Vorderradbremse ohne Druck

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
wolle
Member
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2022 17:26
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Vorderradbremse ohne Druck

Beitrag von wolle »

Hallo zusammen
Habe heute meine Suzi heute aus dem Winterschlaf aufgeweckt und bei der Bremsprobe vorne leider festgestellt, dass die Bremse keinen Druck aufbaut.
Im letzten August hat sie ein Monteur entlüften können. Selbst habe ich es nicht geschafft.
Nun stand sie halt ca. 4 Monate und der Druck war wieder weg. Kann es eine Membrane sein? Den Bremssattelkit hatte ich neu verbaut, auch Beläge und natürlich neue Bremsflüssigkeit. Ach ja, eine Stahlflex hatte ich verbaut und damit bekam ich erst Probleme.
Habt ihr eine Idee? Muss ich erst mal wieder zurückbauen, um zu sehen ob es an der Leitung liegt?
VG Wolfgang
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse ohne Druck

Beitrag von Dumbo 2004 »

Im letzten August hat sie ein Monteur entlüften können. Selbst habe ich es nicht geschafft.
Nun stand sie halt ca. 4 Monate und der Druck war wieder weg.
"der Druck war wieder weg" heißt, dass es VOR dem entlüften auch schon mal war?
Was sagt denn der Füllstand in der Pumpe?
Den Bremssattelkit hatte ich neu verbaut, auch Beläge und natürlich neue Bremsflüssigkeit. Ach ja, eine Stahlflex hatte ich verbaut und damit bekam ich erst Probleme.
Was heißt denn "Bremssattelkit - den kompletten Bremssattel?
Hast Du den gewechselt, nachdem im August entlüftet wurde, oder davor?
Hat die Anlage nach dem Wechsel mal richtig funktioniert?
An der Stahlflexleitung sollte es eigentlich nicht liegen. Es sei denn, die war schon defekt.
Muss ich erst mal wieder zurückbauen, um zu sehen ob es an der Leitung liegt?
Wenn es mit der "alten Leitung" mal richtig funktioniert hat, wäre das eine Möglichkeit.
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse ohne Druck

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Wolfgang,
probier doch mal von unten (mittels großer Spritze) zu befüllen und achte darauf keine "Schleifen" in der Bremsleitung zu haben, in denen sich Luftblasen halten könnten.
Gruß, Andreas
wolle
Member
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2022 17:26
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse ohne Druck

Beitrag von wolle »

Hallo ihr beiden
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte vor dem Mechaniker den kompletten Kit, Dichtringe etc., gewechselt und sofort Stahlflex verbaut. Danach gefüllt und versucht zu entlüften. Was ni ht ging.... Nicht von unten, von oben, usw.
Erst in Frankreich hat es der Mechaniker mit Druckluft geschafft. Damit ging es bis Saisonende im Oktober gut.
Flüssigkeit ist komplett, kein Austritt unten und alles trocken.
Hab gestern den Hauptbremszylinder am Lenker abgebaut, geleert und die erste Gummi dichtung abgezogen. Gleich versuche ich den Sprengring raus zu bekommen und hoffe festzustellen wie es mit dem Kolben, der Feder und was sonst noch drin ist ausschaut.
Meint ihr, ein Reparaturkit wäre da sinnvoll oder soll ich versuchen das Teil komplett zu bekommen. Neu kostet es wohl 200 Euro!??
Geht auch ein Zubehörteil?
wolle
Member
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2022 17:26
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse ohne Druck

Beitrag von wolle »

Ansicht
Ansicht
Dateianhänge
Detail
Detail
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse ohne Druck

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich hatte vor dem Mechaniker den kompletten Kit, Dichtringe etc., gewechselt und sofort Stahlflex verbaut. Danach gefüllt und versucht zu entlüften. Was ni ht ging.... Nicht von unten, von oben, usw.
War denn vor dem Wechsel irgendwas nicht in Ordnung? Muss ja, denn einfach so wechselt man ja keine Dichtringe und das ganze Gedöns...
Ich vermute mal, dass dann beim Wechsel schon etwas "schief" gegangen ist...
Erst in Frankreich hat es der Mechaniker mit Druckluft geschafft.
Das wundert mich, denn die DR war / ist BEI MIR das Moped, die sich am besten entlüften lässt...
Da braucht man keine Druckluft.
Du bist mit Luft im System bis nach Frankreich gefahren :think: :respekt:
Meint ihr, ein Reparaturkit wäre da sinnvoll oder soll ich versuchen das Teil komplett zu bekommen.
Das kommt darauf an, was im Eimer ist...
Zumindest wäre ein Reparaturkit erst mal die günstigere Alternative (Abgesehen von den Billigteilen aus dem Zubehör...).
Wenn es danach nicht funktioniert, kannst Du immer noch weitersuchen.
Bist Du denn sicher, dass es die Pumpe ist, und nicht doch vielleicht der Sattel oder sogar die Verbindungen der Bremsleitung :think:
Ich denke da an die Entlüftungsschraube oder an die Hohlschrauben der Bremsleitung...
Geht auch ein Zubehörteil?
ICH persönlich halte nicht viel davon, bei solch Sicherheitsrelevanten Teilen auf den Preis zu schauen.

Abschließend ein gut gemeinter Tip:
Wenn Du Dir das nicht zutraust, oder weißt wie es geht - Bevor Du dir den Helm kaputt fährst, lass lieber die Finger davon und lass es bei einem Profi machen. Die Instandsetzung wird so teuer nicht sein.
Wenn Du es Dir doch zutraust:
Ich Werkstatthandbuch steht, wie man das Teil richtig zerlegt ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste