Zündkerze im Dreckloch

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Aue
Member
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2023 21:38
Kontaktdaten:

Zündkerze im Dreckloch

Beitrag von Aue »

Nachdem ich den Einlass vom Luftfilterkasten vergrößert und einen neuen Flachschiebervergaser eingebaut habe und etwas mit der DR gefahren bin, wollte ich mal nach der Farbe der Zündkerze schauen.

Weil ich direkt nach Kauf der DR eine neue Zündkerze reingeschraubt habe und die Kiste da noch Blitz-Sauber war, ist mir nicht weiter aufgefallen, dass die Kerze in einem Loch sitzt in dem sich z.B. Kiesgrubenschlamm allerbestens sammelt.

Also habe ich versucht den Schlamm mit Wasser in einem Fenstersprayer und danach mit einem Lappen und Schraubenzieher mühsam raus zu prokeln:

IMG_3126.JPG
IMG_3128.JPG
IMG_3130.JPG
Zuletzt geändert von Aue am 27.11.2023 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aue
Member
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2023 21:38
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze im Dreckloch

Beitrag von Aue »

Die Kerze war trotzdem noch mit Dreck behaftet und ich hoffe, dass nichts in den Zylinder gefallen ist als ich die rausgezogen habe.

Übersehe ich da etwas oder ist das so von Suzuki gedacht?
Wie ist das, wenn unterwegs mal etwas ist und die Kerze raus muss und man kein Wasser in einer Sprühflasche dabeihat?

Wie macht Ihr das?
IMG_3134.JPG
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze im Dreckloch

Beitrag von Dumbo 2004 »

Um das mal mit den Worten meines Großvaters (Gott hab ihn selig) zu beschreiben:
Es ist, wie´s ist...
Eine ingenieurtechnische Glanzleistung war das mit Sicherheit nicht von Suzuki (alleine schon die Lage... - ohne Licht oder feinmotorischem Fingerspitzengefühl kaum erreichbar...), aber zum einen sind da Mitbewerber nicht viel besser aufgestellt, und zum anderen werden wir es nicht mehr ändern können.
Ich muss gestehen - das die Zünkerze dermaßen im Schlamm versunken ist, hab ich in meiner Laufbahn eigentlich noch nicht erlebt.
Selbst nach extremen Bedingungen nicht - Okay, ich hab auch nach einer Schlammtour nicht gleich die Kerze rausgedreht...
Vielleicht hat sich der Schmodder bei mir bis zum nächsten Kerzenwechsel durch Hitze, Bewegung und Luftzug wieder pulverisiert :crazy:
Will sagen: Bis heute hatte ich damit keine Probleme :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze im Dreckloch

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nebenbei gefragt:
Ist das eine Iridium-Kerze auf dem Bild :think:
Auch finde ich das Gewinde recht lang - oder täuscht das auf dem Foto?
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Aue
Member
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2023 21:38
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze im Dreckloch

Beitrag von Aue »

Ok, vielen Dank. Dann bin ich zumindest mal beruhigt, dass ich nichts übersehen habe, was die Reinigung ganz einfach macht oder den Dreck gar verhindert und nehme es jetzt auch einfach wie´s ist :D

Zumindest weiß ich jetzt, dass die Kerze zu hell ist und eine größere Düse rein muss.

Die Runde in der Kiesgrube war genial aber es hatte die Tage vorher und zwischendurch auch immer mal geregnet, somit gabs dann vor allem unten in der Grube Stellen mit viel Schlamm. Also genau richtig.
IMG_2978.JPG
verhindert
Aue
Member
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2023 21:38
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze im Dreckloch

Beitrag von Aue »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 28.11.2023 00:13 Nebenbei gefragt:
Ist das eine Iridium-Kerze auf dem Bild :think:
Auch finde ich das Gewinde recht lang - oder täuscht das auf dem Foto?
Ja, das ist eine NGK DPR9EIX-9 Iridium Kerze.

Jetzt wo Du es sagst.. ich hoffe das täuscht nur auf dem Foto. Ich habe die Kerze gekauft weil die im DR Big Shop für die 350 angeboten wird. Mir ist beim Ein- und Ausbau nicht aufgefallen dass das Gewinde zu lang ist, aber man sieht da ja auch nicht viel.
Aue
Member
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2023 21:38
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze im Dreckloch

Beitrag von Aue »

Habe nochmal nachgeschaut und die sollte passen, die NGK DPR9EIX-9 ist die Iridium Version der DP9EA-9:
zk.jpg
zk.jpg (18.61 KiB) 962 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 174
Registriert: 18.07.2020 20:29
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze im Dreckloch

Beitrag von Frank M »

zum Reinigen vor dem Ausbau solcher tief eingeschraubten Kerzen haben sich ein harter dünner Pinsel oder Holzstab und Druckluft bewährt.
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze im Dreckloch

Beitrag von Staubteufelchen »

@Aue,

vom kleinen Plateau vor der Zündkerze, ist unterhalb der Kühlrippe konstruktiv Platz gelassen worden, damit Dreck entweichen kann/ausgespült werden kann => den Spalt also bitte freigängig halten.

Der verbleibende Dreck, direkt an der Zündkerze, muss mit Wasser o. ä. eingeweicht werden und per Druckluft/Pinsel/etc. entfernt werden. Auch ein Blick auf alles oberhalb der Zündkerzenbohrung lohnt, um dort sitzenden Dreck zu entfernen (oder einen Lappen drumzuwickeln), bevor dieser den Gravitationskräften nachgibt... Ein Spritzerchen Öl (bitte nicht übertreiben) in den ZK-Schacht vor dem Entfernen der ZK bindet den Reststaub.

Verglichen mit einem Honda RFVC-Motor ist das an der DR350 rel. harmlos.

Viele Grüße,
Andreas
Aue
Member
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2023 21:38
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze im Dreckloch

Beitrag von Aue »

Danke für die Tips! Mit Wasser und Pinsel geht klar, Druckluft habe ich nur nach Zwiebelkuchen verfügbar. Ich plane die Zündkerze so selten wie irgend möglich raus zu schrauben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste