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Verfasst: 13.05.2007 18:13
von XunderBird
Hallo, nach meinem Geländeausritt heute musste ich feststellen, dass sich meine Rollenlager der Kettenführung verabschiedet haben.
In einem anderen Thread stand ja, dass die Lager die gleichen ABEC-Lager sind wie in Skates, und die hatte ich noch im Keller. Danke nochmals für diesen Tipp
So jetzt frage ich mich aber, ob das Verschleiss war, k.A. wie alt die Teile waren, oder aber meine Kette zu wenig gespannt ist. Zumal beide Lager kaputt waren.
Im WHB steht was von 1,5-2cm, aber an welcher Stelle misst man die?!? Vorne an der Führung ist es ja weniger als im Mittelbereich der Schwinge.
Zudem weiß ich nicht, ob man die unter Gewicht (sprich Fahrergewicht) oder im unbelasteten Zustand misst?
Hoffe jemand weiß bescheid, schönen Sonntag noch....Daniel
Verfasst: 13.05.2007 18:32
von Leo
den durchhang misst man im belasteten zustand, als wenn jemand drauf sitzt. wenn die kette dann noch so "in der mitte" ca. 25-40mm spiel hat, passt es. lieber etwas zu locker, als zu fest.
Verfasst: 13.05.2007 18:57
von XunderBird
Ok, aber eine lockere Kette kann nicht der Grund für die kaputten Lager in den Kettenführungsrolle sein? Könnte ja sein dass die Kette zu sehr auf die Rollen schlägt, wenn sie nicht genug gespannt ist
Verfasst: 13.05.2007 19:11
von PIET
nachdem ich schon 2 von diesen Rollen verloren habe, fahre ich mehr oder weniger aus Not erstmal ohne die obere...bisher gibt`s da keine Probleme, Kette schlägt nirgends an oder ähnliches
Es ist sicher denkbar, das die Rollen stärker belastet werden, wenn die Kette nicht richtig gespannt ist, aber sind die nicht eher dafür da, die Kette vom extremen Ausschlagen beim kompletten Ein- bzw. Ausfedern zu hindern, sodaß nichts am Rahmen kaputt geht ect.? Von daher denke ich, solange sie nicht unter Dauerbelastung stehen, dürften sie nicht den Geist aufgeben.
Aber Dreck, Wasser, Korrosion und einige Kilometer geben einem solchen Lager irgendwann den Rest, ganz normal!
Verfasst: 13.05.2007 19:23
von Leo
Zitat (XunderBird @ Sonntag, 13.05.2007, 18:57 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ok, aber eine lockere Kette kann nicht der Grund für die kaputten Lager in den Kettenführungsrolle sein? Könnte ja sein dass die Kette zu sehr auf die Rollen schlägt, wenn sie nicht genug gespannt ist
achso, auf die defekten rollen war das auch nicht bezogen von mir. denke einfach, dass die lager mit der zeit so viel dreck und wasser und sonst was abbekommen, dass die einfach früher oder später den geist aufgeben.
Verfasst: 13.05.2007 20:11
von XunderBird
Ganz ehrlich, ich habs auch nur daran gemerkt, dass in der Einfahrt direkt unterm Mopped 3 kleine Metallkugeln lagen
War dann relativ schnell klar woher sie kamen

Verfasst: 22.05.2007 13:11
von René
ich brauch ma einen heißen tipp
ich hab mir das ganze schon mehrfach angeschaut,
die rollen sind ja quasi nur angeschraubt, man müsste sie quasi nur abschrauben und neue drauf
nur so einfach ist das ganze mal wieder nicht, wenn ich da meinen 12er Maulschlüssel ranhänge kann ich nun aber irgendwie meine gewaltigen kräfte an den teilen net auslassen, weder unten noch oben... ich hab aber ehrlich gesagt auch keinen bock die halbe schwinge erst zu entfernen um an die rollen vernünftig rankommen zu können *rolleyes*
habt ihr da nen tipp???
viele grüße
rene
Verfasst: 22.05.2007 13:38
von PIET
musst halt mal nen anderen Schlüssel probieren, gegebenenfalls abgewinkelt...irgendwas wird schon passen
hatte das selbe Problem aber auch
evtl. passt vielleicht auch ne kleine Knarre?
Verfasst: 22.05.2007 13:48
von Matthias
Zitat (René @ Dienstag, 22.Mai 2007, 13:11 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> die rollen sind ja quasi nur angeschraubt, man müsste sie quasi nur abschrauben und neue drauf
So ist es.
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->habt ihr da nen tipp???

Komm halt mal vorbei und lass dir helfen.
Verfasst: 22.05.2007 14:01
von Leo
gehts immernoch um die führungsrollen? das ist doch easy

nimm dir n passenden maul, oder besser noch n ringschlüssel, halt hinten gegen und schnapp dir dann ne knarre, mit der passenden nuss und löse dann die mutter vorne. oder wo ist das problem?
