gelaufen oder irre ich mich da?