Kein Strom

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Hergen Bleckwedel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2023 09:48
Kontaktdaten:

Kein Strom

Beitrag von Hergen Bleckwedel »

Moin Moin,

Gestern wollte ich fahren und stellte fest...komisch keine Neutrallampe mehr. Gut dachte ich Batterie leer lädt sich ja wieder auf.
Beim starten stellte ich fest, das sie die falsche Drehzahl anzeigt (deutlich zu viel ca. 2000-3000). Beim Fahren merkte ich das die Blinker eine falsche Frequenz haben. Sie blinken langsamer als sonst. Licht ist auch dunkler als normal. Alles etwas merkwürdig. Habe erstmal alle Steckverbinder unterm Seitendeckel kontrolliert und auch die Batterie getestet. Alles i.O...
Hat jemand einen Tipp? Hört sich blöd an. Habe den Massepunkt am Rahmen nicht gefunden. Aso ist eine 92er Kicker
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom

Beitrag von Dieter M. »

:wavey: :wavey: Sicher, das die Batterie i.O. und voll geladen ist? Ich hatte das schon mehrfach an meiner DR. die ich nun seit 12 Jahren habe - war immer die Batterie..... einmal voll laden - und all diese Fehler waren weg
Hergen Bleckwedel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2023 09:48
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom

Beitrag von Hergen Bleckwedel »

Ja Moin,

Ja Batterie hing am Cetek...das zeigte alles i.O. zur Sicherheit habe ich mir eine Ersatzbatterie geholt. Das teste ich nachher nochmal. Mich wundert am Wochenende war nichts. Und jetzt schwupps kaputt. Also auf auf Zündung geht kein Licht etc. Auf Zündung ist alles tot. Sie lässt sich ohne Probleme kicken und starten...
Laut: Ich mach's mir selbst Buch.. Batterie, Säurestand, Fehler beim Laden, Masse Problem, ooooder Zündschloss.
Was ist mit dem Laderegler?
Hat die DR einen Massepunkt? Oder nur die an der Batterie und Lichtmaschine? Ich hatte die DR noch nie auseinander.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom

Beitrag von Dieter M. »

Hat die DR einen Massepunkt? Oder nur die an der Batterie und Lichtmaschine? Ich hatte die DR noch nie auseinander.
keine Ahnung - hab den Maßepunkt an meiner nie suchen müssen bzw " gebraucht".
Auf Zündung ist alles tot
Kontrolleuchten im Cockpit leuchten auch nicht?

Versuch es erstmal mit ner anderen Batterie, wenn du eh schon eine hast...
Was ist mit dem Laderegler?
Auch da bin ich überfragt - cih weiß nur das Blinker, Licht an der Batterie hängen - d.h. beides sollte auch ohne laufenden Motor einwandfrei gehen - wenn nicht > Batterie, oder eben dann ein anderer Fehler.

Beim ersten Mal hat sich meine Batterie während der Fahrt " verabschiedet"....hab ne Schreck bekommen, das es aus dem Helm gequalmt hat, als der DZM plötzlich getanzt hat, und die Blinker machten was sie wollten.
Hergen Bleckwedel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2023 09:48
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom

Beitrag von Hergen Bleckwedel »

Ja genau alles tot im Cockpit. Nicht eine Kontrollampe geht. Sobald sie läuft geht alles aber nicht richtig ...zu schwach zu langsam etc. Jo teste nachher Mal Batterien. Fehler bzw. Beschädigungen an Kabeln habe ich ersten Blick keine gefunden. :(
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom

Beitrag von Dieter M. »

Sobald sie läuft geht alles aber nicht richtig ...zu schwach zu langsam etc. J
Was macht die Hupe?
Fehler bzw. Beschädigungen an Kabeln habe ich ersten Blick keine gefunden. :(
Diesbezüglich würde ich zuerst die Stelle am Steuerkopf einer Sichtkontrolle unterziehen, dort wo der Kabelbaum anliegt...eventuell ist da was durch gescheuert und liegt am Rahmen an...( hatte ich 1 x )
Hergen Bleckwedel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2023 09:48
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom

Beitrag von Hergen Bleckwedel »

Auf Zündung tot... Während der Fahrt keine Ahnung ehrlich gesagt... Es wirkt so als ob sie irgendwo keine Masse hat während der Zündung.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom

Beitrag von Dumbo 2004 »

Habe den Massepunkt am Rahmen nicht gefunden. Aso ist eine 92er Kicker
Kuck mal hier:
viewtopic.php?t=9775

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Laut: Ich mach's mir selbst Buch..
Welches has Du denn? Bücheli :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Hergen Bleckwedel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2023 09:48
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom

Beitrag von Hergen Bleckwedel »

Den Post habe ich mir schon durchgelesen und auch kontrolliert.

Dieses Buch Reparaturanleitung oben orange... Laut dem Buch:
Zündschloss
Batterie leer
Säurestand niedrig
Ladeanlage defekt

Nachher erstmal andere Batterie checken, kann ich mir aber nicht vorstellen da Cetek keinen Fehler anzeigt etc.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom

Beitrag von Dumbo 2004 »

Dieses Buch Reparaturanleitung oben orange...
Sollte das "Bücheli" sein. Sehr gute Reparaturhilfe mit allen Schaltplänen :good:

Laut Deiner ersten Fehlerbeschreibung ist für mich auch die Batterie mein Favorit.
Das Problem mit den gleichen Symptomen hatte ich bei der DR schon zwei mal :rolleyes:
Hast Du schon mal die Ladespannung gemessen?
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste