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Kettenöler

Verfasst: 22.12.2022 22:10
von 2RaFa
Hallo
welches Kettenöler-System habt ihr verbaut?
Hat hier schonmal jemand den MOFESSOR https://berotec.de/produkt/kettenoeler/ an seiner DR350 angebracht?
Wie sind eure Erfahrungen? Wo passt der Ölbehälter am besten hin?

Grüße
Heiner

Re: Kettenöler

Verfasst: 22.12.2022 22:47
von el_lobo
Dein Link funxt nicht ...
Meinste das hier? https://berotec.de/produkt-kategorie/mofessor/

Ich hatte mal darüber nachgedacht, mit einem kleinen Ölabscheider an der Motorentlüftung,
das sonst im Einlass verschwindende Ol aus dem Blowby zum Kettenölen zu benutzen.
Hab den Gedanken mangels Dringlichkeit aber nicht weiter verfolgt ... :rolleyes:

Re: Kettenöler

Verfasst: 23.12.2022 08:35
von farfalla
Hallösche,

ich hab an meinem Monster und an der XT660 von Junior eine reoiler https://www.rehtronik.de/ der funzt prima.
Bei der DR fahr ich aber bisher immer noch mit dem HKS zeugs https://www.hks-czech.de/produkte/hks-extrem. Das ist für meine Bedürfnisse auch ok

Wobei mir die Lösung mit dem Kettensägenöler von der Eisreisenden (gibt auch nen Fred hier im Forum) eigentlich am sympatischten ist. Rustikal einfach.

Das mit der Motorentlüftung würd ich lassen, da sind ja auch die aggressiven Blowbygase dabei.

Kumpel von mir schwört auf trocken fahren, im DReck zu mindest, und dann einfach mit Sprühöl abwischen.

Gruss Holger

Re: Kettenöler

Verfasst: 25.12.2022 12:15
von Xplorer
Ich nutze den Cobra Nemo Öler. Rein mechanisch, rein manuell.
Original unverschämt teuer, bei AliExpress gibt's den eins zu eins für ein paar Euro :D

Re: Kettenöler

Verfasst: 27.12.2022 11:30
von EDcetera77
farfalla hat geschrieben: 23.12.2022 08:35 Hallösche,

Wobei mir die Lösung mit dem Kettensägenöler von der Eisreisenden (gibt auch nen Fred hier im Forum) eigentlich am sympatischten ist. Rustikal einfach.

Kumpel von mir schwört auf trocken fahren, im DReck zu mindest, und dann einfach mit Sprühöl abwischen.

Gruss Holger
Die beiden Varianten und der CobraNemo sind an einer DR sicher die sinnvollsten.
Das sollte mMn alles ohne Elektronik funktionieren.

Durch Zufall hatte ich mich auch mit der Geschichte der Eisreisenden beschäftigt. Hier der Link zu dem dort erwähnten Öler.
https://outandabout.world/oiler/
Die Tatsache, dass man dann aber zwei ölführende Schläuche an der Kiste hat haben mich bisher davon absehen lassen.
Ich fahre an der DR daher trocken und betreibe traditionelle Kettenpflege.

An der 800erGS habe ich einen Unterdruck Scottoiler, der funktioniert einwandfrei.
Großer Vorteil ist dabei man hat eigentlich nur den Vorlagebehälter am Rahmen und die paar Schläuche.
Die Befestigung von Schaltern und kleinen Behältern am Lenker kommt für mich an der DR nicht in Frage.