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Verfasst: 03.05.2007 14:08
von XunderBird
Hallo, hab jetzt meinen Radsatz gewechselt auf MT21 und die DR stand ca. eine Woche aufgebockt.
Als ich jetzt mal die originale USD-Gabel gecheckt habe, ist mir aufgefallen, dass sie an der rechten Seite ölt.
Aber jetzt im Fahrbetrieb kann ich keinen übermäßigen Ölen erkennen.

Lag das also nur daran, dass sie aufgebockt war (Standzeit, Entlastung), oder wie kann man das erklären? Simmeringe sind soweit nämlich auch i. O.

Danke....Ride on

Verfasst: 03.05.2007 15:38
von Matthias
Eventuell war es nur Dreck, der nun wieder weg ist. Also einfach weiter fahren und beobachten. Kannst aber mal den Ölstand kontrollieren und die Staubkappen runter machen und schauen ob vor den Simmeringen Dreck ist.

Verfasst: 04.05.2007 10:41
von XunderBird
Blöde Frage, aber wie erkenn ich den Ölstand der USD-Gabel.
Gibts da ein Sichtfenster oder muss ich die Gabel öffnen?
Habe mir gestern ein Satz Simmeringe bei Louis für 8,90? gekauft. Zur Vorsicht. Jedoch weiß ich als gelegentlicher Hobbyschrauber nicht, ob man die selbst an der Gabel wechseln kann/sollte, oder macht man da mehr kaputt als heile?
Wie teuer dürfte so ein Gabel-Service in etwa sein? Bin Schüler, da ist die Kohle schonmal knapp :bier: :rolleyes:

Danke für die Antwort...ride on :good:

Verfasst: 04.05.2007 10:52
von Matthias
Zitat (XunderBird @ Freitag, 04.Mai 2007, 10:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Blöde Frage, aber wie erkenn ich den Ölstand der USD-Gabel.
Gibts da ein Sichtfenster oder muss ich die Gabel öffnen?

Nein.. du musst sie öffnen. Hast du nicht das WHB?

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Habe mir gestern ein Satz Simmeringe bei Louis für 8,90? gekauft.
Meistens sind die Simmeringe nicht hin, da ist es nur etwas Dreck und mit reinigen geht alles wieder.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Jedoch weiß ich als gelegentlicher Hobbyschrauber nicht, ob man die selbst an der Gabel wechseln kann/sollte, oder macht man da mehr kaputt als heile?
Ich kann dir das auch nicht sagen, schau es dir im WHB an und entscheide dann. ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie teuer dürfte so ein Gabel-Service in etwa sein? Bin Schüler, da ist die Kohle schonmal knapp
100 bis 200 Euro sage ich mal.

Verfasst: 04.05.2007 11:02
von ThomasD
Zitat (Matthias @ Freitag, 04.Mai 2007, 10:52 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Meistens sind die Simmeringe nicht hin, da ist es nur etwas Dreck und mit reinigen geht alles wieder.
Meistens reicht es aus, wenn Du mit einem Filmstreifen oder einer feinen Fühlerlehre unter die Simmerringe fährst. Du wirst dabei feine Körnchen bemerken - diese abstreifen und das Ganze nochmal.

Verfasst: 04.05.2007 16:26
von XunderBird
Ok danke für die Tipps. Werd ich gleich mal machen, zur Not hab ich dann halt doch die neuen Simmeringe zur Verfügung :)

Komm übrigens grad von ner Tour aus der heimischen Geländegegend. Bin mit den Pirelli MT21 sehr zufrieden, nur im Sand hat das Vorderrad nicht genug Geradeauslauf, sonst bin ich allerdings positiv überrascht, und auch auf der Straße haben sie super Grip. :clap:

Verfasst: 05.05.2007 10:29
von Bremser
ThomasD Methode hat bei mir einwandfrei gefunzt und meine USD hat gesifft wie sau.
Mein Schrauber wollte fürs wechseln 100 Euronen, ging ja aber zum Glück so :)

gruß
bremser