Transport von Krads am Heck eines Kastenwagens bzw

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
luci79
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2007 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von luci79 »

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Transport von 2 Krads am Heck eines Kastenwagen bzw. Camping-Bus?
Transportieren möchte ich zwei DR 350.

Es gibt z.B. den "Cate - Lastenträger", der bei einem entsprechenden Fahrzeug (z.B. Spinter oder WV LT) bis 300 Kg zugelassen ist, jedoch nur Platz für ein Krad hat (140 cm breit, 80 cm tief).
100cm, besser 110 cm sollten es schon sein.

Viele Grüße
Luci79
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hi

Ich hab an meinem T4 einen Cate.
Ich hab auch schon mehrfach 2 Moppeds transportiert. Es waren aber nicht 2 DR's sondern eine Dr und eine EXC, bzw. 2 EXC's. Prinzipiell passt das platzmäßig mit 2 Moppeds - 2 DR's werden zwar knapp, müßte aber gehen. Das Problem dürfte im wesentlichen bei dem Gesamtgewicht liegen. Bei 2 EXC's (entspricht ca. 240-250kg...die Anbindung für den T4 ist 'nur' bis 250kg zugelassen) ist der Cate-Rahmen strenggenommen schon unzulässig belastet, weil der Bereich in dem die Last auf dem Rahmen aufgebracht werden darf genau definiert ist - selbstverständlich liegt das hintere Mopped dann außerhalb dieses Bereichs ;) ...bei 300KG Zuladung ist's evtl. nicht so schlimm, aber prinzipiell immernoch kritisch...liegt im Auge des Betrachters.

Soweit ich informiert bin gibt's sowieso keinen anderen Träger mit vergleichbarer Zuladung oder sogar größerem Rahmen - der Clou am Cate ist eben die überdurchschnittliche Größe und die hohe Belastbarkeit. Die ergibt sich aus der cleveren Anbindung ans Fahrzeug - das hat sich ein 'echter' Maschinenbauer ausgedacht!
Benutzeravatar
buspilot
Forenpate
Beiträge: 1790
Registriert: 27.01.2005 10:40
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von buspilot »

So darf meine DR manchmal spazieren fahren.




Die Zuladung ist nicht alleine vom Träger, sondern vielmehr auch von den Faktoren Achslasten, Radstand und Überhang.

Wobei du bedenken mußt, das der Träger einen Hebel darstellt, dessen Drehpunkt die Hinterachse ist.
Der Radstand ist die andere Seite der "Wippe", aber das kann man berechnen.
Zuladung=((ha*a)/(a+b))-30;

a=Radstand in mm
b= Überhang in mm
ha= Differenz in kg zwischen zulässiger Hinterachslast Hinten
(Ziffer 16h) und tatsächlich gewogener Last

Gruß, Jo
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Schöne Rechnung - macht dann auch klar, warum alle anderen Träger nicht auf 300kg Zuladung kommen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste