Undicht
Verfasst: 08.05.2023 16:41
Hallo ich bin neu hier. Ich repariere seit vielen Jahren alte XT Modelle von Yamaha, inkl. Motorrevision etc.
Zur Zeit habe ich mal das Vergnügen die Dr 350 Bj. 91 ca. 50tkm eines Freundes genauer unter die Lupe zu nehmen. Schwinge, Vergaser, Kolben und Zylinder und und und. Mittlerweile steht sie wieder gut da. Springt super an und läuft prima.
Allerdings drückt es aus der vorderen linken außenliegenden Zylinderkopfschraube Öl raus. Also direkt bei der Kopfschraube. Bin etwas verwundert darüber, weil ich nicht dachte, dass in der Bohrung ein Ölkanal ist und falls doch wie der eigentlich dicht werden soll, is ja nur ne fette Unterlegscheibe unter der Kopfschraube und nicht wirklich eine Dichtung.
Ist mir bei der Montage ein Fehler unterlaufen? Gehört da Öl rein in die Bohrung? An der Seite ist etwa an der gleichen Stelle die Ölleitung angeschraubt. Falls das alles so korrekt ist, dichtet man die Schraube mit Hylomar oder wie geht das?
Bei den XTs sind die Kopfschrauben immer inne liegend, deswegen kenne ich das Phänomen nicht.
Zur Zeit habe ich mal das Vergnügen die Dr 350 Bj. 91 ca. 50tkm eines Freundes genauer unter die Lupe zu nehmen. Schwinge, Vergaser, Kolben und Zylinder und und und. Mittlerweile steht sie wieder gut da. Springt super an und läuft prima.
Allerdings drückt es aus der vorderen linken außenliegenden Zylinderkopfschraube Öl raus. Also direkt bei der Kopfschraube. Bin etwas verwundert darüber, weil ich nicht dachte, dass in der Bohrung ein Ölkanal ist und falls doch wie der eigentlich dicht werden soll, is ja nur ne fette Unterlegscheibe unter der Kopfschraube und nicht wirklich eine Dichtung.
Ist mir bei der Montage ein Fehler unterlaufen? Gehört da Öl rein in die Bohrung? An der Seite ist etwa an der gleichen Stelle die Ölleitung angeschraubt. Falls das alles so korrekt ist, dichtet man die Schraube mit Hylomar oder wie geht das?
Bei den XTs sind die Kopfschrauben immer inne liegend, deswegen kenne ich das Phänomen nicht.