Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
2RaFa
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 17.08.2009 23:43
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Beitrag von 2RaFa »

Hallo
die Forensuche nach "Tankrucksack" ist veraltet!
Gibt es hier jemand der mir aktuell einen (Magnet-)-Tankrucksack für den Originaltank der DR350 SE sowie passende Satteltaschen empfehlen kann - gerne mit Fotos!?

Grüße Heiner
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Beitrag von Xplorer »

Moin,

einen Tankrucksack kann ich zwar nicht empfehlen, aber als Packtaschen nutze ich ein paar alte von Ortlieb. Glaube heute laufen die bei touratech unter anderem Namen. Glaube heißen Endurance. Die eher waagerechte Form ist gut wenn man eine Kicker fährt. Bei einer se gehen auch die von enduristan. Sind aber etwas teuer.

Ansonsten gibt's mittlerweile auch Nach auten aus Asien. Lomo Satteltasche spuckt bei Suchmaschinen sicher was aus. Deutlich günstiger und soll OK sein.

Zum Glück habe ich meine original Ortliebs gebraucht für einen super Kurs bekommen.

VG Jonas
Dateianhänge
DSC_0033.JPG
EDcetera77
Advanced Member
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2022 09:40
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Beitrag von EDcetera77 »

Ich habe statt Satteltaschen eine 48 Liter Hecktasche von VIATERRA welche ohne Träger funktioniert. Die baut auch nicht so breit wie Satteltaschen.
https://viaterragear.com/shop/by-motorc ... -tail-bag/
Die gab es so mal bei Motea, aktuell aber nicht mehr verfügbar.

Zu Tankrucksäcken hab ich an der DR auch noch keine Lösung gefunden.
mfG Ed

Alles Gute und Prost! :bier:
Benutzeravatar
2RaFa
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 17.08.2009 23:43
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Beitrag von 2RaFa »

Xplorer hat geschrieben: 30.01.2023 23:46 Moin,

einen Tankrucksack kann ich zwar nicht empfehlen, aber als Packtaschen nutze ich ein paar alte von Ortlieb. ...
Zum Glück habe ich meine original Ortliebs gebraucht für einen super Kurs bekommen.

VG Jonas
Hallo Jonas,
wie hast du die Taschen befestigt, bzw. wie an den Seiten - speziell auf der Auspuffseite - abgestützt und vor Hitze geschützt?
Kannst du glgtl. dazu noch weitere Bilder posten?

VG Heiner
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Beitrag von Xplorer »

Ich habe die Taschen recht weit vorne sitzen. Sie liegen durch die Abspannung oben, vorne und hinten ohne großen Druck auf den Seitendeckeln auf. Falls Mal was verrutscht, habe ich mir aus Aluprofil was noch rumlag, Schraubschelle und hitzefester mehrweg Grillmatte einen Schutz an den Gpr geklemmt. Funktioniert gut.

Habe ich ziemlich sicher irgendwo hier aber schon Mal gezeigt...

Anstelle der Soziusfußrasten habe ich Petzl Va Kletterhaken gesetzt. Soziusrasten gehen auch, waren bei mir aber nie dran. Kletterhaken soweit aufgefräst bis die Schnallenverschlüsse durchgepasst haben.


VG Jonas
Dateianhänge
DSC_1246.JPG
DSC_0039.JPG
Benutzeravatar
2RaFa
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 17.08.2009 23:43
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Beitrag von 2RaFa »

Xplorer hat geschrieben: 31.01.2023 23:56 Ich habe die Taschen recht weit vorne sitzen. Sie liegen durch die Abspannung oben, vorne und hinten ohne großen Druck auf den Seitendeckeln auf.
VG Jonas
Danke nochmals, Jonas!
Ich hatte mal die kleinen Ortlieb Front Roller dran, da hatte ich mir auf der Rückseite 5 mm dicke Schaumstoffplatten aufgeklebt - nach Entfernung der unteren "Haltespangen" an den Ortliebs.
Hast du die großen Back Roller Classic - oder welche?
Wie hast du die Gurte durch die Aufhängungen geführt? Und liegen die auf der Sitzbank nur auf, hintere Gurte durch die Halterung?
Gibt es davon auch Fotos? Und wo an den Taschen liegt dann die untere vordere Befestigung?
VG Heiner
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Beitrag von Xplorer »

Wie gesagt, schau Mal bei Touratech unter Endurance, da sollten die etwa gleichen Taschen zu finden sein.

Befestigung vorne unten und hinten über einen abspannbaren Gurt mit Schnalle.

Oben liegen die einfach mit zwei breiten Klettverbinder auf. Einfach und zuverlässig.

VG Jonas
Dateianhänge
Screenshot_20230203_015046_Gallery.jpg
Screenshot_20230203_015215_Gallery.jpg
Benutzeravatar
Rico
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2022 22:22
Wohnort: Poppenhausen (Wasserkuppe)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Beitrag von Rico »

Moin,
ich habe im letzten Sommer Mal die OS-18 von Kriega ausprobiert. Die Universal-Base ging Recht gut am Gepäckträger und Fußrasten zu verzurren. Die Taschen sitzen Recht weit vorne und stehen nicht zu weit ab. Schwerpunktmäßig hat's mir super gefallen und auch im Stehen hat nichts gestört. Später habe ich die Fußrasten dann durch schraubösen ersetzt, da die Gurte so weniger verrutschen. Ohne basteln an den Verzurrpunkten würde ich den Sitz der Taschen als OKAY beschreiben, da direkt am Rahmen kein verrutsch-freier Platz zu finden war für die Gurte. Sonst bin ich mit Volumen, Form und Qualität mega zu Frieden!

Tankrucksack suchte ich den kleinsten, den ich finden konnte. Von Tante Louise Recht günstig, 4L Volumen bei mir mit Riemen auf dem Acerbis befestigt. Sind aber auch Magnete dabei. Kann mir vorstellen, dass der auch auf dem Originaltank gut fährt. Zukünftig werde ich aber ohne Tanmrufksack los, da mich das Teil im Gelände schon störte... Geschmacksach' hat der Affe gesagt ;)
Dateianhänge
490513D3-AE20-4795-B714-52B39CF24F60.jpeg
4E42700C-6C75-4431-AD80-B6DDA083802D.jpeg
CE6469BE-9CD2-4713-8119-79910BB46F0C.jpeg
Benutzeravatar
Rico
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2022 22:22
Wohnort: Poppenhausen (Wasserkuppe)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Beitrag von Rico »

Nachtrag, nur die Kriega Base ohne Gepäck. Um die Plastikteile zu schützen gab es an Auspuff und Batteriekasten, noch Abstandshalter und um das Gewicht besser aufzunehmen.
Dateianhänge
AF0E98D4-AD5B-4A93-B359-02423597479C.jpeg
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Tankrucksack und Satteltaschen

Beitrag von Falke »

Moin, bei meiner letzjährigen TET Tour hatte ich als Gepäck die Taschen von Motea. Bei weitem nicht so gut wie die Kriega - kosten dementsprechend auch weniger.
20220410_144707.jpg
20220320_165413.jpg
Um die an der DR ohne Brandschäden nutzen zu können hatte ich den Heckträger etwas modifiziert
20220320_165349.jpg
Mit dem ganzen Geraffel hatte ich 5 Tage die Tour gemacht. Nur sollte der "wasserdichte" Überzug immer drüber sein. Da ist zwar ein wasserdichter u-förmiger Stausack drinnen, doch alle Außentaschen lassen das Nass rein.

Tankrucksäcke habe ich DL und Motea. Beide haben mich nicht überzeugt. Dafür kam dann ein Miniteil drauf - langt für den Kleinkram.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 22 Gäste