Maße Gabelbrücke

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Maße Gabelbrücke

Beitrag von Frank M »

im Moment kann ich leider nicht selbst nachmessen und finde hier im Forum keine Infos dazu,
vielleicht hat mal jemand die Möglichkeit einen Messschieber an die DR350-Gabelbrücke zu halten.

Ich bräuchte das Offsetmaß (Mitte Steuerrohr zu Mitte Gabelrohr)
und das Stichmaß der beiden Gabelrohre zueinander.
DR350-Gabelbrücke.png
Besten Dank
your_ghost
Member
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2014 12:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Gabelbrücke

Beitrag von your_ghost »

Etwas hakelig zu messen , aber ich habe bei Dr350s Bj,90:
Abstand Gabelrohre: 185mm
Offset: 22,3mm
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Gabelbrücke

Beitrag von Frank M »

super, danke für's Nachmessen.

Aus der Erinnerung dachte ich die DR350-Gabelbrücken hätten weniger Offset.
Kennt jemand vielleicht Gabelbrücken von anderen Mopeds für Ø43mm Standrohre und einem Offset von ca. 15-16mm?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Gabelbrücke

Beitrag von Dieter M. »

@Frank M.
@your_ghost

Tut ihr mir einen Gefallen, ihr beiden? Lasst euer neues Modchen nicht dumm sterben :( und erklärt mir, was dieses Maß für eine Priorität hat?

:dieter:
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Gabelbrücke

Beitrag von Frank M »

das Offset der Gabelbrücken?

Mit dem Offset in den Gabelbrücken (zusammen mit dem Offset in den Tauchrohren) wird der Nachlauf des Vorderrads eingestellt.
Mehr Offset = weniger Nachlauf und umgekehrt. Durch den Nachlauf hat das Vorderrad die Tendenz sich selbstständig wieder gerade zu stellen (Freihändig fahren).

Je kürzer der Nachlauf ist, desto leichter und präziser reagiert die Lenkung, aber zu ungunsten des Geradeauslaufs und der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Gabelbrücke

Beitrag von Dumbo 2004 »

Mit dem Offset in den Gabelbrücken (zusammen mit dem Offset in den Tauchrohren) wird der Nachlauf des Vorderrads eingestellt.
Mehr Offset = weniger Nachlauf und umgekehrt. Durch den Nachlauf hat das Vorderrad die Tendenz sich selbstständig wieder gerade zu stellen (Freihändig fahren).
Jetzt fahr ich schon so lange DR und bin ebenso lange hier im Forum, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass dieses Thema (außer einem Beitrag in Englisch - hab gerade mal gekuckt :rolleyes: ) noch nie angesprochen wurde.
Ich hab gerade mal das Handbuch überflogen, aber in der Kürze nichts gefunden, wie das eigestellt wird :(
@Frank M: Hast Du eine DR-geeignete Beschreibung dafür :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Gabelbrücke

Beitrag von Dieter M. »

das Offset der Gabelbrücken?

Mit dem Offset in den Gabelbrücken (zusammen mit dem Offset in den Tauchrohren) wird der Nachlauf des Vorderrads eingestellt.
Mehr Offset = weniger Nachlauf und umgekehrt. Durch den Nachlauf hat das Vorderrad die Tendenz sich selbstständig wieder gerade zu stellen (Freihändig fahren).

Je kürzer der Nachlauf ist, desto leichter und präziser reagiert die Lenkung, aber zu ungunsten des Geradeauslaufs und der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)
Besten Dank :thumbup: :good: :bier:
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Gabelbrücke

Beitrag von Frank M »

"einstellen" kann man da genaugenommen nix, da das Offset der DR350-Gabelbrücken ja fix gebohrt ist (22,3mm).

In geringem Umfang lässt sich der Nachlauf verändern, indem die Standrohre z. B. in den Gabelbrücken etwas durchgeschoben werden (über die obere Gabelbrücke rausstehen). Hierdurch steht die Gabel geringfügig steiler wodurch sich auch der Nachlauf etwas verkürzt und das Moped etwas direkter auf Lenkbefehle reagiert. Alternativ Anheben des Hecks (dynamischen Durchhang verringern) hätte den gleichen Effekt.

Für weitergehende Veränderungen in der Lenkgeometrie kann man dann andere Gabelbrücken mit mehr oder weniger Offset verbauen, längere oder kürzere Gabeln einbauen, den statischen und dynamischen Durchhang an Gabel/Federbein anpassen oder auch den Raddurchmesser verkleinern (17" Sumo). Es gibt auch verstellbare Gabelbrücken und sogar Mopeds, bei denen der Rahmenkopf in unterschiedlichen Lenkkopfwinkeln angeschraubt werden kann.

Das ganze Thema Fahrwerk mit seiner Auslegung und Einstellung ist sehr vielschichtig. Neben Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radstand und der Radlastverteilung vo/hi kommen auch die Federwege mit ihren Durchhängen, Federraten und Dämpfungen, der Schwingenwinkel mit Squad/Antisquad, die Drehachse, der angepeilten Einsatzbereich (MX/Enduro/Sumo) und die persönlichen Fahrervorlieben zum tragen.

Meine Eingangsfrage hat den Hintergrund, da ich an einem meiner Mopeds (nicht DR) gerade den Lenkkopfwinkel verändert habe und nun mit 66° und 89mm Nachlauf eher auf der kippligen Seite bin, suche ich als Option Gabelbrücken für Ø43mm Standrohre mit einem geringeren Offset als mein aktuelles von 26,5mm, um den Nachlauf etwas zu verlängern und ein evtl. übernervöses Fahrverhalten zu mildern. Ausgedehnte Testfahrten stehen aber noch aus und ob es wirklich notwendig ist wird sich dabei zeigen. Aber ich kann ja schon mal vorfühlen was sich für Möglichkeiten bieten...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Gabelbrücke

Beitrag von Dieter M. »

:wavey:
@Frank M.

Da du dich augenscheinlich gut mit diesen Thema auskennst - mal ne Frage:

Sagt dir der Begriff "Reifenauflageversatzpunkt" ( oder so ähnlich ) etwas?

Muß irgendwas mit der Spur zu tun haben...bzw. eben mit dem Versatz der Spur wenn die Räder - warum auch immer - nicht fluchten
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Gabelbrücke

Beitrag von Frank M »

"Reifenauflageversatzpunkt" sagt mir so erstmal nix.

Wenn ich das versuche zu interpretieren, ist damit bei Autoreifen die Mitte der Radaufstandsfläche (Mitte Reifenbreite) im Verhältnis zur Spurbreite an der Achse (Felgen Anschraubfläche) gemeint. Wird in der Regel über die Einpresstiefe der Felge bestimmt (ET-/ET0/ET+) bzw. über unterlegte Spurplatten/Spurverbreiterungen in der gewünschten Stärke eingestellt.

Versatz in der Spur beim Moped kann eigentlich nur entstehen, wenn:
- Rahmen krumm
- Gabel krumm
- Schwinge krumm
- Hinterrad schief eingebaut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste