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Verfasst: 15.05.2007 13:19
von Flohlaus
Servus!

Ich fahr meine Susi nur auf der Straße, hauptsächlich jeden Tag zur Arbeit und zurück (2 x 4km).
Den alljährlichen Öl-(+Filter-)Wechsel hab ich dieses Jahr noch vor mir.
Mir ist vor kurzem ein leises Klappern (vermutlich der Ventile) aufgefallen. Und links ist der Zylinder ein bisschen verschmiert (vermutlich ZylinderKopfDichtung.?).
Den Ölwechsel hab ich jetzt mal aufgeschoben, da ich den Motor in Kürze mal von nem Fachmann checken lassen werde.

Nun die Frage:
Als ich gestern den Ölstand checken wollte, und ggf. etwas nachfüllen, da hängt so komischer Schlamm an meinem Ölmessstab. (Außerdem musste ich seeehr viel Öl auffüllen, bis es wieder im grünen Bereich war...)
Was ist das für Schlamm?!? wenig Öl mit viel Metallstaub?
Ich hab mal Ferienjob gemacht bei ner Firma, die Elektroantriebe herstellt. Das Fett, dass wir da aus den 10 Jahre alten Antrieben rausgeholt haben, sah ungefähr genau so aus... :-S
Aber der letzte Ölwechsel war letzen Frühling!!


Grüßle, Floh

Verfasst: 15.05.2007 13:30
von vip
Wenn der "Schlamm" weiß bis grau ist, haste n bissl Kondenswasser im Öl und das ergibt dann sone ganz feine, dichte, schaumartige Masse.

Verfasst: 15.05.2007 13:53
von dr.flock
Hallo Flohlaus!

Benutz einfach mal die Forensuche. Das Thema wurde hier schon oft angesprochen. Einfach mal Öl & Kondenswasser als Suchwörter eingeben. Dann findest Du z.B. das hier und noch vieles mehr dazu... ;)

Gruß Florian

Verfasst: 15.05.2007 14:18
von Leo
wenn du immer nur 2 * 4 km fährst, dann wird das öl nie richtig warm, das kondeswasser, das sich bildet, verdunstet nicht und somit hast du die brühe. einfach mal am wochenende 150km oder so fahren und die dr mal etwas treten, also zügige gangart wählen, dann ists wieder weg :)

Verfasst: 15.05.2007 19:41
von Funkystein
@Leo....Stimmt ! :-)