Seite 1 von 1

Verfasst: 22.05.2007 22:40
von behrensma
Hallo,

eine Frage an die Experten: Bei meiner DR ist der Zylinderkopf defekt (Riß). Einen gebrauchten habe ich inzwischen hier über das Forum aufgetrieben - aber nur den Kopf, nicht den Deckel, da mein alter noch ok war. Nun sagt aber meine Werkstatt (die ich für durchaus kompetent halte), man muß immer Kopf und Deckel zusammen austauschen, beide Teile werden für die Nockenwellenlagerung als Einheit gesehen. Stimmt das so ? Hat da jemand Erfahrungen ? Ich meine, wenn die Fertigungstoleranzen stimmen, die Nockenwelle nicht beschädigt ist und die Lager nicht eingelaufen sind sollte das doch eigentlich auch so gehen ?

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar !

Gruß
Martin

Verfasst: 23.05.2007 07:07
von GEROLO
Deine Wekstatt hat recht.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich meine, wenn die Fertigungstoleranzen stimmen
So und hier stimmts nicht mehr,
weil wenn´s die Japaner Richtig gemacht haben, dann wird der Kopf und der Deckel zusammengebaut und dann werden die Lagersitze für die Nockenwelle gebohrt. Also passen genaugenommen wirklich nur immer die zwei zusammen bearbeiteten Teile zusammen.

Aber bau mal Deckel und Zylinderkopf zusammen und dann überprüfe die Lagerbohrungen für die Nockenwelle, evt. Passt es von den erlaubten Toleranzen ja trotzdem.
Und vieleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon mal Erfolgreich praktiziert hat.

Verfasst: 23.05.2007 07:16
von Ingo
Stimmt - Kopf und Deckel sind wegen der NoWe-Lagerung als Einheit zu sehen.

Verfasst: 23.05.2007 09:30
von behrensma
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Erklärung scheint auch einleuchtend. Und es einfach auszuprobieren könnte noch teurer werden . Aber zum Glück bekomme ich den passenden Deckel noch, :D , damit ist das Problem auch gelöst. Interessiert hat es mich trotzdem, falls mal wieder was kaputtgeht.


Gruß

Martin