TM33 "Ersteinrichtung"

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
andreast

TM33 "Ersteinrichtung"

Beitrag von andreast »

Hi!

Mein BST33 war kaputt, und so habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, einen TM33 einzubauen.

Allerdings bräuchte ich noch einen Tipp zum Einstellen des Vergasers; ich hab da noch ein paar Problemchen:

- Entweder sie springt gut an, dann läuft sie unruhig im Standgas
- oder ich drehe CO auf max. Drehzahl (1/8 Umdrehung fetter als oben), dann springt sie schlecht an
- Aus dem Standgas mag sie nicht hochlaufen, ich kann sie, wenn ich schnell, aber auch nur ganz wenig am Griff drehen, sogar absaufen.

Hauptdüse 130, Airbox ist original mit HiFlow, ohne Schnorchel. Testweise habe ich den Deckel mal aufgelassen, ob sie mehr Luft braucht. Keine Verbesserung. Krümmer und Auspuff auch original.

Tipps willkommen. In der Suche hab ich nichts gefunden, was das so beschreibt. Bin übrigens Vergaser-Anfänger, ich weiß nicht, "in welche Richtung" ich experimentierern müsste.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: TM33 "Ersteinrichtung"

Beitrag von Frank M »

die Hauptdüse ist für das Startverhalten und die Drehzahlwilligkeit untenrum erstmal egal.

An der DR350 meines Sohnemanns haben wir auch einen flammneuen TM33 montiert.
TwinAir-Schaumluftfilter im oben offenen Kasten, VA-Krümmer und GPR-Endschalldämpfer, Rest original.

Im Auslieferungszustand war eine LLD #37,5 und eine HD #127,5 montiert, andere Größen zur Abstimmung dabei.
Damit ist sie schlecht angesprungen und recht schnell heiß geworden, ergo zu mager.
Nach einigen Düsenwechseln und Abstimmungen sind wir jetzt bei LLD #40 und HD #135 geblieben.
Damit springt sie kalt mit Choke und warm ohne Choke gut an, nimmt sauber Gas an, hat Leistung und wird auch bei Vollgas nicht zu heiß.