Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
hj@althoff-dr.de
Member
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2023 22:12
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von hj@althoff-dr.de »

Hallo,

nach meinem Abenteuer mit EGU habe ich immer noch starkes Klappern. Die Karre macht mich langsam waaahnsinnig.

Was ich weiss:
  • ZyKo wurde repariert, sieht ok aus, ich meine, bei der Montage alles richtig gemacht zu haben. (Zumindest nachdem ich den ebenfalls von EGU und leider auch mir vergessene Passhülse :bomb: eingebaut habe).
  • Das Motorrad springt super an, hat Leistung, also fallen Einstellungsprobleme oder massive Schäden eher aus.
  • Habe mit nem Endoskop in den Zylinder geguckt: Leichte Schleifspuren, nichts wirklich Beängstigendes.
  • Der Motor klappert gottserbärmlich. Bei mehr Gas eher mehr, Drhrehzahlunabhängig. Klingt eher nach "oben", aber das ist kaum zu orten. Alles sehr subjektiv.
  • Auspuff dicht.
  • Diese DR hat eine Nockenwelle mit einem fliehkraftbetätigen kleinen Nocken (12711-14D01-000?). Neu für mich, meine alte SE hat sowas nicht.
    (Sieht für mich aus wie eine Dekompressionsmimik, aber was soll das bei einer SE???)
    Wenn man langsam durchdreht und den Auslasskipphebel anfasst, merkt man, dass irgendetwas kurz vor dem Ladungswechsel-OT mit einem deutlichen Klick überspringt.
Kannn es sein, dass an dieser Nockenwelle was nicht stimmt und der Lärm daher kommt?
Oder muss ich den ganzen Rotz wieder auseinandernehmen und den Zylinder ziehen?




VG Freddy
VG Freddy

DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998 :mopped: ;)
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!! :box:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich nehme an, die Steuerkette scheidet Geräuschetechnisch aus - oder :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von Leininger Bandit »

Die kleine Walze in der Nockenwelle wird von einem Fliehkraftversteller bei etwas Drehzahl versenkt. Das ist eine Autodeko. Meine 94er Kicker hat auch so eine Nockenwelle trotz manuellem Dokompressionshebel. Das macht aber normalerweise kein Krach. Ich würde die Zylinderkopfhaube noch einmal herunternehmen und alles, auch die Kipphebelwellen und dazugehörige Federringe noch einmal nachschauen.
hj@althoff-dr.de
Member
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2023 22:12
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von hj@althoff-dr.de »

Für Steuerkette ist das Geräusch viel zu regelmäßig, glaubich nich. Aber ich bin nicht allwissend.

Ich weiß, wofür das Ding gut is, aber es beantwortet die Frage nicht, ob das Klick beim langsamen Drehen OK ist.

Klar gucke ich mal nach, insbesoindere, ob der edle Herr von EGU bei der Nockenwelle was übersehen hat. :bomb: :grrr:

Wenmn alöles nichts hilft, ziehe ich den Zylinder, um nen gebrochenen Kolbenring auszuschließen.

Mir kann nicht zufällig jemand ne Nockenwelle leihen, die funzt?

VG Freddy
VG Freddy

DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998 :mopped: ;)
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!! :box:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von Dumbo 2004 »

ob das Klick beim langsamen Drehen OK ist.
Okay - Klick beim langsamen drehen lässt die Steuerkette ausscheiden.
Da rasselt es eher... :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
hj@althoff-dr.de
Member
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2023 22:12
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von hj@althoff-dr.de »

Genau. Nochmal: Ist das Klicken normal oder der Fehler?
VG Freddy

DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998 :mopped: ;)
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!! :box:
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von Leininger Bandit »

Das Klicken soll nicht sein. Schau doch noch mal bei deinem manuellen Deko nach. Ich glaube mich zu erinnern, dass man den auch leicht verdreht einbauen kann, so dass er irgendwo hakt. Da könnte das Klicken auch herkommen.
hj@althoff-dr.de
Member
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2023 22:12
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von hj@althoff-dr.de »

Danke.
Ist ne SE, die hat keinen manuellen Deko. Deshalb ist die ganz Mimik ja Blödsinn. Wahrscheinlich hatte Suzuki davon noch Lagerbestände und einfach eingebaut. :banana:

Hat schonmal jemand versucht, den Schmonzes von der Nockenwelle zu entfernen, ggf. mit gezielter Gewalt? :huh:
Was nicht dran ist, kann auch keinen Ärger machen und meine andere SE kommt definitiv ohne aus.
VG Freddy

DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998 :mopped: ;)
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!! :box:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hat schonmal jemand versucht, den Schmonzes von der Nockenwelle zu entfernen, ggf. mit gezielter Gewalt? :huh:
Was nicht dran ist, kann auch keinen Ärger machen und meine andere SE kommt definitiv ohne aus.
Vielleicht kann @"toqunare" als alter SE-Profi was dazu sagen :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
hj@althoff-dr.de
Member
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2023 22:12
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von hj@althoff-dr.de »

Also,
wieder mal Deckel abgebaut.
  • Der Deko-Mechanismus, sowohl der Fliehkrafthebel als auch der verbundene Nocken sind frei beweglich. Ob der Nocken im Betrieb tatsächlich einfährt, kann ich nicht kontrollieren.
  • Das beschriebene Klicken ist weg, nachdem ich den Deko-Hebel an der Nockenwelle blockiere. Selbstverständlich nur von Hand gedreht, zum Laufenlassen habe ich keine zuverlässige Blockade. Ich überlege aber, den Nocken abzubauen, meine andere DR 350 SE hat sowas nicht und der Anlasser zieht nach 60.000 km immer noch durch.
  • Lauf“leistung“ mit dem überholten ZyKo: 83 km, die ersten 24 km mit erhöhtem Ventilspiel waren besser, bei der 2. Fahrt wurden die Geräusche ständig stärker.
    Beides deutet darauf hin, dass kleineres Ventilspiel, ggf. durch Erwärmung, den Krach verstärkt.
  • Die Kipphebelflächen sind sehr einseitig eingelaufen, der Auslasskipphebel ist meiner Meinung schon wieder kaputt, man fühlt eine leichte Delle. Sehr schwer, sie verbal zu beschreiben. Habe Bilder, bin aber zu doof, sie hier anzuhängen
Hat jemand ne Idee? Ich neige dazu, dem EGU den ganzen Scheiß zurückzuschicken.
VG Freddy

DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998 :mopped: ;)
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!! :box:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste