Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
mrerror
Member
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2023 11:22
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

Beitrag von mrerror »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben fahre ich eine 1995er DR250, welche aber weitestgehend mit der DR350 baugleich ist.

Nun zu meinem Problem mit dem Bike... Lange Zeit lief das Bike sorglos und machte keine Probleme, bis ich damit in den Stöffelpark zu einem Enduro-Training, verbunden mit einigen Stürzen, bin. Das Bike lag dabei leider auf der Seite (sowohl links als auch rechts), aber das gehört wohl dazu wenn man etwas neues lernen will.

Seit dem hatte ich das Problem, dass sich der 3te Gang schlecht bis gar nicht mehr schalten ließ. Es fühlte sich an als würde ich ins Leere den Schalthebel bewegen.
Folgendes habe ich daraufhin bereits erneuert:
- Kupplungszug (der alte war so vergammelt, dass er sich nicht mehr einstellen ließ)
- Kupplungsarmatur (für garantiert leichtgängige Betätigung und Führung des Seilzug)
Leider brachte das keinen Erfolg.

Daraufhin habe ich mir ein neues Kupplungsset von EBC samt Federn besorgt, die Reibscheiben in Ölbad eingelegt und das ganze neu verbaut.

Während des Einbaus ist mir (leider) aufgefallen, dass die "Schaltwelle" (?!?) Spiel hat. Wenn ich auf der linken Motorradseite am Schalthebel schiebe/ziehe bewegt sich auf der Kupplungsseite das Gestänge in der Tiefe mit. Daraufhin habe ich im Stand (ohne Kupplung) versucht die Gänge durchzuschalten und festgestellt wenn ich gegen den Schalthebel drücke (also rein drücke) dass ich dann eher eine Chance habe in den 3ten Gang zu kommen, als wenn ich daran (nach außen) ziehe.

Daraufhin habe ich mir ein kleines Drehteil machen lassen, welches ich als Distanzstück zwischen Schalthebel und Motordeckel platziert habe um dieses seitliche Spiel auf der Welle zu verhindern.

Als ich dann gestern abend alles soweit zusammen gebaut habe, konnte ich leider dafür nicht mehr in den 1sten Gang runter schalten (von [N]).
In den zweiten Gang hochschalten war möglich, 3ten habe ich im Hof nicht testen können. Das folgt hoffentlich heute Nachmittag, aber das Problem mit dem ersten Gang macht mir dafür jetzt ebenfalls Sorge.

Ich hoffe hier kennt sich jmd. mit dem Getriebe, Schaltung und Kupplung der DR gut aus und kann mir (mit Tipps) weiterhelfen.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

Beitrag von Dieter M. »

Das Bike lag dabei leider auf der Seite (sowohl links als auch rechts), aber das gehört wohl dazu wenn man etwas neues lernen will.
Stürze sind nicht schön - und auch material-zehrend, gehören aber dazu - ist so, da hast du schon Recht.

Wenn deine Schalt-Probleme vor dem Sturz nicht da waren, und das Moped wohl (augenscheinlich ) auch mal auf den Schalthebel gefallen ist kann man davon ausgehen das darin auch die Ursache liegt.

Zum Spiel an der Schaltwelle kann ich nicht viel sagen - ich weiß es aber von meiner Maico ( aus meinen früheren Tagen ) das bei solchen Symptomen meist innen im Getriebe etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wenn ich mich recht erinnere - kann mich aber auch täuschen - war es bei mir damals eine minimalst verbogene Schaltgabel, welche mir diese Probleme bescherte.

Zu deinem Distanzstück: Ohne lies sich der erste Gang wohl noch schalten - mit nicht mehr. Unter Umständen ist das Distanzstück nur "zu dick" / zu breit?

Das dies keine fachgerechte Reparatur ist wissen wir wohl alle, aber wenn es denn funktioniert warum nicht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

Beitrag von Dumbo 2004 »

Als ich dann gestern abend alles soweit zusammen gebaut habe, konnte ich leider dafür nicht mehr in den 1sten Gang runter schalten (von [N]).
In den zweiten Gang hochschalten war möglich, 3ten habe ich im Hof nicht testen können. Das folgt hoffentlich heute Nachmittag, aber das Problem mit dem ersten Gang macht mir dafür jetzt ebenfalls Sorge.
Ich hab dunkel in Erinnerung, dass bei Schaltproblemen oft die Anlaufscheibe (hinter dem Kupplungskorb) der Bösewicht war ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
mrerror
Member
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2023 11:22
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

Beitrag von mrerror »

Am Wochenende werde ich natürlich jetzt nochmal das ganze mit OHNE Distanzstück testen (da fehlte einfach die Woche die Zeit bisher) aber dem Hinweis mit der Anlaufscheibe werde ich dann auch noch gern nachgehen. Öl ist ja schnell nochmal wo aufgefangen.. und so lang ich nicht das gesamte Getriebe und somit den kompletten Motor zerlegen muss um etwas zu richten, bin ich um jede Idee dankbar.

Zum kompletten Motor zerlegen fehlt mir grad irgendwie der Antrieb, aber wenns im Worst Case sein muss, dann ist es leider so :(
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

Beitrag von Ensomhet »

Ist die Schraube, die die Schaltwalze halten sollte, bei dir noch da wo sie sein sollte?

https://www.advlifestyle.com/2015/03/13 ... ys-part-ii

bzw. hier: https://dmmotoadventures.com/diy/proble ... d-gearbox/

An der Stelle, wo der Stab hier hinzeigt, sollte eine Schraube sein: https://dmmotoadventures.com/media/imag ... GqTAw.webp

Die hat sich bei mir schon mal von alleine rausgedreht und ist in den Ölsumpf gefallen. Symptome waren auch Gänge, die immer wieder rausgegangen sind. Zum Schluss hat sich die Schraube, die im Ölsumpf herumlag, anscheinend zwischen Ausgleichswelle und Ölpumpe verkeilt und so das Ölpumpengehäuse zerstört...
mrerror
Member
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2023 11:22
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

Beitrag von mrerror »

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich am Wochenende wieder in der Garage an der DR war habe ich nun ein paar neue Erkenntnisse.

Zuerst.. das Problem mit dem 1sten Gang war selbst verschuldet... wenn man die Schaltgabel nicht in Flucht mit dem Gegenstück am Getriebe montiert, kann es nicht klappen.. die war um einen Zahn verrutscht und nach Korrektur wieder funktional.
Leider hat aber die Distanzsbuchse letztendlich weder Besserung noch Verschlimmerung zum 3ten Gang gebracht, der klappt nach wie vor nicht.

Nun habe ich mal mit offenem Kupplungsdeckel auf dem Heckheber versucht die Gänge durchzuschalten und dabei genaustens das Verhalten auf der Kupplungsseite beobachtet. Das Problem ist zumindest au den Punkt gefunden,...
Und zwar wenn ich aus "Hochschalte" in den 2ten (!!) Gang, dann bleibt bei dem Gegenstück der Schaltgabel eine "Schaltklinke" hängen, die dafür sorgt, dass man schalten kann. "Workaround" sieht so aus, dass während ich im 2ten Gang bin, bevor ich in den 3ten HOCH schalten will, einmal ganz ganz leicht auf das Schaltpedal nach unten (!) drücke, dann springt diese Schaltklinke wieder in die korrekte Position und der 3te Gang lässt sich wieder einlegen.

Das ist auch das Phänomen warum es bei 1 von 10 versuchen geklappt hat, da hab ich dies wohl unbewusst so gemacht.
ich hab das ganze zum besseren Verständnis auch mal gefilmt und hochgeladen:
https://www.youtube.com/shorts/o7kUB_px78U

Zudem habe ich mir nun einmal die gesamte "Einheit" (Teile 8 bis 13) neu bestellt:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI20221522

Hier sieht man in der Explosionszeichnung auch nochmal sehr gut, welche Teile ich meine.

Ich hoffe nur mit dem Austauschen dessen ist es dann getan, anderfalls werde ich wohl mit meinem Workaround fahren müssen.
Ich verstehe lediglich nicht, warum dieses Verhalten, dass die Klinke nicht zurückspringt ausschließlich im 2ten Gang besteht.

Nach dem sehr coolen Post von Ensomhet und der Sorge das der Bolzen vlt. "weg" sein könnte, werde ich den wohl auch bei der neuen Montage mit etwas Schraubensicherung einbauen.

Jetzt heißt es warten bis die Teile ankommen ;-)
mrerror
Member
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2023 11:22
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

Beitrag von mrerror »

Update:

Gestern kamen die bestellten Teile (8 bis 13) von Suzuki Original Ersatzteile an und habe es direkt eingebaut.
Leider lösen sie nicht das Problem.. die Schaltklinke wird nicht "ausgelöst" im 2ten Gang!

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, da ich weiß, wenn ich vorsichtig AUFS (statt hoch) Schaltpedal drücke, das manuell auslösen kann, nochmal alles zusammen zu bauen und das mit Moped-Stiefeln statt von Hand zu probieren.

Andernfalls wird der Motor komplett aus dem Mopped raus müssen, Kolben/Zylinder runter und der gesamte Motor auseinander genommen werden um an die Getriebe-Teile im Inneren zu kommen. Neben dem Aufwand scheue ich derzeit aber auch die Kosten (kompletter Dichtsatz) und dann das Risiko überhaupt das schuldige Bauteil identifizieren zu können und ob es das dann noch als Einzelteil gibt.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

Beitrag von Dumbo 2004 »

Andernfalls wird der Motor komplett aus dem Mopped raus müssen, Kolben/Zylinder runter und der gesamte Motor auseinander genommen werden um an die Getriebe-Teile im Inneren zu kommen. Neben dem Aufwand scheue ich derzeit aber auch die Kosten (kompletter Dichtsatz) und dann das Risiko überhaupt das schuldige Bauteil identifizieren zu können und ob es das dann noch als Einzelteil gibt.
Zumindest waren die Kosten für diese Teile überschaubar.

Bevor Du den Motor raus nimmst, würde ich die Möglichkeit mit den Anlaufscheiben nochmal in Betracht ziehen.
Die Kosten von 6€ würde ich einer Totaloperation erst einmal vorziehen :)
Ich weiß nicht, ob ich Dein Moped getroffen habe, aber in untenstehendem Link ist es die Position 2 (Achtung - es sind zwei Scheiben. Eine vor und eine hinter dem Kupplungskorb.
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI20221541
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
mrerror
Member
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2023 11:22
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

Beitrag von mrerror »

@ Dumbo.. der Einwand das vorzuziehen ist auf jeden Fall noch sehr gut.. also "da" sind die Scheiben, hat kein Vorbesitzer oder so verloren.

aber leider wird das mein Problem nicht lösen, weil das "auslösen" der Schaltklaue wie in meinem gezeigten Youtube Video erfolgt ja auch nicht wenn gar kein Kupplungskorb mehr verbaut ist.. das "muss" leider komplett getriebeseitig sein.
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblematik - Gänge gehen nicht rein

Beitrag von Leininger Bandit »

Wenn das mein Motorrad wäre müsste der Motor raus und gespalten werden. Selbst wenn man es mit einer Notlösung einigermaßen hinbekommen könnte dass es funktioniert, so hätte man trotzdem ständig im Hinterkopf, dass da etwas nicht in Ordnung ist und man in absehbarer Zeit damit irgendwo stehen bleibt. Noch ist es Winter und das Fahren macht keinen Spass. Für die Teile muss man halt das Internet bemühen. Die Kosten werden sich im Rahmen halten. Mein Rat: Mach es ordentlich und fang gleich damit an.
Zuletzt geändert von Leininger Bandit am 27.01.2023 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste