Verfasst: 15.05.2007 13:19
Servus!
Ich fahr meine Susi nur auf der Straße, hauptsächlich jeden Tag zur Arbeit und zurück (2 x 4km).
Den alljährlichen Öl-(+Filter-)Wechsel hab ich dieses Jahr noch vor mir.
Mir ist vor kurzem ein leises Klappern (vermutlich der Ventile) aufgefallen. Und links ist der Zylinder ein bisschen verschmiert (vermutlich ZylinderKopfDichtung.?).
Den Ölwechsel hab ich jetzt mal aufgeschoben, da ich den Motor in Kürze mal von nem Fachmann checken lassen werde.
Nun die Frage:
Als ich gestern den Ölstand checken wollte, und ggf. etwas nachfüllen, da hängt so komischer Schlamm an meinem Ölmessstab. (Außerdem musste ich seeehr viel Öl auffüllen, bis es wieder im grünen Bereich war...)
Was ist das für Schlamm?!? wenig Öl mit viel Metallstaub?
Ich hab mal Ferienjob gemacht bei ner Firma, die Elektroantriebe herstellt. Das Fett, dass wir da aus den 10 Jahre alten Antrieben rausgeholt haben, sah ungefähr genau so aus... :-S
Aber der letzte Ölwechsel war letzen Frühling!!
Grüßle, Floh
Ich fahr meine Susi nur auf der Straße, hauptsächlich jeden Tag zur Arbeit und zurück (2 x 4km).
Den alljährlichen Öl-(+Filter-)Wechsel hab ich dieses Jahr noch vor mir.
Mir ist vor kurzem ein leises Klappern (vermutlich der Ventile) aufgefallen. Und links ist der Zylinder ein bisschen verschmiert (vermutlich ZylinderKopfDichtung.?).
Den Ölwechsel hab ich jetzt mal aufgeschoben, da ich den Motor in Kürze mal von nem Fachmann checken lassen werde.
Nun die Frage:
Als ich gestern den Ölstand checken wollte, und ggf. etwas nachfüllen, da hängt so komischer Schlamm an meinem Ölmessstab. (Außerdem musste ich seeehr viel Öl auffüllen, bis es wieder im grünen Bereich war...)
Was ist das für Schlamm?!? wenig Öl mit viel Metallstaub?
Ich hab mal Ferienjob gemacht bei ner Firma, die Elektroantriebe herstellt. Das Fett, dass wir da aus den 10 Jahre alten Antrieben rausgeholt haben, sah ungefähr genau so aus... :-S
Aber der letzte Ölwechsel war letzen Frühling!!
Grüßle, Floh