Tacho analog 52mm oder 60mm & k-Wert

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
lutzgriebel
Member
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2022 22:12
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Tacho analog 52mm oder 60mm & k-Wert

Beitrag von lutzgriebel »

Hallo,

hat jemand einen Tipp für einen 52mm oder 60mm Tacho analog, Zifferblatt schwarz, mit integrierten Anzeigen für Fernlicht-, Blinker- , Leerlauf- und Öldruckwarnanzeige?

Ich hatte den auf dem Foto, der PERFEKT meinen Anforderungen entspricht. NUR zeigt der die Geschwindigkeit oberhalb von 40km/h komplett schrottig an (viel zu hohe Werte) und die Anzeige ist völlig träge 🤷🏻‍♂️

Der k-Wert soll 1,4 sein.

Meine zwei Fragen?

1.) Hat Jemand einen Tipp für einen solchen Tacho, der korrekt die Geschwindigkeit anzeigt?

2.) Wie ist der korrekte k-Wert für das 21Zoll Vorderrad?


Liebe Grüße aus dem Wuppertal ><>Lutz
Dateianhänge
3CF4AED4-2819-4B5B-AC13-CED02AA38E27.jpeg
egal wo ich hingehe, ich begegne stets mir selbst
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho analog 52mm oder 60mm & k-Wert

Beitrag von Dieter M. »

:wavey: :wavey: :wavey: ich weiß zwar nicht was der Tacho-K-wert ist, aber warum nimmst du nicht nen alten GS-Tacho von einer 250er KTM oder Maico?
VDO hat die viel gebaut - passende Tachowellen kann man machen lassen - :good:
DR500S
Advanced Member
Beiträge: 105
Registriert: 24.05.2020 22:06
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho analog 52mm oder 60mm & k-Wert

Beitrag von DR500S »

Im Grunde genommen hamm alle Japaner den gleichen k Wert. In eurer Westmopedwelt müsst ihr nur aufpassen dass ihr nix für oder von Guzzi erwischt.
Am Besten du kuckst mal bei einer Firma die früher mehr oder weniger VEB im sozialistischen Ausland war: www.mmb-instrumente.de.de
Und gabs da nicht auch immer schöne Sachen bei Kickstarter.de und Kedo in Hamburg?
Desweiteren denke ich gerade, dass der k Wert unabhängig vom Raddurchmesser ist. Die Übersetzung ergibt und somit der Wert ergibt sich doch aus dem Tachoantrieb.
Viel Erfolg!
Michael
Dieter M. hat geschrieben: 24.06.2023 19:06 :wavey: :wavey: :wavey: ich weiß zwar nicht was der Tacho-K-wert ist, aber warum nimmst du nicht nen alten GS-Tacho von einer 250er KTM oder Maico?
VDO hat die viel gebaut - passende Tachowellen kann man machen lassen - :good:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste