Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
andreast

Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

Beitrag von andreast »

Hi!

Bin eigentlich reiner Tourenfahrer (CBF 1000) und hab mir aus Langeweile eine DR350 gekauft. Nun weiß ich nicht, was ich damit soll. ;-)

Ich suche jemanden, der mir mal ein paar Sachen zeigt/erklärt.

- Wo kann man fahren (Industriebrache, geduldete Ecken) Nähe Stuhr, Delmenhorst, Bremen?
- Wie geht Wheelie?
- Lust auf eine gemeinsame Runde im Hoope-Park?
- Was soll ich anziehen? Textil und Klapphelm sehen auf dem Ding komisch aus...
- Wo gibt's Ersatz-/Gebrauchtteile, die nicht meine Niere kosten? (speziell Fahrwerk im Moment)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai, und herzlich willkommen :wavey:
Langweilig wird´s Dir mit der DR auf jeden Fall nicht mehr werden :teufel:

Zu Frage 1: Da kann ich Dir leider nicht helfen (Nicht mein Revier :rolleyes: )
Zu Frage 2: Guggsdu hier: viewtopic.php?t=16695&hilit=Wheelie
Zu Frage 3: Da würde ich an Deiner Stelle einen extra Thread eröffnen - vielleicht hast Du damit mehr Erfolg, und es geht im allgemeinen nicht unter.
Zu Frage 4: Bei modischen Fragen empfehle ich Dir unseren Dieter. Er hat, was stylische Beratung angeht einiges auf der Pfanne :teufel:
Zu Frage 5: Es gibt noch relativ viel auf dem Neu- und auch Gebrauchtteilemarkt wenn es nicht gerade um das Innenleben des Motors geht.
Was das Fahrwerk angeht: Welche DR hast Du denn (jetzt sag nicht gelb oder blau....) Es gibt bei den einzelnen Modellen (SHC, US oder die "normale" S-Variante) einige Unterschiede, was das Fahrwerk angeht. Da 99Kg ja nicht wirklich viel sind - stimmts Dieter, kann man auch über eine Revision des Federbeins nachdenken, den Kauf (und Revision) eines US-Federbeins (das ist einstellbar) oder auch was ganz anderes reinbasteln. Da findest Du hier auch die ein oder andere Anregung.

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

Beitrag von Dieter M. »

@Andreas :wavey:

Zum Thema Klamotten - wenn du ab und an auch mal abseits der Straße die DR ( und dich ) fordern möchtest wirst du um "Enduro-Klamotten" nicht drum herum kommen. Zumindest vernünftige Stiefel, Hose und Jacke ( Mit Protektoren ) wirst du dann brauchen - es sei den du willst ( völlig unnötige ) Prellungen und Knochenbrüche riskieren. :rolleyes:

Helm: Da scheiden sich die Geister. Ich kenne ein paar Wettbewerbsfahrer, die fahren nur mit Jethelm ihre Veranstaltungen, weil sie dann " ein größeres Sichtfeld" haben - riskieren aber dadurch auch weitaus mehr als mit einem geschlossenen Enduro / Crosshelm. :rolleyes:

Ist also fast sowas ähnliches wie eine "Glaubensfrage" :rolleyes:

Ich persönlich hab meist nen Klapp-Endurohelm auf - wobei ich ausdrücklich erwähnen möchte das die Zeiten, in denen ich aggressives "Green-Laning" ( wir in Wichsquaddelbrunn nennen das zwecks besserem Verständnis auch " hirnlose Feld- und Waldweg-Bolzerei" ) praktiziere, seit gut zwei Jahren vorbei sind.

Zum Thema Wheelie:

Tja, schaden kann es zumindest "im Gelände" nicht wenn man weiß wie man das Mopped aufs Hinterrad bekommt. Im öffentlichen Straßenverkehr hat das meiner Meinung nach nichts verloren. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. :rolleyes:
Fakt ist: Wenn du es mit der DR lernen willst, empfehle ich im Vorfeld einen ausreichend großen Vorrat an Kupplungs + Bremshebel, Rücklichtgläsern, und falls jetzt noch am Mööp vorhanden, Kennzeichen - Träger anzuschaffen. Ein Ersatzlenker auf Vorrat schadet im Grunde auch nicht.

Bei denen die es (richtig gut ) können vergisst man oft das auch die das eine oder andere Mal "Bodenkontakt" hatten, bevor sie es so gut konnten wie sie es jetzt vielleicht können. :rolleyes:
Da 99Kg ja nicht wirklich viel sind - stimmts Dieter,
Mein Dumbochen: Wo steht denn das was von 99 KG? :think:

Aaah - habs gelesen - unten im Marktplatz - er suchet ja ein Federbeinchen :good:

Fahrwerks-Abstimmung ist auch ein Kapitel für sich. ich persönlich habe mich damit nie intensiv auseinander gesetzt - meist nur ein bißchen an der Federvorspannung rum gespielt, und falls möglich am "Luftdruck" in der Gabel. Bei der Maico damals war es etwas anderes, aber das ist auch eine andere Geschichte. ( Hatte ja damals Unterstützung von einem Werksfahrer / meinem Maicohändler).


Nochmal @ Andreas
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal richtig im Klaren darüber werden, wofür du die DR einsetzen willst. Als leichtes Alltags-Mopped ist sie auf jeden Fall geeignet, auch bei längeren Touren macht sie - technisch i.O. - eine m. M. nach gute Figur, nicht zuletzt deshalb weil sie einen die Option für einen "Abstecher auf unbefestigten Boden" nahezu immer offen lässt.

Das man mit 27 PS keine Leistungs-Orgien erwarten kann, dürfte klar sein. Ebenso klar ist allerdings auch das sich 45 km/h auf dem Asphalt gänzlich anders anfühlen, als 45 km/h auf einen schlagloch-übersäten, frisch geschotterten Feldweg -oder gar auch einer gut angelegten Enduro-Strecke.

In diesen Sinne: Viel Spass und Freude mit dem Motorrad. :mopped:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

Beitrag von Dumbo 2004 »

@Dieter M.: ich wusste, bei DIR ist er in guten Händen :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

Beitrag von Dieter M. »

@Dieter M.: ich wusste, bei DIR ist er in guten Händen :good:
:wub: :wub: :wub:
andreast

Re: Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

Beitrag von andreast »

Ein paar konkretere Anforderungen.

Für die Straße habe ich ein geeigneteres Bike. Die DR soll artgerecht bewegt werden, soweit das (fast) legal möglich ist. Vielleicht auch mal im Aramid-Hoodie zur Arbeit. Geplant sind also Runden im Hoope-Park und der Weg dorthin.

Bei dem Klamotten steh ich vor einem Berg von Fragen. Die Marken sagen mir nichts. Das fängt damit an: Was brauche ich als Anfänger? Ich will nicht meine Niere verkaufen müssen, aber auch nicht in Shorts und T-Shirt fahren.

Leider ist das Federbein undicht und der TÜV hat mich ohne Plakette vom Hof gejagt. Die Kolbenstange hat ziemlich Pitting und müsste wohl verchromt werden. Hab ne Anfrage bei Flow Suspension offen.

Damit ist die Saison wohl rum, bevor sie begonnen hat.

Und zum Wheelie: Ich will nicht vor der Eisdiele auf dicke Hose machen, dafür bin ich zu alt. Das sieht lächerlich bis peinlich aus, wenn man mit fast 50 die Gen-Z-Ladies beeindrucken will. Aber das wollte ich schon immer können, hatte aber Angst um mein Lenkkopflager. Die DR sollte das besser vertragen.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

Beitrag von Dieter M. »

Bei dem Klamotten steh ich vor einem Berg von Fragen. Die Marken sagen mir nichts. Das fängt damit an: Was brauche ich als Anfänger? Ich will nicht meine Niere verkaufen müssen, aber auch nicht in Shorts und T-Shirt fahren.
:wavey:

Ich an deiner Stelle würde zunächst einmal bei den beiden allseits bekannten Anbietern suchen - alternativ dazu dann eben online in speziellen Enduro-Shops.

Wie ich schon schrieb: Gerade als Anfänger ist gute Schutzkleidung empfehlenswert - und die gibt es kaum für kleines Geld. Ein paar gute Stiefel liegen da schnell mal bei 250 € - wenn man was spezielles will wird´s deutlich teuer. Wenn man einen Kompromiss sucht - kann man auch ( wenn es einem gefällt ) in Militärstiefel fahren.

Es muß ja nicht das top-aktuelle Outfit sein - oftmals sind Artikel vom Vorjahr im Abverkauf und dann deutlich günstiger.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

Beitrag von Dieter M. »

Aber das wollte ich schon immer können, hatte aber Angst um mein Lenkkopflager. Die DR sollte das besser vertragen.
Naja, ist halt wie mit allen anderen auch -Üben -üben - üben......und sich im Klaren darüber sein das man beim Üben auch mal "absteigen" wird. :crazy:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

Beitrag von Dumbo 2004 »

Habs nicht mehr genau auf dem Schirm, aber hat nicht hier im Forum Jemand Federbeine instandgesetzt :think:
Ansonsten kannst Du hier mal anfragen:
https://www.pepe-tuning.de/

Bezüglich der Klamotten:
Die Pharao-Schiene von Polo ist zum Beispiel recht brauchbar und finanzierbar.

Was die Schutzkleidung / Protektoren angeht:
Brustpanzer oder Protektorenhemd - je nach Wahl dann auch Protektoren für Ellbogen und Knie, Nackbrace, vernünftiger Helm, Handschuhe, Stiefel.
Bei den Stiefeln bin ich ausnahmsweise mal nicht Dieters Meinung. Gerade im Gelände sollte der Stiefel vernünftig sitzen, und auch schützen. Das tun die mir bekannten "Militärstiefel" nicht.
Aber auch hier gibt es gute bezahlbare Alternativen zu den Nobelmarken.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Stuhr (bei Bremen) sucht Anschluss

Beitrag von Dieter M. »

Bei den Stiefeln bin ich ausnahmsweise mal nicht Dieters Meinung. Gerade im Gelände sollte der Stiefel vernünftig sitzen, und auch schützen. Das tun die mir bekannten "Militärstiefel" nicht.
@Dumbo: :kiss:

Hast ja auch recht - deshalb schrieb ich ja "Kompromiss". Das die Militärstiefel im Regelfall viel zu kurzschaftig sind, und somit das Schienbein so gut wie gar nicht schützen wissen wir ja.

:good:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste