@Andreas
Zum Thema Klamotten - wenn du ab und an auch mal abseits der Straße die DR ( und dich ) fordern möchtest wirst du um "Enduro-Klamotten" nicht drum herum kommen. Zumindest vernünftige Stiefel, Hose und Jacke ( Mit Protektoren ) wirst du dann brauchen - es sei den du willst ( völlig unnötige ) Prellungen und Knochenbrüche riskieren.
Helm: Da scheiden sich die Geister. Ich kenne ein paar Wettbewerbsfahrer, die fahren nur mit Jethelm ihre Veranstaltungen, weil sie dann " ein größeres Sichtfeld" haben - riskieren aber dadurch auch weitaus mehr als mit einem geschlossenen Enduro / Crosshelm.
Ist also fast sowas ähnliches wie eine "Glaubensfrage"
Ich persönlich hab meist nen Klapp-Endurohelm auf - wobei ich ausdrücklich erwähnen möchte das die Zeiten, in denen ich aggressives "Green-Laning" ( wir in Wichsquaddelbrunn nennen das zwecks besserem Verständnis auch " hirnlose Feld- und Waldweg-Bolzerei" ) praktiziere, seit gut zwei Jahren vorbei sind.
Zum Thema Wheelie:
Tja, schaden kann es zumindest "im Gelände" nicht wenn man weiß wie man das Mopped aufs Hinterrad bekommt. Im öffentlichen Straßenverkehr hat das meiner Meinung nach nichts verloren. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist: Wenn du es mit der DR lernen willst, empfehle ich im Vorfeld einen ausreichend großen Vorrat an Kupplungs + Bremshebel, Rücklichtgläsern, und falls jetzt noch am Mööp vorhanden, Kennzeichen - Träger anzuschaffen. Ein Ersatzlenker auf Vorrat schadet im Grunde auch nicht.
Bei denen die es (richtig gut ) können vergisst man oft das auch die das eine oder andere Mal "Bodenkontakt" hatten, bevor sie es so gut konnten wie sie es jetzt vielleicht können.
Da 99Kg ja nicht wirklich viel sind - stimmts Dieter,
Mein Dumbochen: Wo steht denn das was von 99 KG?
Aaah - habs gelesen - unten im Marktplatz - er suchet ja ein Federbeinchen
Fahrwerks-Abstimmung ist auch ein Kapitel für sich. ich persönlich habe mich damit nie intensiv auseinander gesetzt - meist nur ein bißchen an der Federvorspannung rum gespielt, und falls möglich am "Luftdruck" in der Gabel. Bei der Maico damals war es etwas anderes, aber das ist auch eine andere Geschichte. ( Hatte ja damals Unterstützung von einem Werksfahrer / meinem Maicohändler).
Nochmal @ Andreas
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal richtig im Klaren darüber werden, wofür du die DR einsetzen willst. Als leichtes Alltags-Mopped ist sie auf jeden Fall geeignet, auch bei längeren Touren macht sie - technisch i.O. - eine m. M. nach gute Figur, nicht zuletzt deshalb weil sie einen die Option für einen "Abstecher auf unbefestigten Boden" nahezu immer offen lässt.
Das man mit 27 PS keine Leistungs-Orgien erwarten kann, dürfte klar sein. Ebenso klar ist allerdings auch das sich 45 km/h auf dem Asphalt gänzlich anders anfühlen, als 45 km/h auf einen schlagloch-übersäten, frisch geschotterten Feldweg -oder gar auch einer gut angelegten Enduro-Strecke.
In diesen Sinne: Viel Spass und Freude mit dem Motorrad.