Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein
Verfasst: 19.01.2023 15:08
Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung schon geschrieben fahre ich eine 1995er DR250, welche aber weitestgehend mit der DR350 baugleich ist.
Nun zu meinem Problem mit dem Bike... Lange Zeit lief das Bike sorglos und machte keine Probleme, bis ich damit in den Stöffelpark zu einem Enduro-Training, verbunden mit einigen Stürzen, bin. Das Bike lag dabei leider auf der Seite (sowohl links als auch rechts), aber das gehört wohl dazu wenn man etwas neues lernen will.
Seit dem hatte ich das Problem, dass sich der 3te Gang schlecht bis gar nicht mehr schalten ließ. Es fühlte sich an als würde ich ins Leere den Schalthebel bewegen.
Folgendes habe ich daraufhin bereits erneuert:
- Kupplungszug (der alte war so vergammelt, dass er sich nicht mehr einstellen ließ)
- Kupplungsarmatur (für garantiert leichtgängige Betätigung und Führung des Seilzug)
Leider brachte das keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich mir ein neues Kupplungsset von EBC samt Federn besorgt, die Reibscheiben in Ölbad eingelegt und das ganze neu verbaut.
Während des Einbaus ist mir (leider) aufgefallen, dass die "Schaltwelle" (?!?) Spiel hat. Wenn ich auf der linken Motorradseite am Schalthebel schiebe/ziehe bewegt sich auf der Kupplungsseite das Gestänge in der Tiefe mit. Daraufhin habe ich im Stand (ohne Kupplung) versucht die Gänge durchzuschalten und festgestellt wenn ich gegen den Schalthebel drücke (also rein drücke) dass ich dann eher eine Chance habe in den 3ten Gang zu kommen, als wenn ich daran (nach außen) ziehe.
Daraufhin habe ich mir ein kleines Drehteil machen lassen, welches ich als Distanzstück zwischen Schalthebel und Motordeckel platziert habe um dieses seitliche Spiel auf der Welle zu verhindern.
Als ich dann gestern abend alles soweit zusammen gebaut habe, konnte ich leider dafür nicht mehr in den 1sten Gang runter schalten (von [N]).
In den zweiten Gang hochschalten war möglich, 3ten habe ich im Hof nicht testen können. Das folgt hoffentlich heute Nachmittag, aber das Problem mit dem ersten Gang macht mir dafür jetzt ebenfalls Sorge.
Ich hoffe hier kennt sich jmd. mit dem Getriebe, Schaltung und Kupplung der DR gut aus und kann mir (mit Tipps) weiterhelfen.
wie in meiner Vorstellung schon geschrieben fahre ich eine 1995er DR250, welche aber weitestgehend mit der DR350 baugleich ist.
Nun zu meinem Problem mit dem Bike... Lange Zeit lief das Bike sorglos und machte keine Probleme, bis ich damit in den Stöffelpark zu einem Enduro-Training, verbunden mit einigen Stürzen, bin. Das Bike lag dabei leider auf der Seite (sowohl links als auch rechts), aber das gehört wohl dazu wenn man etwas neues lernen will.
Seit dem hatte ich das Problem, dass sich der 3te Gang schlecht bis gar nicht mehr schalten ließ. Es fühlte sich an als würde ich ins Leere den Schalthebel bewegen.
Folgendes habe ich daraufhin bereits erneuert:
- Kupplungszug (der alte war so vergammelt, dass er sich nicht mehr einstellen ließ)
- Kupplungsarmatur (für garantiert leichtgängige Betätigung und Führung des Seilzug)
Leider brachte das keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich mir ein neues Kupplungsset von EBC samt Federn besorgt, die Reibscheiben in Ölbad eingelegt und das ganze neu verbaut.
Während des Einbaus ist mir (leider) aufgefallen, dass die "Schaltwelle" (?!?) Spiel hat. Wenn ich auf der linken Motorradseite am Schalthebel schiebe/ziehe bewegt sich auf der Kupplungsseite das Gestänge in der Tiefe mit. Daraufhin habe ich im Stand (ohne Kupplung) versucht die Gänge durchzuschalten und festgestellt wenn ich gegen den Schalthebel drücke (also rein drücke) dass ich dann eher eine Chance habe in den 3ten Gang zu kommen, als wenn ich daran (nach außen) ziehe.
Daraufhin habe ich mir ein kleines Drehteil machen lassen, welches ich als Distanzstück zwischen Schalthebel und Motordeckel platziert habe um dieses seitliche Spiel auf der Welle zu verhindern.
Als ich dann gestern abend alles soweit zusammen gebaut habe, konnte ich leider dafür nicht mehr in den 1sten Gang runter schalten (von [N]).
In den zweiten Gang hochschalten war möglich, 3ten habe ich im Hof nicht testen können. Das folgt hoffentlich heute Nachmittag, aber das Problem mit dem ersten Gang macht mir dafür jetzt ebenfalls Sorge.
Ich hoffe hier kennt sich jmd. mit dem Getriebe, Schaltung und Kupplung der DR gut aus und kann mir (mit Tipps) weiterhelfen.