Sound bringt so ein LuFi ordentlich - naja, das Ansauggeräusch wird halt lauter
Leistungsmäßig bringts nur was, wenn du mehr als nur den LuFi änderst. Der Motor muss ja in die Lage versetzt werden mit dem Mehr an Luft auch was anfangen zu können. Ohne weitere Veränderungen an der Gemischaufbereitung wirst du eher einen deutlich spürbaren Leistungsabfall verzeichnen.
Kleines Experiment: Schraub mal den LuFi-Deckel ab und dreh dann mal ne Runde.
1. Airbox - mehr Luftdurchlass ist ja schön und gut, aber irgendwo muss die Luft herkommen. Die Airbox sollte also ein wenig geöffnet werden. Auf jeden Fall den Gummirüssel raus und bei Bedarf (und kulanter Rennleitung) auch ein paar Löcher in den LuFi-Deckel.
2. Bedüsung - wie ThomasD schon andeutete, läuft die Kiste mit nun viel zu mager. Der Vergaser muss also neu abgestimmt werden. Größere HD und eine Veränderung der Position der Düsennadel ist in jedem Fall Pflicht. Inwiefern das Leerlaufgemisch noch angepasst werden muss musst du sehen. Empfehlenswert ist es dann sowieso, gleich einen Vergaser mit höherem Durchlass zu nehmen. Flachschieber empfielt sich da ohnehin - damit geht die DR einfach spritziger vom Fleck.
3. Abgasanlage - mit mehr Luft und mehr Sprit erzeugt die DR nun auch mehr Abgas. Unpraktisch, wenn sich der Abgasstrom nun durch die weiterhin enge Serien-Abgasanlage zwängen muss. Leistungskrümmer ist absolut Pflicht. Der originale Reflexionsdämpfer (mehrere gegenläufige Rohre) sollte gegen einen Absorbtionsdämpfer (langes Rohr mit Löchern und viel Dämmwolle drum rum) ersetzt werden.
Du siehst. Wenn du an einer Stelle irgendwo anfängst, kannst du nich einfach mittendrin aufhöhren. Wenn du das trotzdem tust, dann läuft die Kiste nicht mehr optimal. Suzuki hat die DR, so wie sie im Laden steht, ziemlich perfekt abgestimmt. Wenn du nun Änderungen vornehmen willst, solltest du das Gesamtsystem nicht aus den Augen verlieren. Ein neuer Endtopf+Krümmer alleine verändert am Leistungsverhalten nicht viel, weder positiv noch negativ (höchtens bissel mehr Drehmoment). Wenn du aber VOR dem Motor was änderst (mehr Luft / mehr Sprit), so zieht das einen ganzen Rattenschwanz an Veränderungen nach sich.