Batterie plötzlich tot = Kurzschluss?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Laberding
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2022 10:42
Kontaktdaten:

Batterie plötzlich tot = Kurzschluss?

Beitrag von Laberding »

Hallo zusammen,

Ich bin mit meiner DR350SE gerade im Yukon in Nordkanada unterwegs und habe leider erneut ein Elektronik Problem.

Ich habe das Moped per E Starter gestartet und bin ca. 10km Dirtroad gefahren und habe das Motorrad dann ausgemacht. Als ich weiterfahren wollte, ging gar nichts mehr. Die Elektrik ist komplett ausgefallen, keine Lampe leuchtet.

Ich habe das Motorrad dann angeschoben und bin zum Camp zurück gefahren. Habe die Batterie dann im eingebauten Zustand gemessen: 0V. Nachdem ich die Batterie ausgebaut habe, stieg die Spannung langsam auf 9V an. Auch nach dem Laden kam sie aber nicht Mehrverbrauch 9V hinaus.

Ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut und das selbe Problem. Keine Lampe Leutet und die Batterie ist nach Zündung eingeschalten hinüber.

Die beiden 20A Sicherungen neben dem Startrelalais sind beide okay.

Ich denke, dass ich irgendwo einen Kurzen habe, der mir die Batterie zerschießt. Wie würdet ihr vorgehen um das Problem zu finden bzw. Zu beheben?

Viele Grüße aus Kanada

Jannis
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie plötzlich tot = Kurzschluss?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wie würdet ihr vorgehen um das Problem zu finden bzw. Zu beheben?
War die neue Batterie direkt nach dem Einbau tot?
Ich kenne mich bei der "E" Elektrotechnisch nicht aus, aber die "S" hat am Batteriekasten auch noch eine Hauptsicherung...
Was sagt denn die Ladespannung? Sind das die von Dir genannten 9V?
Wenn ja, - der sollte deutlich höher liegen (ich meine um die 13,8 - 14V - wenn ich mich nicht irre...)
Kurzschluss kann natürlich auch sein...
Ich habe das Moped per E Starter gestartet und bin ca. 10km Dirtroad gefahren
Hat sie dabei viel Feuchtigkeit abbekommen?
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie plötzlich tot = Kurzschluss?

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Jannis,
mach das Moped mal richtig sauber und check die Verkabelung/Stecker auf Schäden/Kontaktprobleme => alles was dir nicht ganz geheuer vorkommt, flicken/blank machen. Batterie laden! Prüfe vor allem die Verbindung von der Lichtmaschine zum Regler, weiter zur Batterie, dem Zündstromkreis und den Verbrauchern (Naviestromkreis über USB-Anschluss zieht z. B. ständig "Saft" und sollte deshalb keinen Dauerstromanschluss haben). Wenn sich nichts ändert, Ladeleistung der Lichtmaschine zum Regler checken -> wenn OK, Reglerausgang checken -> kommt hier nichts, ist der Regler defekt. Sollte die Lichtmaschinen einen Schaden haben (ggf. LiMa neu wickeln lassen, falls kein Ersatz - muss exakt zu deiner CDI etc. passen - aufzutreiben ist), kannst du dir ein Batterieladegerät und eine Zweitbattereie kaufen. Ist die Erstbatterie leer gesaugt (Licht und weitere Verbaucher möglichst wenig nutzen), auf die Zweitbatterie umbauen und schnellstmöglich wieder eine Lademöglickeit ansteuern. Die Weiterfahrt wäre so gesichert...
Toi, toi , toi,
Andreas
Laberding
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2022 10:42
Kontaktdaten:

Re: Batterie plötzlich tot = Kurzschluss?

Beitrag von Laberding »

Danke für die Rückmeldung!!

Ich habe inzwischen eine Werkstatt aufgesucht und mir dort Starthilfe geben lassen. Das klappte problemlos, keine Anzeichen eines Kurzschluss.

Ich habe dann in eine neue Batterie investiert, Widerstand der Lima Spulen und Ladestrom gemessen. Alles wie im Handbuch vorgegeben.

Es scheint als hätte ich einfach eine altersschwache Batterie durch eine defekte getauscht. Nach 200km Dirtroad ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie plötzlich tot = Kurzschluss?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Es scheint als hätte ich einfach eine altersschwache Batterie durch eine defekte getauscht
Jaja, die gute alte DR.....
Sie ist immer gut für Überraschungen, wenn sie mit altersschwachen / defekten Batterien versorgt wird :crazy:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste