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Verfasst: 05.04.2006 08:58
von Herm-ine
Hallo Allerseits,

Wartung: dank des Forums bin ich nicht nur stolzer Besitzer eine DR 350 S sondern auch eines WHBs. Wenn man das aber so liest - Rubrik regelmäßige Wartung - bekommt man das Gefühl, das Motorrad alle zwei-drei Monate generallüberholen zu müssen. Was da alles so nach 30/60 Stunden gemacht werden soll.
Ich war der Meinung Öl, Luftdruck und Ventilspiel, reicht aus?
Wie macht ihr das so?

Leistung: wurde der Motor nicht auf ca. 30 PS konzipiert und verdankt die 27 nur dem Deutschen Behördendschungel? Und wären die 30 Pferdechen realtiv leicht herstellbar? Ich erinnere mich an meine gute alte xt 500, da gabs einfach nen größeren Gummi (Ansaugstutzen) drauf.

Kaltstart: Sie wollte gestern erst gar nicht und erst als ich die Dekompressionsziehereiprozedur ignoriert habe, kam sie dann sofort. Hat jemand ne Erklärung dafür oder ähnliche Erfahrung?


Gruß aus Baden


Hermann

Verfasst: 05.04.2006 09:45
von Matthias
Hermann hat geschrieben: Leistung: wurde der Motor nicht auf ca. 30 PS konzipiert und verdankt die 27 nur dem Deutschen Behördendschungel? Und wären die 30 Pferdechen realtiv leicht herstellbar?
Jo das geht leicht. Die Drosselung erfolgt durch einen Gasschieberanschlag, der aus 3 Noppen/Zylindern besteht und diese befinden sich im Vergaserdeckel. (auf dem Bild rechts oben, Nr. 6)



Du kannst dir einen anderen Deckel besorgen oder die Noppen auch einfach weg schleifen. Eventuell ist das aber auch schon durch den Vorbesitzer geschehen. ;)

Hier noch mal ein TÜV-Gutachten zu dieser Geschichte.

Link

Verfasst: 05.04.2006 09:48
von bonnaqua
Hi, ich hab mir mal den Original 30 PS Deckel besorgt.

Als ich die Noppen mal selber entfernt hab, hab ich die vollständig weggedremelt. Bei dem Original-Deckel sind die immer noch ein paar mm vorhanden....

Ich würd gar nix machen... merkst eh nix davon.


'Ralf

Verfasst: 05.04.2006 09:54
von Matthias
bonnaqua @ Mittwoch, 05.April 2006, 09:48 Uhr hat geschrieben: ...das ist natürlich auch ein AnsatzpunktIch würd gar nix machen... merkst eh nix davon.
...das ist natürlich auch nicht ganz unwahr. :think:

Verfasst: 05.04.2006 17:39
von Leo
also bei dem vorbesitzer meiner dr standen zwar 22kw drin, aber davor was von leistungsbeschränkt :think" was hat das dann zu heißen?

Verfasst: 05.04.2006 20:41
von bonnaqua
Zu Deinen anderen Fragen:

Nö, schön nach dem Öl gucken, einmal im Jahr Ölwechsel uns je nach Fahrpensum so alle paar Tausend nach dem Ventilspiel gucken... das paßt schon....

Wenn Du viel Offroad fährst, mal nach dem Lufi schauen. Kette und Bremsbeläge versteht sich von selbst...

Und zum normalen Ankicken habe ich die Deko nie gebraucht. Nur in besonderen Situationen, wirst Du aber bestimmt noch kennenlernen.

Ralf

Verfasst: 06.04.2006 10:12
von Herm-ine
Das hört sich gut an, also wartungmäßig doch so wie ich´s mir vorgestellt habe.

Und leistungsmäßig werde ich auch alles so belassen, wenn man eh kaum was bemerkt - schließlich lebt die kiste ja auch mehr von ihrer Agilität als von kws. "Ohne deko" werde ich dann wohl mal etwas üben müssen. Aber was bei der xt damals geklappt hat, müsste bei der dr ja auch klappen.