Seite 1 von 1

Hallo aus der Eifel/den Ardennen

Verfasst: 07.01.2025 21:49
von Klacha
Guten Abend,

Mein Name ist Charly, Bj. 86, komme gebürtig aus dem schönen Vianden. Ich bin seit 2012 auf verschiedensten Motorrädern unterwegs. Hauptsächlich auf Enduros / MX-Bikes. Angefangen mit einer DR650R Sp44 und zur Zeit steht eine R80ST, ein R100GS Gespann und eine 44er WLA in der Garage. Ich bin unter gleichem Namen/Nickname bei den Dreiradlern, dem 2-Ventiler und dem DR650-Forum aktiv.
Die ST wird zur Zeit als Enduro eingesetzt. Macht soweit auch Spaß aber zum KlassikCross oder den Samstagnachmittag in der Kiesgrube ist Sie mir zur schwer....
Da ich begeisterter DR-Fahrer war, dachte ich mir dass so eine kleine DR die perfekte Ergänzung für meinen Fuhrpark wäre. Zudem habe ich Lust auf einen Enduroklassiker. Und was liegt da näher als eine DR. Andere Marken haben auch schöne Bikes, aber entweder ist die Ersatzteillage bescheiden oder es sind zu Enduro's umgebaute Crossmaschinen mit entsprechender Technik und Wartung. Da auch die 650er schon ein einfaches, gutmütiges Bike war erhoffe ich mir ähnliches von der kleinen. Sie soll keineswegs in der Kiesgrube 'hingerichtet' werden sondern mit Spaß und Geist artgerecht bewegt und gepflegt werden.

Zuerst muss ich mir allerdings eine zulegen. Man findet etliche gebrauchte zu verschiedenen Preisen. Ansich habe ich mich für das Modell ohne Kicker und mit konventioneller Gabel entschieden. Sie sieht meiner Meinung nach am Besten aus :D
Nun hätte ich noch 2 Fragen die ich mir noch nicht beantworten konnte.
1. Lohnt es sich auf das sportlichere US-Modell zu warten oder kann ich aus einer 'normalen' DR mit Flachschiebervergaser, Auspuff (Leistungssteigerung/Ansprechverhalten) und Teile abschrauben (Gewicht sparen) auch dahin kommen?
2. Ist es auch bei der 350er besser die etwas teuere Basis zu kaufen anstatt die Baustelle?

Danke schon mal im Voraus

MfG

Charly

Nachtrag: Habe eben Ludwig's Seite gefunden. US-Modelle sind rar. Umbau auf Flachi usw geht. Trotzdem wird Sie nie so leicht werden. Und es soll eine S werden :D

Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen

Verfasst: 08.01.2025 12:35
von farfalla
Hi Charly,

na dann auch hier willkommen.
Zu deinen Fragen kann ich niGS sagen, ich fahr meinen kleinen Schmetterling halt einfach, aber viel zu selten.

Gruss Holger (hier Farfalla, dort BlaueEmma und auch Cerbi(falls du mal auf die G 650 Xsen schielst))

Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen

Verfasst: 08.01.2025 13:37
von Dieter M.
:wavey:
Auch von mir - vom (versklavten) Mod ein herzliches Willkommen :bier: :wavey:
Mein verspätetes Anschreiben mit der Bitte um Vorstellung bitte ich zu entschuldigen. :rolleyes:

Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen

Verfasst: 08.01.2025 19:59
von Klacha
Danke Holger & Dieter :wavey:

@ Dieter - kein Problem. Man sitzt ja nicht permanent am PC ;) :good:

Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen

Verfasst: 08.01.2025 23:55
von Dumbo 2004
Dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen.
Sie soll keineswegs in der Kiesgrube 'hingerichtet' werden sondern mit Spaß und Geist artgerecht bewegt und gepflegt werden.
Das heißt vermutlich , sie soll auch StVZO-Konform sein :think:
Lohnt es sich auf das sportlichere US-Modell zu warten
Das kann unter Umständen ein sehr langes und / oder teures Warten werden.
oder kann ich aus einer 'normalen' DR mit Flachschiebervergaser, Auspuff (Leistungssteigerung/Ansprechverhalten) und Teile abschrauben (Gewicht sparen) auch dahin kommen?
Da wärst Du nicht der Erste ;)
Futter dazu gibt´s hier reichlich - Auch im Archiv...
Ist es auch bei der 350er besser die etwas teuere Basis zu kaufen anstatt die Baustelle?
Das sind mindestens 3 Faktoren maßgebend:
  • Geldbeutelgröße
  • Schrauber-Fähigkeit
  • Art und Umfang der Baustelle
  • ...
Ob die "Baustelle" am Ende günstiger werden wird als eine gute Basis, kann Dir hier ohne das Teil vorher gesehen zu haben Keiner beantworten.
Es sei denn, der dicke Mod packt seine Weißwurscht-Glaskugel aus :rolleyes:
vom (versklavten) Mod
Jetzt komm - Du stehst doch da drauf.
WER hat mir denn neulich geschrieben "Lass mich dein Sklave sein"... :think:
WER ??? Naaaaa :nanana:

Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen

Verfasst: 09.01.2025 00:47
von Dieter M.
Es sei denn, der dicke Mod packt seine Weißwurscht-Glaskugel aus
Die finde ich nicht mehr - bin schon ganz verzweifelt.. :heul: ...hab schon alles ausgesucht....hoffentlich hab ich die nicht aus Versehen GEGESSEN! :glotz: :glotz: :crazy: :crazy: :crazy:
WER hat mir denn neulich geschrieben "Lass mich dein Sklave sein"... :think:
WER ??? Naaaaa :nanana:
Ääääääähhhmm..-.. ja, das war schon ich - aber ich hab das aus Versehen im falschen Forum ( also hier ) an den falschen Empfänger geschrieben... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :uups:

Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen

Verfasst: 09.01.2025 00:55
von Dumbo 2004
aber ich hab das aus Versehen im falschen Forum ( also hier ) an den falschen Empfänger geschrieben... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :uups:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen

Verfasst: 09.01.2025 11:14
von dicker
Willkommen auch von mir :bier:
Danke Holger & Dieter :wavey:
Ich habe doch gar nichts getan :huh:

Aber noch ein Tipp!
Meine sah damals zum fürchten aus, sie stand über 7 Jahre in der Garage an die Rückwand gelehnt zwischen allerlei Krempel.
Ich habe sie dennoch mitgenommen um ihr eine Chance zu geben
weil Punkt;
1. sie war damals noch sehr sehr günstig
2. es gibt Leute die meinen ich hätte etwas Schrauber Talent
3. Wichtig!!! ich hatte die Lust und auch die Muße ein solches Projekt auch durch ziehen zu wollen

Also wenn man nicht unbedingt seine Zeit ins finanzielle Umrechnet, kann ein vermeintlicher Schrotthaufen auch zu einen
schönen soliden Fahrzeug werden.

MfG. Holger

Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen

Verfasst: 09.01.2025 21:14
von Klacha
Hallo

Ja klar mit Zulassung. Wie komme ich sonst zur Kiesgrube/Crosspiste ;)

Ich war so in US-Mofell einmal hierzulande anschauen. Sie sprang aber nicht an und der Kerl wurde leider pampig mit meiner Frau weil Sie meinte 'die falsche Zündkerze'. Schlussendlich hat er Sie gewechselt und sprang an. Ich hatte auf die 2 Wochen was Anderes gefunden. :(

Geschickt bin ich meiner Meinung nach. Bis auf Motor komplett neu aufbauen kann ich alles soweit. Motocross fahren, Gespann zusammenbauen und ein paar 'Restaurationen' habe ich schon hinter mir. Viele Motorräder gepaart mit Interesse bringen einen schon weit. Also der Motor sollte gut in Form sein. Den Rest bekomme ich hin....

Na denn werd ich die Augen offen halten.

Danke

MfG

Charly

Re: Hallo aus der Eifel/den Ardennen

Verfasst: 09.01.2025 22:07
von Dumbo 2004
Wie komme ich sonst zur Kiesgrube/Crosspiste ;)
Wer viel fragt... :teufel:
Schlussendlich hat er Sie gewechselt und sprang an.
Gute Frau :thumbup:
Geschickt bin ich meiner Meinung nach.
Das reicht für die DR :good:
Bis auf Motor komplett neu aufbauen
Ist ja nicht immer zwingend notwendig ;)
Na denn werd ich die Augen offen halten.
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du einen guten Fang machst.
Halt uns auf dem Laufenden :)