Us 90er Dr springt kalt ohne beten und Alchemie nicht an. Hilfe ?
Verfasst: 12.06.2025 10:07
Servus,
nun nachdem ich die Maschine auf meine winzige Körpergröße angepasst habe und einige kleine Reparaturen durchgeführt habe, stellt sich die Frage ,wieso das gute Stück kalt nich wirklich anspringen will.
Mit nich wirklich anspringen meine ich, dass ich zum Maschienengott beten muss oder scheinbar Alchemie betreibe.
Warm springt die direkt an aber kalt trete ich da zum Teil 30 mal rein.
Habe mal die Batterie überprüft.. die zeigte 9,5V und die Zündkerze war schon etwas abgenutzt.. die Batterie kurz mal überbrückt und Zündkerze gesäubert und siehe da, sie sprang an.. nur , dass das Glück von kurzer Dauer war.. trotz neuer Batterie und Zündkerze habe ich immer noch das Problem, dass die alles andere als zu zuverlässig anspringt.. Zudem kommt, dass der Dekompressionshebel mir den OT nicht richtig anzeigt.. bei allen Videos oder Threads die ich bis jetz gesehen habe ,machen die das wiefolgt.. Deko ziehen.. langsam kicken bis es klickt.. hoch und durchtreten... schön muss das sein.. bei mir "wenn sie anspringt" geht das nur so... Deko ziehen .. langsam treten bis s klickt.. hoch...einmal ganz langsam durchtreten weil 0 Kompression da is.. hoch.. so bis zur hälfte runter.. dann spür und hör ich was.. beten.. durchtreten.. nur so ging die bis jetzt an, nie anders. Dazwischen Pumpen mit Deko ohne Gas und nach zu vielen Versuchen entlüften.. Vollgas mit Deko pumpen..
Wenn ich am Vergaser an der Standgasschraube drehe scheint es signifikante Auswirkungen zu zeigen.. iwann nach vielem rumspielen mit dem Choke und der Schraube springt die an.. Dem Handbuch (pdf) nach kann man den Vergaser an der Gasschieberanschlagschraube und der Leerlaufluftschraube einstellen.. Nur sind die Bilder so schlecht, dass ich nich verstehe welche denn genau wo sitzt.. zudem ist das Handbuch für die 91-97 Modelle und ich habe das 90er Modell.. also weiss ich nicht genau ob mir das Handbuch hier hilft und um welchen Vergaser es sich hier handelt. Bin da nich so bewandelt und lerne das alles erst.
Also meine konkreten Fragen lauten:
- [ ] was stimmt mit meinem dekompressionshebel nicht ? wie behebe ich das
- [ ] was für einen Vergaser habe ich.. wo finde ich welche Schrauben zum einstellen.. wie stelle ich den richtig ein oder baue den aus um diesen zu säbern.. und wie ? (gerne ein Foto vom Vergaser)
- [ ] Das die Gabel jetz 3 cm rausguckt.. is das ok ? oder kann das gefährlich werden ?
- [ ] kann mir jemand bitte das Handbuch für die US 90er Version zukommen lassen ?
- [ ] was mache ich falsch ?????????
Ich möchte im Augusst eigentlich eine Tour damit durch die spanische Wüste machen.. aber das wäre , in Anbetracht dessen wie unzuverlässig die Maschine startet reiner Selbstmord.
Wie gesagt ,ich bin recht neu was das ganze angeht also bitte steinigt mich nicht..
Grüße
nun nachdem ich die Maschine auf meine winzige Körpergröße angepasst habe und einige kleine Reparaturen durchgeführt habe, stellt sich die Frage ,wieso das gute Stück kalt nich wirklich anspringen will.
Mit nich wirklich anspringen meine ich, dass ich zum Maschienengott beten muss oder scheinbar Alchemie betreibe.
Warm springt die direkt an aber kalt trete ich da zum Teil 30 mal rein.
Habe mal die Batterie überprüft.. die zeigte 9,5V und die Zündkerze war schon etwas abgenutzt.. die Batterie kurz mal überbrückt und Zündkerze gesäubert und siehe da, sie sprang an.. nur , dass das Glück von kurzer Dauer war.. trotz neuer Batterie und Zündkerze habe ich immer noch das Problem, dass die alles andere als zu zuverlässig anspringt.. Zudem kommt, dass der Dekompressionshebel mir den OT nicht richtig anzeigt.. bei allen Videos oder Threads die ich bis jetz gesehen habe ,machen die das wiefolgt.. Deko ziehen.. langsam kicken bis es klickt.. hoch und durchtreten... schön muss das sein.. bei mir "wenn sie anspringt" geht das nur so... Deko ziehen .. langsam treten bis s klickt.. hoch...einmal ganz langsam durchtreten weil 0 Kompression da is.. hoch.. so bis zur hälfte runter.. dann spür und hör ich was.. beten.. durchtreten.. nur so ging die bis jetzt an, nie anders. Dazwischen Pumpen mit Deko ohne Gas und nach zu vielen Versuchen entlüften.. Vollgas mit Deko pumpen..
Wenn ich am Vergaser an der Standgasschraube drehe scheint es signifikante Auswirkungen zu zeigen.. iwann nach vielem rumspielen mit dem Choke und der Schraube springt die an.. Dem Handbuch (pdf) nach kann man den Vergaser an der Gasschieberanschlagschraube und der Leerlaufluftschraube einstellen.. Nur sind die Bilder so schlecht, dass ich nich verstehe welche denn genau wo sitzt.. zudem ist das Handbuch für die 91-97 Modelle und ich habe das 90er Modell.. also weiss ich nicht genau ob mir das Handbuch hier hilft und um welchen Vergaser es sich hier handelt. Bin da nich so bewandelt und lerne das alles erst.
Also meine konkreten Fragen lauten:
- [ ] was stimmt mit meinem dekompressionshebel nicht ? wie behebe ich das
- [ ] was für einen Vergaser habe ich.. wo finde ich welche Schrauben zum einstellen.. wie stelle ich den richtig ein oder baue den aus um diesen zu säbern.. und wie ? (gerne ein Foto vom Vergaser)
- [ ] Das die Gabel jetz 3 cm rausguckt.. is das ok ? oder kann das gefährlich werden ?
- [ ] kann mir jemand bitte das Handbuch für die US 90er Version zukommen lassen ?
- [ ] was mache ich falsch ?????????
Ich möchte im Augusst eigentlich eine Tour damit durch die spanische Wüste machen.. aber das wäre , in Anbetracht dessen wie unzuverlässig die Maschine startet reiner Selbstmord.
Wie gesagt ,ich bin recht neu was das ganze angeht also bitte steinigt mich nicht..
Grüße