Lässt sich kalt nicht mehr starten

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Jo.49
Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2023 20:48
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Lässt sich kalt nicht mehr starten

Beitrag von Jo.49 »

Hallo zusammen,

ich war am Samstag mit meiner Dr350, Bj. 90 bei nem Training. Beim Kaltstart hab ich ca. 15 kicks gebraucht
Ist bei mir als Neuling immer so. Den ganzen Tag lief sie dann immer auf den ersten Kick.

Jetzt wollte ich gestern fahren, bekomme die aber nimmer an. Es kommen immer ein paar Zündungen, das wars dann. Heute ist sie mal ca. 10 sec. gelaufen.
Mehr net.

Kerze ist trocken und sieht gut aus. Also kein Ruß.
Lufi ist auch sauber. Schwimmerkammern hab ich auch mal abgelassen.

Hilft alles nix.

Hat mir jemand 'nen Tipp?

Danke und viele Grüße
Jürgen

Ps. : bin kurz davor, das Ding wieder zu verkaufen
Zuletzt geändert von Jo.49 am 11.05.2023 18:47, insgesamt 3-mal geändert.
Jo.49
Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2023 20:48
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: L@sst sich kalt nicht mehr starten

Beitrag von Jo.49 »

Achso, noch eins: kann das mit dem Choke zu tun haben?
Letzte Woche, als es kälter war, muss der Chocke drin sein, und wenn sie dann angesprungen ist, musste der schnell gezogen werden, dann war sie an.

Jetzt ist es so, ohne chocke geht gar nix. Mit gezogenem kommt zum Bild aus dem ersten Post.

Habe bemerkt, dass die Chocke-Achse etwas verbogen ist...
Jo.49
Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2023 20:48
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich kalt nicht mehr starten

Beitrag von Jo.49 »

Kleines update:

hab sie 2x an bekommen. Solange ich das Gas gehalten hab lief sie problemlos. Wenn ich den Gasgriff geschlossen/losgelassen habe, ging sie sofort aus. Kein ll, nix...

Und wie gesagt, am Samstag lief sie super.
Kann sich was durch Überhitzung verstellt haben?
War ein langsames Anfänger-Training...
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich kalt nicht mehr starten

Beitrag von Dumbo 2004 »

Kann sich was durch Überhitzung verstellt haben?
War ein langsames Anfänger-Training...
Eigentlich nicht...
Wenn Du nicht gerade volle Breitseite draufgestürzt bist, und sich dabei etwas verschoben hat :crazy:

Welchen Vergaser hast Du denn?
Und welches Setup (Luftfilter, Krümmer, ESD...)?
Ist sie vorher immer zuverlässig angesprungen?
Habe bemerkt, dass die Chocke-Achse etwas verbogen ist...
Was heißt das denn genau?
Ist er leichtgängig, oder musst Du mit Kraft ziehen / drücken?
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Jo.49
Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2023 20:48
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich kalt nicht mehr starten

Beitrag von Jo.49 »

Also gestürzt bin ich gar nicht 😊
Bin immer oben geblieben.
Vergaser ist der Bst33, Bedüsumg keine Ahnung.
Es könnte eine 135er sein, weil das in den Unterlagen vermerkt ist. Krümmer ist ein Edelstahl mit nem Super trap. Keine Ahnu g wer das wann wie verbaut hat.
War beim Kauf dran, der Supertrap ist eingetragen
Ob das sauber abgestimmt ist, kann ich auch nicht sagen.

Aber vor dem Training und während den Training hatte ich keine Probleme. Nur beim Kaltstart hab ich halt immer so 15-20 Kicks gebraucht. Wenn der Motor dann mal an war, immer nur 1 kick.

Und jetzt geht nix mehr...
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich kalt nicht mehr starten

Beitrag von Dumbo 2004 »

Also gestürzt bin ich gar nicht 😊
Bin immer oben geblieben.
Das ist doch schon mal was :good:
Vergaser ist der Bst33,
Bist Du dir da sicher? Ist es nicht der 32er :think:
Keine Ahnu g wer das wann wie verbaut hat.
Ist eigentlich egal, da sie ja - wie Du schreibst super angesprungen ist.
Die 15 Kickversuche schiebe ich jetzt mal auf mangelde Routine :rolleyes:
Du kannst Dir aber sicher sein, dass sowohl an der Bedüsung als auch am Luftfilter was gemacht wurde (Nur für die nächste Problemsuche ;) )

Das Einzige, was mich an der Sache stört sind die Worte:
Habe bemerkt, dass die Chocke-Achse etwas verbogen ist...
Wenn sich sonst wirklich nichts geändert hat, wäre das meine erste Anlaufstelle.
Ausbauen, kontrollieren (vielleicht kann man sie wieder richten) und zur Not einen neuen einbauen.
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Jo.49
Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2023 20:48
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich kalt nicht mehr starten

Beitrag von Jo.49 »

Also der Versager hat die Kennung 14D4 und idarunter K011. Denke, das ist ein Bst33ss.

Der Chocke war eigentlich schon seit ich die habe so. Aber klar, das gehört gemacht.

Kann sich die Leerkaufschraube beim Transport verstellen?

Ich prüfe das heute Abend mal alle...
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich kalt nicht mehr starten

Beitrag von Staubteufelchen »

Ist der Deko-Zug vielleicht z. T. ausgehakt? Gaszüge dito?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich kalt nicht mehr starten

Beitrag von Dumbo 2004 »

Kann sich die Leerkaufschraube beim Transport verstellen?
Sollte eigentlich nicht passieren.
Es sei denn, Du hast sie so ungünstig gelagert, dass irgendetwas - wie auch immer, die Schraube verstellt hätte :crazy:
Meinst Du eigentlich die Leerlauf-Gemischschraube, oder die Standgasschraube :think:
Letztere ist das lange Ding, welches links am Vergaser herausragt und mit der Du das Standgas verstellen kannst.
Als meine noch den BST hatte, hat es geholfen, diese Schraube 2-3 Umdrehungen reinzudrehen (also etwas höheres Standgas), und dann zu starten.
Wenn sie dann warm war, konnte man sie wieder auf "normales" Standgas zurückstellen ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Jo.49
Member
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2023 20:48
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich kalt nicht mehr starten

Beitrag von Jo.49 »

So, läuft wieder.

Ich glaube, das war eine sehr ungünstige Kombination aus der Einstellung der Leerlaufgemisch-Schraube und der Standgasschraube.

Letzere war soweit unten, dass die Drosselklappe ganz zu war.

Und die Gemischschraube war sehr weit offen. Hab aber beim Zuschrauben nicht mitgezählt.
Habe die Schraube jetzt 1,5 Umdrehungen offen und die Drehzahl auf ca. 1700u/min. eingestellt.
Hoffe, das passt so.

Den Trick mit dem Schraube reindrehen beim Starten hab ich schon gelesen. Hab ich gemacht und hat geholfen.

Interessant ist, dass wenn ich die so einstelle wie der Vorbesitzer das hatte, ist die Klappe komplett zu.

Und während des Trainings ist die Leerlaufdrehzahl immer weiter gestiegen. Das hatte ich dann mal runtergedreht. Das war wohl die Ursache.

Jetzt wirds morgen spannend, wie das mit dem Kaltstart klappt.

Danke und viele Grüße
Jürgen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter M. und 15 Gäste