DR350 Projekt

WICHTIG!!!
Hier stellen sich neue Mitglieder kurz vor.
Somit haben wir eine weitere Sicherheit, dass es sich "echte" Mitglieder handelt und nicht um Spamverteiler.
Antworten
Bastelwastel
Advanced Member
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2023 20:53
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

DR350 Projekt

Beitrag von Bastelwastel »

Hallo zusammen,

dann stell ich mal kurz mein gestern erstandenes Projekt vor.
Die DR braucht einiges an Liebe. Ich möchte als erstes den Rahmen vom Heizkörperlack oder was da mal draufgeschmiert wurde befreien und ihn neu lackieren.
Dann werde ich mir die Innereien mal anschauen und alles überholen.

Viele Grüße
André
Dateianhänge
IMG_20230602_173134.jpg
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350 Projekt

Beitrag von Dieter M. »

Willkommen :wavey:

Wir hoffen inständig du lässt uns an deiner Arbeit optisch teilhaben :good:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350 Projekt

Beitrag von Dumbo 2004 »

Auch von mir ein herzliches :welcome:
Wir hoffen inständig du lässt uns an deiner Arbeit optisch teilhaben :good:
Nur optisch :think:
Die DR braucht einiges an Liebe. Ich möchte als erstes den Rahmen vom Heizkörperlack oder was da mal draufgeschmiert wurde befreien und ihn neu lackieren.
Dann werde ich mir die Innereien mal anschauen und alles überholen.
Sooooooo schlimm sieht sie doch gar nicht aus.
Da hab ich schon bei weitem schlimmere gesehen (meine zum Beispiel :crazy: )
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
yamahaR6
Member
Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2016 22:01
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350 Projekt

Beitrag von yamahaR6 »

Der gehört so einiges gemacht, dass der frische Glanz wieder rauskommt.
Bastelwastel
Advanced Member
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2023 20:53
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350 Projekt

Beitrag von Bastelwastel »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 03.06.2023 23:14 Auch von mir ein herzliches :welcome:
Wir hoffen inständig du lässt uns an deiner Arbeit optisch teilhaben :good:
Nur optisch :think:
Die DR braucht einiges an Liebe. Ich möchte als erstes den Rahmen vom Heizkörperlack oder was da mal draufgeschmiert wurde befreien und ihn neu lackieren.
Dann werde ich mir die Innereien mal anschauen und alles überholen.
Sooooooo schlimm sieht sie doch gar nicht aus.
Da hab ich schon bei weitem schlimmere gesehen (meine zum Beispiel :crazy: )

Auf dem Foto siehts garnicht so schlimm aus das stimmt, aber der Lack auf dem Rahmen ist schon echt heftig 😁

Werde heute die letzten Teile demontieren und dann den ganzen Lack abbeizen und mit Mipa Protector neu lackieren.
Das ist eine Beschichtung mit der ich auf meiner G Klasse und dem Samurai gute Erfahrung gemacht habe.

Ich werde schauen dass ich hier regelmäßig berichte.
Wer mir auf Instagram folgen möchte kann sich ja mal unser Profil anschauen da pack ich immer mal was über die DR in die Storys.
Unser Instaname ist: abenteuerspielplatz
yamahaR6
Member
Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2016 22:01
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350 Projekt

Beitrag von yamahaR6 »

ich hab meiner erst frischen lack spendiert vom obi, hab gesagt er soll den net so flüßig machen eher zäher dass der net so tropft, blau und schwarz. dann mitn pinsel einfach drüber und fertig is des. die grünen teile mit ner spraydose vollgesprüht die ich seit ein paar jahren im keller hab und noch besser deckt als beim neukauf. bisle orange würd ich gern der dr noch hinzufügen irgendwo. schutzbleche unterseite zum beispiel.
grüße
Bastelwastel
Advanced Member
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2023 20:53
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350 Projekt

Beitrag von Bastelwastel »

yamahaR6 hat geschrieben: 09.06.2023 23:05 ich hab meiner erst frischen lack spendiert vom obi, hab gesagt er soll den net so flüßig machen eher zäher dass der net so tropft, blau und schwarz. dann mitn pinsel einfach drüber und fertig is des. die grünen teile mit ner spraydose vollgesprüht die ich seit ein paar jahren im keller hab und noch besser deckt als beim neukauf. bisle orange würd ich gern der dr noch hinzufügen irgendwo. schutzbleche unterseite zum beispiel.
grüße
Den Pinsel hat der Vorbesitzer wohl auch geschwungen, für mich geht das garnicht.
Aber jedem wies ihm gefällt.😉
Ich werde alles mit der Pistole lackieren.
Am Ende soll sie wieder sauber dastehen.

Farblich bleib ich beim gelb/weiß.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350 Projekt

Beitrag von Dieter M. »

Ich werde alles mit der Pistole lackieren.
Am Ende soll sie wieder sauber dastehen.

Farblich bleib ich beim gelb/weiß.
:wavey: :wavey: :wavey:

So richtig klassisch mit Lackierpistole? Das finde ich top - besser geht es nicht :good:
Warum ich das schreibe? :glotz:
Ganz einfach: Als die DR damals im Werk gebaut wurde, gab es höchstwahrscheinlich sowas wie Pulverbeschichtung noch nicht. Die war also von Anfang an LACKIERT - und nicht " gepulvert".
Somit ist es - aus der Sicht einer klassischen Restaurierung her betrachtet - das einzig angebrachte, alle erforderlichen Teile ebenfalls wieder zu lackieren. :good:

Vielleicht sehe ich das etwas übertrieben..aber das ist bei mir sozusagen tief verwurzelt, da ich ja selbst über 15 Jahre lang restauriert habe - zwar keine Mopeds, sondern in erster Linie "Weichholz-Möbel" - aber da sind die Grundregeln einer sauberen und angebrachten Arbeit in etwa gleich. Mir Grauen denke ich an das eine oder andere"wohnfertig restaurierte Möbelstück" zurück, dessen Oberfläche millimeterdick mit Wachs zugeschmiert war, bei dem ersetzte Seitenteile und Einlegeböden aus billigen Leimholzbrettern bestanden, die mehr als stümperhaft eine "Farbangleichung" bekommen haben, mit übelsten Mitteln auf "optisch alt" getrimmt worden sind. :crazy:
Bastelwastel
Advanced Member
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2023 20:53
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350 Projekt

Beitrag von Bastelwastel »

Dieter M. hat geschrieben: 14.06.2023 11:35
Ich werde alles mit der Pistole lackieren.
Am Ende soll sie wieder sauber dastehen.

Farblich bleib ich beim gelb/weiß.
:wavey: :wavey: :wavey:

So richtig klassisch mit Lackierpistole? Das finde ich top - besser geht es nicht :good:
Warum ich das schreibe? :glotz:
Ganz einfach: Als die DR damals im Werk gebaut wurde, gab es höchstwahrscheinlich sowas wie Pulverbeschichtung noch nicht. Die war also von Anfang an LACKIERT - und nicht " gepulvert".
Somit ist es - aus der Sicht einer klassischen Restaurierung her betrachtet - das einzig angebrachte, alle erforderlichen Teile ebenfalls wieder zu lackieren. :good:

Vielleicht sehe ich das etwas übertrieben..aber das ist bei mir sozusagen tief verwurzelt, da ich ja selbst über 15 Jahre lang restauriert habe - zwar keine Mopeds, sondern in erster Linie "Weichholz-Möbel" - aber da sind die Grundregeln einer sauberen und angebrachten Arbeit in etwa gleich. Mir Grauen denke ich an das eine oder andere"wohnfertig restaurierte Möbelstück" zurück, dessen Oberfläche millimeterdick mit Wachs zugeschmiert war, bei dem ersetzte Seitenteile und Einlegeböden aus billigen Leimholzbrettern bestanden, die mehr als stümperhaft eine "Farbangleichung" bekommen haben, mit übelsten Mitteln auf "optisch alt" getrimmt worden sind. :crazy:
Du sagst es, die Pulverbeschichtung hat meiner Meinung nach viele Nachteile und das nicht nur auf einem Motorradrahmen.

Noch dazu möchte ich alles selbst machen also fällt Pulverbeschichtung und alles was ich nicht in der Halle machen kann raus. 😁

Deswegen wird ganz zeitgenössisch mit Pistole lackiert 😊

Heute Abend gibts im Umbautread den aktuellen Stand.
yamahaR6
Member
Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2016 22:01
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350 Projekt

Beitrag von yamahaR6 »

na dann viel erfolg und lass uns teilhaben mit deiner lackiererei mit pistole, bin schon gespannt, soll ja auch was werden am ende oder. also geb dir richtig mühe für ein vorzeigbares ergebnis, so wie ich es denk ich gut gemacht hab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste